Erste Details zum Facelift des VW ID.4

Erste Details zum Facelift des VW ID.4
Copyright:

VW

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Nach dem VW ID.3 soll voraussichtlich 2025 auch der VW ID.4 einem Facelift unterzogen werden. Erste Details zum überarbeiteten vollelektrischen Kompakt-SUV will nun Auto Bild erfahren haben. Schon ab 2024 könnte demnach das für den ID.7 vorgesehene Infotainmentsystem mit 12-Zoll-Touchdisplay auch in den ID.4 eingebaut werden. Im Artikelbild gezeigt wird die aktuelle Version des Elektro-SUV.

Eine weitere Komfortverbesserung im neuen ID.4 wird voraussichtlich die Verwendung von haptischen Knöpfen anstelle von berührungsempfindlichen Tasten am Lenkrad sein„, führt Auto Bild zudem aus. Auch ein intelligentes Klimaanlagen-System könnte in der überarbeiteten Fassung des ID.4 somit vorhanden sein. Dieses ist in der Lage, je nach Sonneneinstrahlung für unterschiedliche Zonen im Fahrzeug automatisch passende Einstellungen vorzunehmen.

Motor aus dem ID.7 auch im ID.4?

Auto Bild geht zudem davon aus, dass Volkswagen den APP550-Motor aus dem ID.7 auch in den ID.4 einbauen dürfte. Dieser leistet 210 kW (286 PS). Das wären nur 10 kW Leistung weniger als die aktuelle performante GTX-Variante. Diese könnte zukünftig laut Auto Bild mit bis zu 340 PS (250 kW) daherkommen.

Während die Fachzeitung mit den technischen Neuerungen bereits ab dem kommenden Jahr rechnet, dürfte das optische Facelift erst 2025 folgen. Auto Bild geht von Mitte 2025 aus – und erwartet, dass der ID.4 dann auch etwas teurer werden wird. Aktuell starten die Preise für den VW ID.4 bei etwas mehr als 40.000 Euro.

Startpreis aktuell bei 40.335 Euro

Bis vor kurzem war der günstigste ID.4 noch für 42.635 Euro zu haben, doch Volkswagen entschied sich – wohl als Reaktion auf Preissenkungen der Konkurrenz – dazu, wieder eine Basis-Version mit einem günstigeren Preis anzubieten. Auch 2021 gab es schon einmal eine Basisversion Pure des ID.4, diese hatte seinerzeit noch 109 kW Leistung (148 PS) und kostete lediglich 38.450 Euro. Anfang 2022 nahm Volkswagen dieses Angebot aber aus dem Programm – offenbar aufgrund des Mangels an elektronischen Chips.

Das aktuelle Einstiegsmodell leistet 125 kW (170 PS) und hat eine 52 kWh fassende Batterie verbaut. Für 6000 Euro mehr gibt es die Pro-Version mit 150 kW Leistung (204 PS) sowie 77 kWh-Akku. Die maximale DC-Ladeleistung des ID.4 Pure beträgt lediglich 50 kW, für 650 Euro extra gibt es aber 110 kW in der Spitze.

Quelle: Auto Bild – „Frische Optik und mehr Leistung für den VW ID.4“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

VW Gläserne Manufaktur: Gerücht von BYD-Einstieg dementiert

VW Gläserne Manufaktur: Gerücht von BYD-Einstieg dementiert

Sebastian Henßler  —  

BYD soll laut einem Bericht aus China über eine Teilübernahme der Dresdner Manufaktur verhandeln. Wolfsburg weist die Darstellung entschieden zurück.

BYD will wohl Teile des VW-Werks Dresden übernehmen

BYD will wohl Teile des VW-Werks Dresden übernehmen

Daniel Krenzer  —  

Chinesische Hersteller wollen offenbar VW-Kapazitäten in Dresden nutzen. BYD, Xpeng und MG könnten so ihre Europa-Strategie neu ausrichten.

VW ID. Era 9X: Autonom und sicher durch das wuselige Peking

VW ID. Era 9X: Autonom und sicher durch das wuselige Peking

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Der VW ID. Era 9X fährt uns in Beijing rund anderthalb Stunden autonom durch den dichten Stadtverkehr, ohne dass auch nur ein einziger Eingriff nötig wird.

VW-Konzern: Operatives Ergebnis bricht um 14,3 Prozent ein

VW-Konzern: Operatives Ergebnis bricht um 14,3 Prozent ein

Sebastian Henßler  —  

Der europäische Auftragsbestand wächst um rund 15 Prozent, der Absatz in China bricht um ein Fünftel ein – ein zweigeteiltes Quartal für die Volkswagen AG.

VW ID. Polo: Elektro-Polo ab 24.995 Euro – alle Fakten

VW ID. Polo: Elektro-Polo ab 24.995 Euro – alle Fakten

Sebastian Henßler  —  

Der ID. Polo ist die erste vollelektrische Generation eines Bestsellers mit über 20 Millionen verkauften Einheiten – und soll E-Mobilität erschwinglich machen.

VW-Konzern plant offenbar noch strafferen Sparkurs

VW-Konzern plant offenbar noch strafferen Sparkurs

Laura Horst  —  

VW plant weitere Einsparungen und eine neue Strategie, die unter anderem den Abbau von Überkapazitäten und ein schlankeres Produktportfolio vorsieht.

Auto China 2026: VW Group zeigt vier Elektro-Weltpremieren

Auto China 2026: VW Group zeigt vier Elektro-Weltpremieren

Sebastian Henßler  —  

Bei der Auto China 2026 zeigt die VW Group vier Weltpremieren, 20 neue elektrifizierte Autos und einen Onboard-KI-Agenten für alle neuen CEA-Modelle.