Kauf oder Leasing: GWM Ora 03 als günstiger Gebrauchtwagen

Cover Image for Kauf oder Leasing: GWM Ora 03 als günstiger Gebrauchtwagen
Copyright ©

GWM

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem GWM Ora 03 – vormals bekannt als Funky Cat – hat der chinesische Automobilhersteller einen pfiffigen Kleinwagen auch auf den deutschen Markt gebracht. In unserem Test zeigte dieser zwar auch einige Schwächen, als schicker Zweit- oder Stadt-Elektroflitzer macht er sich aber sehr wohl ordentlich. Nun kommen offenbar die ersten Leasingwagen zurück, und GWM bietet sie in Deutschland zu günstigen Konditionen als junge Gebrauchte abermals im Leasing oder auch zum Kauf an.

Bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung von 5000 Kilometern ist der Ora 03 ab 129 Euro im Monat ohne Anzahlung erhältlich. Alternativ kann man ihn auch für 18.990 Euro kaufen. „Alle Fahrzeuge verfügen über eine Fahrzeuggarantie bis 2028 ohne Kilometerbegrenzung sowie eine Hochspannungsbatteriegarantie bis 2031 oder zu 160.000 Kilometer“, schreibt GWM in einer dazugehörigen Pressemitteilung. Die Gebrauchtwagen hätten maximal 25.000 Kilometer auf dem Tacho, das Angebot gelte vorerst bis Ende Juni und sei bei allen GWM-Händlern in Deutschland verfügbar – zumindest solange, wie der Vorrat an entsprechenden Elektroautos reicht.

Sicherer, hübsch, langsam ladend

„Der GWM Ora 03 vereint modernes Design, innovative Technologien und herausragende Effizienz – ideal für den Stadtverkehr und darüber hinaus“, schreibt GWM. Mit einer Reichweite von bis zu 420 Kilometer laut WLTP eigne er sich perfekt für alltägliche Fahrten oder auch längere Strecken mit nur einer Akkuladung. Es gibt unterschiedliche Ausstattungsvarianten, je höher die Ausstattung ist, desto höher dürfte auch die Leasingrate für die gebrauchten Elektroautos ausfallen.

GWM verweist zudem darauf, dass der Ora 03 besonders sicher sei. „Im unabhängigen europäischen Testverfahren des Green NCAP, konnte der GWM Ora 03 mit Bestnoten überzeugen. Der kompakte Elektro-Kleinwagen erzielte nicht nur fünf Sterne, sondern auch Doppelsiege in den Kategorien ,Small Family Car‘ und ,Full Electric Car’“, führt GWM aus. Besonders hervorgehoben wurden demnach „seine hohe Ladeeffizienz, sein aerodynamisches Design sowie die geringen Verbrauchswerte“. Schwächen offenbarten sich bei unserem Test hingegen bei der Ladeleistung sowie beim teils unbrauchbaren Sprachassistenten. Doch seitdem dürfte es Updates der Software gegeben haben.

Quelle: Great Wall Motor – Pressemitteilung vom 7. April 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie Porsche mit dem Cayenne Electric die Latte höher legt

Wie Porsche mit dem Cayenne Electric die Latte höher legt

Stefan Grundhoff  —  

Der neue Cayenne Electric startet mit bis zu 850 kW und 1500 Nm, beschleunigt in 2,5 Sekunden und zeigt, wie Porsche den Wechsel ins Elektrozeitalter plant.

Cover Image for Verkehrssicherheit im Wandel der Elektrifizierung

Verkehrssicherheit im Wandel der Elektrifizierung

Sebastian Henßler  —  

Leise Elektro-Lkw verändern den Verkehr: „Deutschland blickt’s“ startet mit Daimler Truck, um Kinder zu schützen und neue Risiken früh sichtbar zu machen.

Cover Image for Forschende „ziehen“ Lithium direkt aus Schwarzer Masse

Forschende „ziehen“ Lithium direkt aus Schwarzer Masse

Michael Neißendorfer  —  

Forschende aus den USA haben eine Methode zum Recycling von Lithium gefunden, die neben den Batterieabfällen lediglich Strom und Wasser benötigt.

Cover Image for BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln

BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln

Michael Neißendorfer  —  

Der Ausbau des Händlernetzes ist Teil einer aggressiven Offensive in Europa, die auch Produktionswerke für E-Autos und Plug-in-Hybride sowie Batterien umfasst.

Cover Image for BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

EAN Redaktion  —  

Obwohl die Elektrowelle immer mehr Fahrt aufnimmt, hält eine Handvoll scheinbar unverbesserlicher Marken am Thema Wasserstoff auch für Pkw und Motorräder fest.

Cover Image for Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Laura Horst  —  

Das Schweizer Transportunternehmen Hugelshofer gilt mit bald 80 Elektro-Lkw und eigenem Ladepark als Vorreiter für die Mobilitätswende im Logistikbereich.