Genesis präsentiert neuen Electrified G80 und Magma Concept

Cover Image for Genesis präsentiert neuen Electrified G80 und Magma Concept
Copyright ©

Genesis

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Der südkoreanische Autohersteller Genesis präsentierte den neuen, elektrischen G80 auf der Messe Auto China 2024 in Peking. Das neu gestaltete Modell in der Farbe Vision Blue mit verlängertem Radstand ist dabei auf die chinesische Kundschaft zugeschnitten. Außerdem stellte Hyundais Edelmarke dort das G80 EV Magma Concept und zwei weitere Modelle aus dem Magma-Programm vor.

Der elektrische G80 von Genesis

Das Unternehmen aus Südkorea strebt nach eigenen Angaben bis 2035 an, völlig kohlenstofffrei zu werden. Um diesem Ziel näher zu kommen, umfasst die Produktpalette bereits drei Modelle mit reinem Elektroantrieb. Die dazu gehörige, neu gestaltete und elektrifizierte Luxuslimousine G80 soll die Marke nun auf dem chinesischen Markt etablieren. Sie verfügt über Ausstattungsmerkmale, die auf die besonderen Kundenwünsche des Marktes zugeschnitten sind, darunter auch die exklusive Farbe Vision Blue, die nur in China erhältlich ist.

Designtechnisch steht das neue Modell Electrified G80 in der Tradition des Elektroauto-Designs von Genesis durch die Front mit dem markentypischen G-Matrix-Kühlergrill, den MLA-Scheinwerfern sowie den Stoßfängern. Das Modell verfügt außerdem über 19-Zoll-Räder sowie Chromverzierungen an Front, Seite und Heck.

Der Radstand des Fahrzeugs wurde um 130 Millimeter verlängert, sodass mehr Platz in der zweiten Sitzreihe entsteht. Der Electrified G80 ist mit Ergo-Motion-Sitzen und einem integriertem Memory-System ausgestattet, während der Innenraum mit einem 27-Zoll-OLED-Display und einem Soundsystem von Bang & Olufsen mit 17 Lautsprechern personalisierte Unterhaltung bietet. Nach Herstellerangaben kann der Electrified G80 innerhalb von 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden und hat eine Reichweite von bis zu 427 Kilometern.

Genesis-Elektroautos-Hyundai
Genesis

Außerdem stellte Genesis neben dem Electrified G80 auf der Automesse in Peking das G80 EV Magma Concept vor, zusammen mit dem X Gran Berlinetta Concept, dem GV80 Coupe und dem GV60 Magma Concept. Damit wurde eine neue Ergänzung des Magma-Programms der Marke präsentiert, die sich im Hochleistungssektor weiterentwickeln will.

Das Magma-Programm von Genesis

Das Modell G80 EV Magma Concept gehört zum kürzlich eingeführten Magma-Programm von Genesis. Mit dem Sportwagenprogramm will Genesis nach eigenen Angaben für jedes bestehende Modell der Produktpalette eine leistungsstarke Magma-Variante entwickeln.

„Die Einführung des Genesis Magma in China bedeutet, dass wir in eine neue Dimension des Fahrerlebnisses vorstoßen. Das Modell G80 EV Magma Concept ist ein atemberaubender Ausdruck unserer Design- und Ingenieursfähigkeiten sowie unseres Engagements, die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse der chinesischen Verbraucher auf der Suche nach ultimativer Leistung zu erfüllen.“ – SangYup Lee, Head of Genesis Global Design

Das Modell G80 EV Magma Concept ist das zweite Elektromodell des Magma-Programms und macht den elektrischen G80 in einer sportlicheren Version verfügbar. Der Kühlergrill wurde neu gestaltet und bietet ein noch markanteres Erscheinungsbild. Außerdem ist die Karosserie breiter, das Fahrzeug insgesamt niedriger und die Räder wurden auf 21 Zoll vergrößert.

Genesis-Elektroautos-Hyundai-Magma
Genesis

Der hintere Stoßfänger ist mit integrierten Nebelscheinwerfern ausgestattet, die an das ikonische Rennwagendesign der Marke erinnern sollen, während Heckklappe und Spoiler auf Aerodynamik ausgelegt sind und die Gesamtleistung durch optimierten Luftstrom des Fahrzeugs weiter steigern.

Außerdem seien Leistung und Fähigkeiten des G80 EV Magma Concept durch verschiedene Verbesserungen erhöht worden. Dazu gehören die Verwendung eines fortschrittlichen Aufhängungssystems, von Hochleistungsrädern und großen, belüfteten Vorder- und Hinterbremsen. Die breitere Aufhängung sorgt dabei für eine bessere Straßenlage und Kurvenstabilität, während die größeren Bremsen ein hervorragendes Fahrverhalten gewährleisten sollen. Die Leichtbauräder wurden optimiert, um die Bremsen zu kühlen und gleichzeitig das Gewichtsmanagement zu optimieren. Der Innenraum des G80 EV Magma Concept ist mit Alcantara, gestepptem Leder und Kohlefasereinsätzen in blauer Farbe ausgestattet.

Quelle: Genesis – Pressemitteilung vom 25.04.2024 // Genesis – Electrified G80 

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Audi zeigt weiteres E-Auto speziell für China

Audi zeigt weiteres E-Auto speziell für China

Michael Neißendorfer  —  

Audi setzt die bisher größte Produktoffensive in China, dem mit Abstand wichtigsten Einzelmarkt, konsequent fort – mit einem schnittigen E-SUV.

Cover Image for Genesis bringt den GV60 Magma 2026 auf die Straße

Genesis bringt den GV60 Magma 2026 auf die Straße

Sebastian Henßler  —  

Der GV60 Magma übertragt Magmas Performance-Vision erstmals in die Serie, setzt auf aerodynamisches Design und kommt 2026 als Hochleistungsmodell von Genesis.

Cover Image for Genesis zeigt Magma GT Concept als sportliche Zukunftsvision

Genesis zeigt Magma GT Concept als sportliche Zukunftsvision

Sebastian Henßler  —  

Genesis setzt mit dem Magma GT Concept auf eine neue Leistungsrichtung und verbindet Luxus mit Motorsportcharakter als Basis für kommende Hochleistungsmodelle.

Cover Image for Ein Hyundai fürs Grobe: Der Offroad-SUV Crater Concept

Ein Hyundai fürs Grobe: Der Offroad-SUV Crater Concept

Michael Neißendorfer  —  

Kommt da noch mehr? Die Designstudie Crater Concept könnte ein Hinweis auf ein künftiges Serienmodell oder eine XRT-Variante eines bestehenden Modells sein.

Cover Image for Konservative Verbrenner-Liebe gefährdet deutsche Autoindustrie

Konservative Verbrenner-Liebe gefährdet deutsche Autoindustrie

Daniel Krenzer  —  

Die Analyse lässt nur einen Schluss zu: Wem etwas an der deutschen Wirtschaft und dem Wohlstand liegt, der sollte dem Verbrenner abschwören.

Cover Image for Warum die Deutschlandnetz-Preise „marktüblich“ sind

Warum die Deutschlandnetz-Preise „marktüblich“ sind

Sebastian Henßler  —  

Bei Preisen wird auf Marktlogik und AFIR verwiesen. Roaming bleibt ein Problem, doch neue Meldepflichten sollen Transparenz schaffen und Ad-hoc-Laden stärken.