Kauf oder Leasing: GWM Ora 03 als günstiger Gebrauchtwagen

Kauf oder Leasing: GWM Ora 03 als günstiger Gebrauchtwagen
Copyright:

GWM

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem GWM Ora 03 – vormals bekannt als Funky Cat – hat der chinesische Automobilhersteller einen pfiffigen Kleinwagen auch auf den deutschen Markt gebracht. In unserem Test zeigte dieser zwar auch einige Schwächen, als schicker Zweit- oder Stadt-Elektroflitzer macht er sich aber sehr wohl ordentlich. Nun kommen offenbar die ersten Leasingwagen zurück, und GWM bietet sie in Deutschland zu günstigen Konditionen als junge Gebrauchte abermals im Leasing oder auch zum Kauf an.

Bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung von 5000 Kilometern ist der Ora 03 ab 129 Euro im Monat ohne Anzahlung erhältlich. Alternativ kann man ihn auch für 18.990 Euro kaufen. „Alle Fahrzeuge verfügen über eine Fahrzeuggarantie bis 2028 ohne Kilometerbegrenzung sowie eine Hochspannungsbatteriegarantie bis 2031 oder zu 160.000 Kilometer“, schreibt GWM in einer dazugehörigen Pressemitteilung. Die Gebrauchtwagen hätten maximal 25.000 Kilometer auf dem Tacho, das Angebot gelte vorerst bis Ende Juni und sei bei allen GWM-Händlern in Deutschland verfügbar – zumindest solange, wie der Vorrat an entsprechenden Elektroautos reicht.

Sicherer, hübsch, langsam ladend

„Der GWM Ora 03 vereint modernes Design, innovative Technologien und herausragende Effizienz – ideal für den Stadtverkehr und darüber hinaus“, schreibt GWM. Mit einer Reichweite von bis zu 420 Kilometer laut WLTP eigne er sich perfekt für alltägliche Fahrten oder auch längere Strecken mit nur einer Akkuladung. Es gibt unterschiedliche Ausstattungsvarianten, je höher die Ausstattung ist, desto höher dürfte auch die Leasingrate für die gebrauchten Elektroautos ausfallen.

GWM verweist zudem darauf, dass der Ora 03 besonders sicher sei. „Im unabhängigen europäischen Testverfahren des Green NCAP, konnte der GWM Ora 03 mit Bestnoten überzeugen. Der kompakte Elektro-Kleinwagen erzielte nicht nur fünf Sterne, sondern auch Doppelsiege in den Kategorien ,Small Family Car‘ und ,Full Electric Car’“, führt GWM aus. Besonders hervorgehoben wurden demnach „seine hohe Ladeeffizienz, sein aerodynamisches Design sowie die geringen Verbrauchswerte“. Schwächen offenbarten sich bei unserem Test hingegen bei der Ladeleistung sowie beim teils unbrauchbaren Sprachassistenten. Doch seitdem dürfte es Updates der Software gegeben haben.

Quelle: Great Wall Motor – Pressemitteilung vom 7. April 2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in China Elektroauto

Studie: China-Marken bauen Europa-Anteil 2026 stark aus

Studie: China-Marken bauen Europa-Anteil 2026 stark aus

Sebastian Henßler  —  

Gut 420.000 neue E-Autos aus China sind 2026 in Europa prognostiziert. EU-Zölle zwingen die Hersteller dabei zunehmend zur lokalen Fertigung in der Region.

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

Sebastian Henßler  —  

Chinesische Autobauer sichern sich Produktionsstandorte in Europa, bevor ein neues EU-Gesetz Direktinvestitionen aus China erschwert.

VW lässt sich mit extremen Ladeleistungen noch Zeit

VW lässt sich mit extremen Ladeleistungen noch Zeit

Daniel Krenzer  —  

Die Konkurrenz aus China übertrifft sich mit Ladeleistungen, doch VW will erst in ein paar Jahren technisch mithalten können.

Importeur verkauft Xiaomi SU7 und Avatr künftig in Deutschland

Importeur verkauft Xiaomi SU7 und Avatr künftig in Deutschland

Daniel Krenzer  —  

Autohelden will zudem auch E-Autos und Verbrenner von Zeekr und Jetour bei uns zum Verkauf anbieten und rechnet mit 50.000 abgesetzten Fahrzeugen jährlich.

Masterplan 2030: Changchun will E-Auto-Hub werden

Masterplan 2030: Changchun will E-Auto-Hub werden

Sebastian Henßler  —  

Changchun will seine Abhängigkeit von FAW verringern und umwirbt BYD sowie Xiaomi als neue Anker der Region. Ein Stadtplan bis 2030 gibt die Richtung vor.

China verschärft Normen für Range-Extender-Antriebe

China verschärft Normen für Range-Extender-Antriebe

Sebastian Henßler  —  

China ersetzt seinen acht Jahre alten Range-Extender-Standard durch messbare Grenzwerte für Leistung, Akustik und Dauerhaltbarkeit. Gültig ab November.

Europas Premium Plug-in-Hybride verschwinden aus China

Europas Premium Plug-in-Hybride verschwinden aus China

Sebastian Henßler  —  

Audi, BMW und Mercedes-Benz ziehen sich vom Plug-in-Hybridmarkt in China zurück. Neue Reichweitenpflichten machen europäische Modelle steuerlich unattraktiv.