Sinkende PKW-Importzölle von 25 auf 15 Prozent in China ab Juli

Sinkende PKW-Importzölle von 25 auf 15 Prozent in China ab Juli
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1041147118

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

China wird ab dem 01. Juli eine Senkung der Einfuhrzölle veranlassen. Dies geschieht im Rahmen des Handelsstreits mit den USA, wonach die Einfuhrzölle von derzeit 25 Prozent auf nur noch 15 Prozent gesenkt werden. Gerade für deutsche Automobilhersteller ist diese Senkung der Einfuhrzölle ebenfalls von Vorteil. Laut Bloomberg soll die Entscheidung im Staatsrat gefallen sein, dem höchsten Verwaltungsorgan des Landes. Gut zehn Jahre war der Zoll von 25 Prozent auf in China eingeführte Autos Standard, Anfang Juli sinkt dieser nun spürbar.

Die Senkung der Importzölle sei eine Folge der jüngsten Gespräche zwischen Vertretern der US-Regierung und der politischen Führung in Peking. Hierdurch möchte man einen Handelskrieg zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt vermeiden. Gerade deutsche Premiummarken wie Mercedes-Benz, BMW und Audi verzeichneten in China zuletzt hohe Absatzzahlen. Die günstigeren Einfuhrzölle dürften nun die Marge spürbar steigern, dass die Einsparungen an den Endverbraucher weitergegeben werden ist eher unwahrscheinlich.

Das neue Zollniveau soll auch für Lastwagen (zuvor 20 Prozent) gelten. Die fälligen Abgaben auf bestimmte Autoteile sinken aller Voraussicht nach von zehn auf sechs Prozent. Das „Handelsblatt“ zitiert Analysten von Evercore Isi, deren Schätzungen zufolge die niedrigeren Zölle allein den deutschen Herstellern ein Gewinnplus von drei bis 4,5 Milliarden Euro bescheren könnten.

Quelle: Automobilwoche – Statt 25 bald nur noch 15 Prozent: China senkt Importzölle auf Autos deutlich

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Kia PV5 Cargo: E-Transporter ohne Transporter-Gefühl

Kia PV5 Cargo: E-Transporter ohne Transporter-Gefühl

Sebastian Henßler  —  

Kia PV5 Cargo im Test: Bei über 700 Kilometern lag der Verbrauch bei 16,6 kWh/100 km, im Stadtbetrieb bei 14,2 kWh. Der WLTP-Normwert liegt deutlich höher.

Test: Warum der neue BMW iX5 Verbrenner-Fans überzeugt

Test: Warum der neue BMW iX5 Verbrenner-Fans überzeugt

Stefan Grundhoff  —  

Wir haben den BMW iX5 60 xDrive und den X5 40 xDrive in den amerikanischen Südstaaten gefahren. Das Ergebnis ist beeindruckend – mit einem Wermutstropfen.

Red Car: Dieses Elektroauto fährt der Tour de France voran

Red Car: Dieses Elektroauto fährt der Tour de France voran

Michael Neißendorfer  —  

Škoda feiert sein 23. Jubiläum als Hauptpartner der Tour de France. Das neue Elektro-Flaggschiff der Marke kommt als ‚Red Car‘ zum Einsatz.

Mit dem E-Auto in den Campingurlaub: So gelingt das Ziehen des Wohnwagens

Mit dem E-Auto in den Campingurlaub: So gelingt das Ziehen des Wohnwagens

Michael Neißendorfer  —  

Reichweite, Ladeplanung und Gewicht: Der ACV erklärt, worauf es bei einer Reise mit E-Auto und Anhänger ankommt.

Ex-VW-China-Chef: „Wir haben die Chinesen schlau gemacht“

Ex-VW-China-Chef: „Wir haben die Chinesen schlau gemacht“

Sebastian Henßler  —  

Über Jahrzehnte haben China-Gewinne die Schwächen der deutschen Autoindustrie verdeckt. Nun, da dieser Puffer fehlt, zeigt sich das volle Ausmaß des Problems.

Citroën ë-C3 Tonic: Sonderedition ab 20.450 Euro

Citroën ë-C3 Tonic: Sonderedition ab 20.450 Euro

Sebastian Henßler  —  

Der ë-C3 Tonic startet ab 20.450 Euro. Die Sonderedition bietet mehr Design und Konnektivität als die Basisversion und ist in zwei Akkuvarianten erhältlich.

Opel: Neues Ladekonzept für elektrischen Rally Cup

Opel: Neues Ladekonzept für elektrischen Rally Cup

Sebastian Henßler  —  

Mobile Ladestationen auf E-Lkw, 250 kW Leistung und 16 Autos gleichzeitig: Opel zeigt beim GSE Rally Cup, wie Ladeinfrastruktur im Rallyesport aussehen kann.