Ende März hat Lotus Technology die erste Auslieferung des Eletre, seines ersten vollelektrischen Hyper-SUV, erfolgreich abgeschlossen. Lotus hat dazu laut Pressemitteilung eine Auslieferungszeremonie auf der F1-Rennstrecke Shanghai International Circuit abgehalten, um dieses Ereignis in Verbindung mit dem 75-jährigen Jubiläum der Marke zu feiern. Ursprünglich ist Lotus britisch, inzwischen aber mit Geely in chinesischer Hand mit Hauptsitz in Wuhan.
Der Eletre vereint laut Mitteilung die 75-jährige Rennsporttradition und das technische Know-how von Lotus in einem luxuriösen Lifestyle-Fahrzeug. “Neben überlegener Aerodynamik und Design verfügt er über innovative Technologien, darunter vollständig eingebettete L4-fähige Hardware mit dem weltweit ersten einsatzbereiten LiDAR-System. Angetrieben wird er von der Lotus-eigenen 800-Volt-Electric-Performance-Architektur, die ein sportwagenähnliches Fahrgefühl vermittelt und die 420-Kilowatt-Ladelösung von Lotus Tech ermöglicht”, schreibt Lotus. Bis zum 31. Januar hatte Lotus weltweit mehr als 5000 Bestellungen für das Luxus-SUV erhalten.
Noch in diesem Jahr erste Lieferung nach Europa
Die erste Eletre-Auslieferung sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Lotus zu einem fortschrittlichen, vollständig elektrischen, intelligenten und nachhaltigen Anbieter von Luxusmobilität im Vorfeld des 80. Firmenjubiläums im Jahr 2028. Das Unternehmen führe nun weitere Auslieferungen in China durch und werde noch in diesem Jahr mit der Auslieferung in Großbritannien und der EU beginnen. Die Planung für künftige Auslieferungen in die USA und den Rest der Welt sei ebenfalls im Gange, wobei das globale Netzwerk der Marke genutzt wird.
Qingfeng Feng, Chief Executive Officer von Lotus Tech, kommentierte: “Der Eletre ist ein entscheidender Teil unseres Plans, Lotus in eine wirklich globale Elektroautomarke zu verwandeln. Wir sind ein Pionier bei der Dekarbonisierung von Luxusautomobilen, und die Auslieferung des Eletre hat unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, die Energiewende anzuführen und die Branche in eine nachhaltigere Zukunft zu führen.”
Der Eletre R ist mit 5,10 Metern Länge und 675 kW Leistung ein sehr leistungsstarkes E-SUV und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 265 Stundenkilometer erreichen. Damit ist der Eletre eines der schnellsten Elektroautos auf dem Markt – vor allem zu einem solch vergleichsweise günstigen Preis. Der Einstiegspreis soll nämlich bei etwas mehr als 150.000 Euro liegen. Als DC-Ladestandard sind satte 350 bis 420 kW in Aussicht gestellt.
Quelle: Lotus Technology – Pressemitteilung vom 29.03.2023