Ford verschiebt E-Modelle Maverick und Bronco

Cover Image for Ford verschiebt E-Modelle Maverick und Bronco
Copyright ©

Mateusz Rostek / Shutterstock / 2115472430

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Die elektrischen Versionen der Verkaufsschlager Maverick und Bronco des US-amerikanischen Autoherstellers Ford verschieben sich nach Angaben lokaler Medien auf das nächste Jahrzehnt. Genaue Gründe für die Verzögerungen sind noch nicht bekannt.

Der Pickup Maverick sowie der SUV Bronco von Ford waren bei der Markteinführung so beliebt, dass sich die Nachfrage sogar aufstaute. Diese Modelle als vollelektrische Versionen zu entwickeln, liegt daher auf der Hand, nicht zuletzt, weil auch Ford an der zunehmenden Elektrifizierung seiner Flotte arbeitet und seine Modelle zunehmend auf Elektroautos umstellt. US-amerikanischen Medien zufolge sieht es jedoch so aus, als würde Ford beide E-Modelle bis in das nächste Jahrzehnt verzögern.

Neben Ford hat auch General Motors kürzlich Pläne für einen elektrischen Pickup aufgegeben. Das Fahrzeug, das mit dem Ultium-Antrieb der Marke ausgestattet sein sollte, hätte die entstehende Lücke durch die Verzögerung des Ford Maverick schließen und dem Bedarf nach einem vollelektrischen Pickup begegnen können.

Warum Ford speziell diese beiden Fahrzeuge verzögert, ist nicht eindeutig klar. Medien spekulieren unter anderem, dass das elektrische Fahrgestell oder die dazugehörige Architektur des Batteriesystems möglicherweise noch nicht reif für die Straße seien. Außerdem stehe Ford vor der Herausforderung, elektrische Fahrzeuge so zu entwickeln, dass sie den steigenden Anforderungen der Verbraucher:innen gerecht werden, während sie gleichzeitig den von der Zielgruppe gewünschten Zwecken entsprechen.

Herausforderungen im Offroad-Bereich

Ford steht vor der Aufgabe, einen elektrischen, geländetauglichen SUV Bronco zu gestalten, der zugleich effizient und erschwinglich ist. Die größte Herausforderung, so Anthony Lo im September 2023, liege bei den Offroad-Produkten. Der Chief Design Officer von Ford sagte, dass er in diesem Bereich wirklich verstehen müsse, wie die Menschen heute ihre Fahrzeuge nutzen.

„Denn es geht nicht nur um das Styling. Die Leute fragen: Warum nimmt man nicht einfach das Design eines Bronco und überträgt es auf den nächsten elektrischen Bronco? Weil beispielsweise der Bedarf nach Kühlung bzw. der fehlende Bedarf der Kühlung sehr unterschiedlich ist. Ich denke man muss darüber nachdenken, wie man einen zukünftigen Bronco entwerfen kann, der alle unsere aerodynamischen Ziele erfüllt und mit dem man tatsächlich mehr als 400 Meilen mit einer einzigen Batterieladung fahren kann.“ – Anthony Lo, Chief Design Officer von Ford

Nach Angaben lokaler Medien arbeitet Ford jedoch an einem weiteren Projekt. Unter dem Namen T3, was für „Trust the Truck“ stehe, wird ein elektrischer Pickup entwickelt. Die Produktion soll in dem Werk von Ford im US-Bundesstaat Tennessee stattfinden, der sogenannten BlueOval City. Bis zu eine halbe Million Fahrzeuge sollen hier künftig vom Band rollen, nachdem der Autohersteller Milliardenbeträge in den Bau des Werkes investiert hat.

Quelle: Inside EVs – Electric Ford Maverick And Bronco EV Postponed Until Next Decade: Report

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.