Erste Lotus Eletre sind ausgeliefert

Erste Lotus Eletre sind ausgeliefert
Copyright ©

Lotus

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Ende März hat Lotus Technology die erste Auslieferung des Eletre, seines ersten vollelektrischen Hyper-SUV, erfolgreich abgeschlossen. Lotus hat dazu laut Pressemitteilung eine Auslieferungszeremonie auf der F1-Rennstrecke Shanghai International Circuit abgehalten, um dieses Ereignis in Verbindung mit dem 75-jährigen Jubiläum der Marke zu feiern. Ursprünglich ist Lotus britisch, inzwischen aber mit Geely in chinesischer Hand mit Hauptsitz in Wuhan.

Der Eletre vereint laut Mitteilung die 75-jährige Rennsporttradition und das technische Know-how von Lotus in einem luxuriösen Lifestyle-Fahrzeug. „Neben überlegener Aerodynamik und Design verfügt er über innovative Technologien, darunter vollständig eingebettete L4-fähige Hardware mit dem weltweit ersten einsatzbereiten LiDAR-System. Angetrieben wird er von der Lotus-eigenen 800-Volt-Electric-Performance-Architektur, die ein sportwagenähnliches Fahrgefühl vermittelt und die 420-Kilowatt-Ladelösung von Lotus Tech ermöglicht“, schreibt Lotus. Bis zum 31. Januar hatte Lotus weltweit mehr als 5000 Bestellungen für das Luxus-SUV erhalten.

Noch in diesem Jahr erste Lieferung nach Europa

Die erste Eletre-Auslieferung sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Lotus zu einem fortschrittlichen, vollständig elektrischen, intelligenten und nachhaltigen Anbieter von Luxusmobilität im Vorfeld des 80. Firmenjubiläums im Jahr 2028. Das Unternehmen führe nun weitere Auslieferungen in China durch und werde noch in diesem Jahr mit der Auslieferung in Großbritannien und der EU beginnen. Die Planung für künftige Auslieferungen in die USA und den Rest der Welt sei ebenfalls im Gange, wobei das globale Netzwerk der Marke genutzt wird.

Qingfeng Feng, Chief Executive Officer von Lotus Tech, kommentierte: „Der Eletre ist ein entscheidender Teil unseres Plans, Lotus in eine wirklich globale Elektroautomarke zu verwandeln. Wir sind ein Pionier bei der Dekarbonisierung von Luxusautomobilen, und die Auslieferung des Eletre hat unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, die Energiewende anzuführen und die Branche in eine nachhaltigere Zukunft zu führen.“

Der Eletre R ist mit 5,10 Metern Länge und 675 kW Leistung ein sehr leistungsstarkes E-SUV und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 265 Stundenkilometer erreichen. Damit ist der Eletre eines der schnellsten Elektroautos auf dem Markt – vor allem zu einem solch vergleichsweise günstigen Preis. Der Einstiegspreis soll nämlich bei etwas mehr als 150.000 Euro liegen. Als DC-Ladestandard sind satte 350 bis 420 kW in Aussicht gestellt.

Quelle: Lotus Technology – Pressemitteilung vom 29.03.2023

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Lotus

Erster Lotus Eletre als Plug-in-Hybrid gesichtet

Erster Lotus Eletre als Plug-in-Hybrid gesichtet

Maria Glaser  —  

In China wurde erstmals der Lotus Eletre, den es seit 2022 als Elektroauto gibt, als Plug-in-Hybrid gesichtet, wobei viele Designelemente beibehalten wurden.

Lotus bringt neue Modellstruktur für Eletre und Emeya

Lotus bringt neue Modellstruktur für Eletre und Emeya

Sebastian Henßler  —  

Lotus strukturiert Eletre und Emeya neu: Klare Linien, neue Modellnamen und starke Leistung machen die Elektroautos fit für das Modelljahr 2025.

Lotus steigt auf Langstrecken-Hybride um

Lotus steigt auf Langstrecken-Hybride um

Maria Glaser  —  

Die Marke plant künftig einen Umstieg auf Elektroautos mit Range Extender anstatt wie geplant bis 2028 ein rein elektrisches Portfolio zu entwickeln.

Lotus Theory 1: Die automobile Mensch-Maschine

Lotus Theory 1: Die automobile Mensch-Maschine

Michael Neißendorfer  —  

Lotus hat mit dem Theory 1 ein neues Konzeptauto vorgestellt, das nichts weniger als die Zukunft intelligenter Hochleistungsfahrzeuge verkörpern soll.

Starkes Wachstum bei Lotus, aber noch hohe Verluste

Starkes Wachstum bei Lotus, aber noch hohe Verluste

Hannes Dollinger  —  

Lotus verzeichnet im ersten Halbjahr ein Auslieferungsplus von 239 Prozent bei Elektroautos, kämpft aber weiterhin mit hohen Verlusten.

Marktstart der elektrischen Lotus Elise wird wohl verschoben

Marktstart der elektrischen Lotus Elise wird wohl verschoben

Daniel Krenzer  —  

Der Sportwagen mit zwei Sitzen soll eigentlich 2027 als E-Auto auf den Markt kommen, doch offenbar wartet der Hersteller noch auf einen technischen Durchbruch.

Fahrbericht Lotus Emeya S: Gemacht für die große Reise

Fahrbericht Lotus Emeya S: Gemacht für die große Reise

Stefan Grundhoff  —  

Lotus, seit langem in Geely-Hand, will der Porsche-Verfolger Nummer eins werden. Kein Auto zeigt das deutlicher als der neue Emeya S.