Hyundai stoppt kurzzeitig E-Auto-Produktion in Südkorea

Cover Image for Hyundai stoppt kurzzeitig E-Auto-Produktion in Südkorea
Copyright ©
Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai Motor reagiert auf rückläufige Nachfrage und verschärfte Handelsbedingungen. Ab dem 24. April soll die Produktion bestimmter Elektroautos für einige Tage ruhen. Das Unternehmen beabsichtigt, die Fertigungslinien in seinem Werk in Ulsan, Südkorea bis zum Monatsende temporär anzuhalten. In dieser Anlage entstehen unter anderem der Ioniq 5 und der Kona Elektro. Diese Entscheidung fällt in eine Phase, in der sich die Marktlage für E-Autos eingetrübt hat. Besonders in wichtigen Absatzregionen wie den USA und Europa ist das Bestellvolumen im April deutlich gesunken. Gründe dafür sind der Wegfall staatlicher Zuschüsse und zusätzliche Kosten durch neue Importzölle.

In den Vereinigten Staaten wurde in jüngster Vergangenheit ein Importtarif von 25 Prozent auf ausländische Autos und leichte Nutzfahrzeuge eingeführt. Die neue Abgabe erschwert den Marktzugang für nicht-amerikanische Hersteller erheblich. Hyundai bleibt davon nicht verschont und versucht, den Auswirkungen mit eigenen Maßnahmen entgegenzuwirken. Kund:innen sollen trotz der neuen Rahmenbedingungen nicht mit höheren Preisen rechnen müssen. Der Konzern kündigte an, die Preise für seine aktuelle Modellpalette zunächst nicht anzupassen. Dieses Versprechen gilt für mindestens zwei Monate und soll die Kaufbereitschaft stabilisieren.

Das Unternehmen äußerte sich bislang nicht offiziell zu der geplanten Produktionspause. Auch auf Nachfrage gab es außerhalb der regulären Bürozeiten keine Stellungnahme. Die Informationen stammen aus Industriekreisen und wurden von der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap veröffentlicht. Die Entwicklung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Hyundai erhebliche Investitionen im Ausland tätigt. Erst im März hatte der Konzern angekündigt, rund 21 Milliarden US-Dollar (ca. 18,4 Mrd. Euro) in den US-Markt zu investieren. Die Mittel sollen unter anderem in neue Werke und Forschung im Bereich Mobilität fließen.

Diese langfristige Strategie steht im Kontrast zur aktuellen Lage im Heimatmarkt. Dort bleibt die Nachfrage nach E-Autos hinter den Erwartungen zurück. Ohne staatliche Förderprogramme fällt es schwerer, Käufer:innen für emissionsfreie Autos zu gewinnen. Auch weltweit beobachten Branchenkenner derzeit eine gewisse Zurückhaltung. Inflation, hohe Zinsen und Unsicherheiten über neue Technologien beeinflussen Kaufentscheidungen. Viele Menschen warten ab, bevor sie sich für ein neues Auto mit Batterieantrieb entscheiden.

Die Lage verdeutlicht, wie eng politische Entscheidungen, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten miteinander verknüpft sind. Hersteller wie Hyundai müssen ihre Planungen laufend überdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der vorübergehende Produktionsstopp betrifft nicht alle Werke und Modelle. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren oder Hybridantrieb sind laut bisherigen Informationen nicht betroffen. Auch Exportmodelle für andere Märkte sollen weiterhin gefertigt werden, sofern keine Zölle oder Absatzprobleme bestehen.

Quelle: Reuters – Hyundai to suspend EV production in S Korea due to slow demand, US tariffs – Yonhap

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

EAN Redaktion  —  

Obwohl die Elektrowelle immer mehr Fahrt aufnimmt, hält eine Handvoll scheinbar unverbesserlicher Marken am Thema Wasserstoff auch für Pkw und Motorräder fest.

Cover Image for Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Laura Horst  —  

Das Schweizer Transportunternehmen Hugelshofer gilt mit bald 80 Elektro-Lkw und eigenem Ladepark als Vorreiter für die Mobilitätswende im Logistikbereich.

Cover Image for Polestar will mit Lade-Angeboten Kunden ködern

Polestar will mit Lade-Angeboten Kunden ködern

Michael Neißendorfer  —  

Polestar verzeichnet nach längerer Durststrecke derzeit ein deutliches Wachstum. Dieses Momentum will der E-Auto-Hersteller weiter forcieren.

Cover Image for Modellvariante Competizione: Abarth macht den 600e noch sportlicher

Modellvariante Competizione: Abarth macht den 600e noch sportlicher

Michael Neißendorfer  —  

Der neue Abarth 600e Competizione legt die Messlatte in der Klasse der kompakten Sportwagen mit Elektroantrieb eine Stufe höher.

Cover Image for Valeo Experte erklärt Grenzen der 800 Volt-Architektur

Valeo Experte erklärt Grenzen der 800 Volt-Architektur

Sebastian Henßler  —  

Auch wenn 800 Volt im Trend liegen, sehen Experten klare Grenzen: Kleine E-Autos profitieren kaum, da Ladeleistung und CCS-Limit stärker entscheidend sind.

Cover Image for Porsche weitet Engagement in der Formel E aus

Porsche weitet Engagement in der Formel E aus

Michael Neißendorfer  —  

Porsche untermauert seine Ambitionen im elektrischen Spitzenmotorsport und will in der Formel E ab 2026 bis zu vier Fahrzeuge selbst einsetzen.