General Motors: Hohe Nachfrage trifft auf Lieferprobleme

Cover Image for General Motors: Hohe Nachfrage trifft auf Lieferprobleme
Copyright ©

Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

General Motors hat kürzlich seine Herausforderungen bei der Auslieferung von Fahrzeugen an Händler in den USA aufgrund von Logistikproblemen im Nachgang der Covid-Pandemie offenbart. Trotz einer starken Nachfrage nach vielen seiner Fahrzeuge in den USA, hat das Unternehmen Schwierigkeiten, diese schnell genug an die Händler zu liefern.

Rory Harvey, der Präsident von GM Nordamerika, erklärte auf einer Veranstaltung in Lansing, Michigan, dass die Nachfrage nach GM-Fahrzeugen weiterhin sehr hoch sei. „Wir könnten praktisch jedes Produkt verkaufen, das wir bauen können“, sagte er. Allerdings sieht sich das Unternehmen mit Herausforderungen in der Auslieferungslogistik konfrontiert, insbesondere beim Versand von Fahrzeugen zu Händlern, ob per LKW oder Bahn.

„Wir würden gerne unsere Verfügbarkeit vor Ort bei den Händlern verbessern“, sagte Harvey. „Wir haben insgesamt gute Lagerbestände, aber wir würden gerne einige dieser Einheiten schneller als heute von einigen der Werke zu unseren Händlern bringen.“

Harvey wollte nicht bestätigen, ob die niedriger als erwartet ausfallenden Verkaufszahlen von GMs neuesten Elektrofahrzeugen, dem GMC Hummer EV und dem Cadillac Lyriq, mit Problemen bei den Ultium-Batterien zusammenhängen. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich zitiert werden möchte, dass Ultium der Engpass ist“, sagte er auf eine Frage zu den niedrigen Verkaufs- und Händlerbeständen von Hummer und Lyriq.

Diese Modelle, so Harvey, „werden in sehr begrenzten Mengen produziert, aber wir bauen Momentum auf.“ Er fügte hinzu, dass es im Mai und Juni ein gutes Wachstum des Absatzes gab und dass GM einen weiteren Schritt in Bezug auf seine Leistung in der zweiten Jahreshälfte erwarte. Bekanntermaßen meldet GM die Verkaufszahlen seiner Fahrzeuge in den USA nur auf Quartalsbasis. Im zweiten Quartal verkaufte das Unternehmen lediglich 1348 Lyriq und 47 Hummer. Ende Juni hatte das Unternehmen schätzungsweise 831 Lyriq und 25 Hummer in beworbenen Einzelhandelsbeständen, so S&P Global Mobility.

Die Herausforderungen, denen sich GM gegenübersieht, spiegeln die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die globale Automobilindustrie wider. Die Pandemie hat zu erheblichen Störungen in den Lieferketten geführt, die die Produktion und Auslieferung von Fahrzeugen weltweit beeinträchtigt haben. Trotz dieser Herausforderungen bleibt GM jedoch optimistisch und arbeitet weiterhin daran, seine Fahrzeuge so schnell wie möglich an die Händler zu liefern.

Quelle: XM.com – GM can’t build or deliver new vehicles fast enough, exec says

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Porsche Cayenne Electric: Der neue Maßstab?

Porsche Cayenne Electric: Der neue Maßstab?

EAN Redaktion  —  

Bei einer ersten Ausfahrt darf der Elektro-Cayenne zeigen, was er kann. Und wir stellen erfreut fest: Endlich mal wieder ein Porsche fürs Grobe.

Cover Image for Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Grünen-Politiker fordert gezielte E-Auto-Förderung für ländliche Regionen

Michael Neißendorfer  —  

Menschen auf dem Land seien stark aufs eigene Auto angewiesen, während Menschen in Großstädten auch gut ohne vorankommen, so der Grünen-Abgeordnete Kellner.

Cover Image for Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Porsche fokussiert Batterieaktivitäten auf Zell- und Systementwicklung

Michael Neißendorfer  —  

Eine eigene Fertigung von Batteriezellen verfolgt Porsche aus Volumengründen und fehlenden Skaleneffekten nicht weiter.

Cover Image for Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Lyten muss nach Northvolt-Übernahme Investoren überzeugen

Tobias Stahl  —  

Nach der Übernahme des insolventen Batterieherstellers Northvolt muss Lyten die nächste Herausforderung meistern: Autobauer zur Rückkehr zu überzeugen.

Cover Image for Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Kia-Europachef: „Wir halten am E-Auto-Kurs fest“

Michael Neißendorfer  —  

Kia bleibt auf E-Auto-Kurs: Bis 2030 will die zum Hyundai-Konzern gehörige Marke 15 Elektroauto-Modelle im Angebot haben und am Verbrenner-Ende nicht rütteln.

Cover Image for Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Vision O: Škoda zeigt erste Bilder seines künftigen Innenraumdesigns

Michael Neißendorfer  —  

Nach ersten Exterieur-Andeutungen vor wenigen Wochen hat Škoda nun auch die ersten Details zum Innenraum des Konzeptfahrzeugs Vision O enthüllt.