Der niederländische Ladesäulenbetreiber Fastned will ab Juni nach und nach alle derzeit 244 Standorte auf 400 kW Ladeleistung umrüsten. Das berichtet Edison Media. Aktuell leisten die Ladesäulen in der Regel 300 kW. Bei Amsterdam gibt es laut Bericht bereits eine erste Ladestation mit der erhöhten Leistung und 600 Ampere.
Fastned reagiere damit darauf, dass vor allem durch die 800-Volt-Technik immer mehr Elektroautos mit sehr hohen Ladeleistungen umgehen können. Porsche Taycan und Audi e-tron ermöglichen bereits Ladeleistungen von bis zu 270 kW, die 800-Volt-Fahrzeuge aus der Hyundai-Gruppe schaffen bis zu 240 kW. Lotus und Lucid bauen Fahrzeuge, die bereits 300 kW oder mehr an Ladeleistung erreichen.
2,3 Millionen Ladevorgänge in 2022
Im Regelfall befinden sich zwei Ladepunkte an einer Ladesäule, die sich die Höchstleistung teilen. Laden also zwei Fahrzeuge gleichzeitig, sind künftig voraussichtlich 200 statt 150 kW maximale Ladeleistung möglich – vorausgesetzt die Gesamtladekapazität und -auslastung der Anlage gibt dies in diesem Moment her.
Derzeit betreibt Fastned in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien Ladestandorte mit Ladesäulen von Alpitronic. Im vergangenen Jahr gab es an den 244 Standorten insgesamt 2,3 Millionen Ladevorgänge, schreibt Edison Media. In der Regel sind die Ladestationen mit Photovoltaik-Dächern ausgestattet, um zumindest Teile des Strombedarfs selbst zu decken. Viele Ladepunkte sind auch mit Gespannen befahrbar.
Tipps zur Akku-Schonung
Zudem gibt Fastned seinen Kunden einige Tipps zur Schonung des Akkus bei der Nutzung von Schnellladesäulen mit auf den Weg, denn hohe Ladeleistungen können diesen schneller altern lassen. Im Winter sollte die Ladeleistung demnach nicht unter 20 Prozent sinken, bevor der Ladevorgang startet. Im Sommer hingegen sollte nicht mehr als auf 80 Prozent geladen werden. Generell sei es besser, mehrere kurze Ladestopps zu machen als wenige lange – weil dabei der Akku stärker erhitzt.
Laut Edison empfindet Fastned höhere Ladeleistungen für Pkw nicht als sinnvoll, sondern lediglich für Nutzfahrzeuge. Dennoch werde sich Fastned zumindest vorerst nicht am Ausbau eines Megawatt-Ladenetzes für Nutzfahrzeuge abgesehen von einigen wenigen Pilotstationen beteiligen.
Quelle: Edison Media – “Fastned stellt auf 400 kW Ladeleistung um”