Im Januar diesen Jahres haben wir uns darüber gefreut, als es hieß, dass INFINITI ab 2025 nur noch Elektro- und Hybridautos verkaufen will. Bis 2025 soll zudem die Hälfte des weltweiten Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen bestritten werden. Beginnend mit dem ersten reinen E-Auto ab 2021.
Seine Zukunft sieht INFINITI in China und Nordamerika
Auch im März darf man sich darüber noch freuen, eben nur nicht mehr für Europa. Denn wie der Nobel-Ableger des japanischen Autoherstellers Nissan verlauten ließ, werde man sich aus Westeuropa zurückziehen und verstärkt auf die größten Wachstumsmärkte, insbesondere Nordamerika und China, konzentrieren.
Dieser Umstrukturierungsplan hat keine Auswirkungen auf die laufenden Geschäfte der Marke in Osteuropa, im Nahen Osten und in Asien, die weiter wachsen. Man werde sich verstärkt auf eine Ausweitung des SUV-Angebots in Nordamerika konzentrieren und in China in den nächsten fünf Jahren fünf neue Fahrzeuge auf die Straße bringen.
Rückzug aus Westeuropa findet geordnet statt
Der Rückzug aus Westeuropa findet geordnet statt. Bis Anfang 2020 will man für seine Mitarbeiter neue Jobs gefunden haben, beziehungsweise diesen entsprechende Übergangs- und Trainingsunterstützung anbieten.
Sobald dies abgeschlossen ist, wird INFINITI mit seinen Einzelhändlern zusammenarbeiten, um End-of-Franchise-Vereinbarungen abzuschließen, die die Unterstützung und Dienstleistungen bieten, die für einen reibungslosen Übergang erforderlich sind.
Der Einzelhandel von INFINITI soll so lange in Betrieb bleiben, bis ein maßgeschneiderter Übergangsplan für den weiteren Kundendienst, einschließlich Fahrzeugservice, Wartung und Garantiereparaturen, erstellt ist.
Betroffen ist vom Rückzug der Marke auch die Produktion der Q30 und QX30 Modelle. Diese soll bis Mitte 2019 am Produktionsstandort in Sunderland, Großbritannien, eingestellt werden.
E-Mobilität spielt weiterhin eine entscheidende Rolle
Ende des vergangenen Jahres hat die Marke einen Teaser des INFINITI QX Inspiration-Konzept für Aufsehen gesorgt. Mitte Januar 2019 hat das E-Fahrzeug, welches als direkte Vorlage für das erste Elektrofahrzeug der Marke dienen soll, seine Hüllen fallen lassen und gibt den Blick auf das elegante Elektrofahrzeug frei. Mit den ersten Fotos des INFINITI QX Inspiration kam dann ein wenig Vorfreude auf, was dann ab 2021 tatsächlich vom Band laufen soll.
Quelle: INFINITI – Pressemitteilung vom 12. März 2019