Enthüllt: Kia Concept EV3 – kompaktes E-SUV

Enthüllt: Kia Concept EV3 – kompaktes E-SUV
Copyright ©

Kia

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Kia hat sein Kia Concept EV3 vorgestellt, sowie seine Vision für künftige Modelle. Der Automobilhersteller bezeichnet dies als ein visionäres Modell eines kompakten Elektro-SUV, das sowohl praktisch als auch spaßig sein soll. Dieses Modell nimmt die Technologie, das Design und den Nutzen des Kia-Flaggschiffs EV9 auf und präsentiert sie in einer kompakteren und erschwinglicheren Form.

Wie bei den anderen Elektroautos der Koreaner vereint auch dieses Konzeptfahrzeug die Designphilosophie der Marke, „Opposites United“, in sich. Die Philosophie basiert auf dem Prinzip, kreative und innovative Designlösungen zu entwickeln, indem scheinbar gegensätzliche Elemente miteinander verschmolzen werden. Ein zentrales Element dieser Philosophie ist die Säule „Joy for Reason“ (Freude aus Vernunft).

Karim Habib, Executive Vice President und Leiter des Kia Global Design Center, erklärte den Einfluss von „Joy for Reason“ auf das Design des Concept EV3: „Freude und Vernunft können als Gegensätze betrachtet werden. Doch wenn sie kombiniert werden, entsteht ein beeindruckendes Design, das sowohl logisch als auch emotional ist.“

Zu den technischen Daten hält sich Kia bislang zurück und äußert sich vielmehr zum Design. Das Kia Concept EV3 komme mit einer robusten Karosserie und einem dynamischen Profil daher. Besonders auffällig sind die quadratischen Radkästen, die durch asymmetrische Winkel optisch durchschnitten werden. Dies verleiht dem Fahrzeug eine unerwartete Logik und einen starken Eindruck. Ein weiteres Highlight, wie Kia ausführt, ist das scheinbar „schwebende“ Dach, das durch die Fortsetzung der Frontscheibe in die Seitenansicht und die unterbrochenen C-Säulen entsteht.

Im Inneren des Concept EV3 zeigt sich die gleiche Philosophie. Der Innenraum ist vielseitig und kann in Ambiente und Design angepasst werden. Er bietet genügend Platz für Menschen mit einem aktiven Lebensstil und fördert gleichzeitig das emotionale Wohlbefinden der Insassen. Das klare und übersichtliche Armaturenbrett, kombiniert mit dezenter Ambientebeleuchtung, soll ein Gefühl von Weite und grenzenlosen Möglichkeiten vermitteln.

Ein weiterer Aspekt des Concept EV3 ist Kias Engagement für Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat umweltfreundliche Materialien für den Innenraum des Fahrzeugs verwendet, um seinen Anspruch auf Nachhaltigkeit zu unterstreichen. Kennt man so bereits vom Kia EV9.

Die genaue Preisgestaltung des EV3 wird entscheidend sein, um sich gegen Konkurrenten wie den Jeep AvengerMini Aceman und Peugeot e-2008 durchzusetzen. Kia könnte versuchen, den Preis des EV3 wettbewerbsfähig zu halten, indem es höherwertigere Lade- und Leistungsfunktionen für seine teureren Modelle reserviert.

Quelle: Kia – Pressemitteilung vom 12.10.2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.