Kauf oder Leasing: GWM Ora 03 als günstiger Gebrauchtwagen

Cover Image for Kauf oder Leasing: GWM Ora 03 als günstiger Gebrauchtwagen
Copyright ©

GWM

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem GWM Ora 03 – vormals bekannt als Funky Cat – hat der chinesische Automobilhersteller einen pfiffigen Kleinwagen auch auf den deutschen Markt gebracht. In unserem Test zeigte dieser zwar auch einige Schwächen, als schicker Zweit- oder Stadt-Elektroflitzer macht er sich aber sehr wohl ordentlich. Nun kommen offenbar die ersten Leasingwagen zurück, und GWM bietet sie in Deutschland zu günstigen Konditionen als junge Gebrauchte abermals im Leasing oder auch zum Kauf an.

Bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung von 5000 Kilometern ist der Ora 03 ab 129 Euro im Monat ohne Anzahlung erhältlich. Alternativ kann man ihn auch für 18.990 Euro kaufen. „Alle Fahrzeuge verfügen über eine Fahrzeuggarantie bis 2028 ohne Kilometerbegrenzung sowie eine Hochspannungsbatteriegarantie bis 2031 oder zu 160.000 Kilometer“, schreibt GWM in einer dazugehörigen Pressemitteilung. Die Gebrauchtwagen hätten maximal 25.000 Kilometer auf dem Tacho, das Angebot gelte vorerst bis Ende Juni und sei bei allen GWM-Händlern in Deutschland verfügbar – zumindest solange, wie der Vorrat an entsprechenden Elektroautos reicht.

Sicherer, hübsch, langsam ladend

„Der GWM Ora 03 vereint modernes Design, innovative Technologien und herausragende Effizienz – ideal für den Stadtverkehr und darüber hinaus“, schreibt GWM. Mit einer Reichweite von bis zu 420 Kilometer laut WLTP eigne er sich perfekt für alltägliche Fahrten oder auch längere Strecken mit nur einer Akkuladung. Es gibt unterschiedliche Ausstattungsvarianten, je höher die Ausstattung ist, desto höher dürfte auch die Leasingrate für die gebrauchten Elektroautos ausfallen.

GWM verweist zudem darauf, dass der Ora 03 besonders sicher sei. „Im unabhängigen europäischen Testverfahren des Green NCAP, konnte der GWM Ora 03 mit Bestnoten überzeugen. Der kompakte Elektro-Kleinwagen erzielte nicht nur fünf Sterne, sondern auch Doppelsiege in den Kategorien ,Small Family Car‘ und ,Full Electric Car’“, führt GWM aus. Besonders hervorgehoben wurden demnach „seine hohe Ladeeffizienz, sein aerodynamisches Design sowie die geringen Verbrauchswerte“. Schwächen offenbarten sich bei unserem Test hingegen bei der Ladeleistung sowie beim teils unbrauchbaren Sprachassistenten. Doch seitdem dürfte es Updates der Software gegeben haben.

Quelle: Great Wall Motor – Pressemitteilung vom 7. April 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Studie zeigt beachtliche Trends in Ländern, die wohl nur wenige als Vorreiterstaaten sehen: Äthiopien, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda.

Cover Image for Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Japanische Akustik-Forscher haben herausgefunden, wie E-Autos wirklich klingen müssen, um nicht überhört zu werden, aber dennoch leise zu sein.

Cover Image for Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Michael Neißendorfer  —  

V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.

Cover Image for Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Laura Horst  —  

Toyota setzt auf dem Weg zur Dekarbonisierung auf mehrere Antriebsformen. Bis 2030 will der Hersteller weltweit 15 neue E-Auto-Modelle in die Märkte bringen.

Cover Image for Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Sebastian Henßler  —  

Der Hudson eBuddy bietet ab 14.900 Euro netto viel Ausstattung, bis zu 850 kg Zuladung und 150 km Reichweite – ein kompakter E-Transporter für kurze Wege.

Cover Image for Alpine soll gleich zwei neue Elektro-Roadster planen

Alpine soll gleich zwei neue Elektro-Roadster planen

Daniel Krenzer  —  

Sowohl Alpine A110 als auch A310 sollen offenbar auch in einer Cabrio-Version als Elektroauto auf den Markt kommen.