Am Kamener Kreuz entsteht Europas größter Schnelllade-Park

Am Kamener Kreuz entsteht Europas größter Schnelllade-Park
Copyright:

EnBW

Wolfgang Plank
Wolfgang Plank
  —  Lesedauer 2 min

Der Energieversorger EnBW plant einen neuen Flaggschiff-Ladepark am Kamener Kreuz in Nordrhein-Westfalen. Mit 52 Ladepunkten werde der Standort der größte öffentliche Schnelllade-Park Europas, geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Die HPC-Ladepunkte (High Power Charger) verfügten über eine Leistung von bis zu 300 Kilowatt. Je nach Fahrzeug könne man dort in nur fünf Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite laden. Wie an allen EnBW-Ladepunkten fließe auch hier 100 Prozent Ökostrom.

Der Standort in Kamen sei der nächste Schritt. Seit mehr als einem Jahr nehme EnBw im Schnitt täglich einen neuen Schnelllade-Standort in Betrieb. „Es zeigt, wie das Laden heute und in Zukunft einfach und schnell funktioniert„, sagt Verkaufsleiter Timo Sillober. Der Schnelllade-Park soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.

Die Ladesäulen im neuen Park seien überdacht und beleuchtet, heißt es. Eine Photovoltaik-Anlage versorge den Standort mit einer Leistung von bis zu 120 Kilowatt mit Strom und speise überschüssige Energie in das örtliche Netz ein. Zudem gebe es vor Ort eine Toilette – damit komme die EnBW einem vielfach geäußerten Kundenwunsch nach. Direkt an der Ausfahrt Kamen am Kamener-Kreuz liege der Standort an einer hochfrequentierten Fernverkehrsader in der Metropolregion Rhein-Ruhr. In unmittelbarer Umgebung befänden sich Restaurants und Einkaufsgeschäfte.

Der Standort in Kamen zeige Qualität und Fortschritt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland, sagt Sillober. Wo heute noch grüne Wiese sei, würden in rund einem halben Jahr über 50 Autos gleichzeitig schnellladen können. „Mit unserem konsequenten Ausbau der öffentlichen Schnelllade-Infrastruktur treiben wir die Mobilitätswende in Deutschland mit Nachdruck voran.“ Bis 2025 wolle die EnBW bundesweit 2500 Schnelllade-Standorte betreiben – das seien mehr als es bei Deutschlands führenden Mineralölunternehmen jeweils Tankstellen gebe.

Allein seit Anfang 2020 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bundesweit 13 große Schnelllade-Parks und mehr als 350 Schnelllade-Standorte fertiggestellt. Zusätzlich befänden sich 50 Großstandorte in Realisierung und Projektierung, weitere 300 bis 400 kleinere Schnellladestandorte seien geplant. Für den flächendeckenden Ausbau investiere EnBw jährlich rund 100 Millionen Euro.

Quelle: EnBw – Pressemitteilung vom 23. April 2021

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Wolfgang Plank

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz im Rallyeauto.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Neuer EnBW-Tarif für E-Autos ohne Smart Meter

Neuer EnBW-Tarif für E-Autos ohne Smart Meter

Sebastian Henßler  —  

EnBW führt den Stromtarif FlexBonus ein: E-Auto-Besitzer:innen ohne Smart Meter können bis zu 100 Euro im Jahr sparen, wenn sie automatisch laden.

Wärmepumpe plus E-Auto spart knapp 2000 Euro pro Jahr

Wärmepumpe plus E-Auto spart knapp 2000 Euro pro Jahr

Michael Neißendorfer  —  

Haushalte in der EU sparen mit Wärmepumpe und E-Auto jährlich mehr als 2200 Euro bei ihren Energiekosten ein – und das im Szenario vor dem Iran-Krieg.

GEIG-Novelle: Neue 1,1-kW-Regel für Ladeinfrastruktur sorgt für Diskussionen

GEIG-Novelle: Neue 1,1-kW-Regel für Ladeinfrastruktur sorgt für Diskussionen

Daniel Krenzer  —  

Die geplante GEIG-Novelle soll mehr Ladeinfrastruktur an Bestandsgebäuden bringen. Doch die neue 1,1-kW-DC-Regel könnte am Ende problematisch sein.

Monta setzt KI-Voice-Agent an die Lade-Hotline

Monta setzt KI-Voice-Agent an die Lade-Hotline

Sebastian Henßler  —  

Ein KI-Sprachassistent nimmt Anrufe an Ladesäulen in einer Sekunde entgegen und löst laut Monta rund 77 Prozent aller Fälle – vollständig ohne menschliche Hilfe.

Laden in Deutschland: Jeder fünfte Vorgang scheitert

Laden in Deutschland: Jeder fünfte Vorgang scheitert

Sebastian Henßler  —  

Rund 20 Prozent aller Ladevorgänge im öffentlichen Raum scheitern. Hinter der Zahl steht ein Strukturproblem aus Zehntausenden Hardware-Kombinationen.

THG-Prämie 2026: Bis zu 400 Euro für E-Auto-Fahrer:innen

THG-Prämie 2026: Bis zu 400 Euro für E-Auto-Fahrer:innen

Sebastian Henßler  —  

Der THG-Markt erholt sich: Geld für eAuto bietet jetzt bis zu 400 Euro Prämie für Elektroauto-Fahrer:innen – mit Garantie, Express oder Risikomodell.

Taxigewerbe erhält bundesweite Aral-Pulse-Sonderkonditionen

Taxigewerbe erhält bundesweite Aral-Pulse-Sonderkonditionen

Sebastian Henßler  —  

Was in Hamburg begann, gilt nun bundesweit: Taxi-Verbandsmitglieder erhalten über Aral Pulse besondere Ladekonditionen und profitieren von weiteren Vorteilen.