Elektroautos halten länger als Diesel-Pkw

Elektroautos halten länger als Diesel-Pkw
Copyright ©

Shutterstock / 274728257

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Elektroautos halten mittlerweile genauso lange wie ihre Benzin- und Diesel-Pendants, wie Wissenschaftler nach einer Auswertung von Aufzeichnungen britischer Sicherheitstests berichten. Demnach liegt die durchschnittliche Lebensdauer eines Elektroautos bei 18 Jahren. Zudem sei, anders als bei Benzinern oder Dieseln, zu beobachten, dass die Zuverlässigkeit von E-Autos von Jahr zu Jahr immer noch erheblich zunimmt, wie NewScientist berichtet.

Zu diesen Erkenntnissen kam ein Team von der University of Birmingham, Großbritannien, das unter der Leitung von Robert Elliott fast 300 Millionen Aufzeichnungen der obligatorischen britischen Verkehrssicherheitsprüfung, genannt MOT und ein Äquivalent zum deutschen TÜV, die den Zustand, das Alter und den Kilometerstand von zugelassenen Fahrzeugen zwischen 2005 und 2022 umfassen. Insgesamt flossen die Daten von fast 30 Millionen Fahrzeugen in die Auswertung ein.

Die Ergebnisse zeigen, dass Elektroautos derzeit eine durchschnittliche Lebensdauer von 18,4 Jahren haben. Damit überdauern sie das durchschnittliche Dieselfahrzeug mit 16,8 Jahren und halten fast so lange wie ein durchschnittlicher Benziner mit 18,7 Jahren. Ein E-Auto legt dabei im Schnitt während seiner gesamten Lebensdauer 200.000 Kilometer zurück und übertrifft damit die 187.000 km, die Benziner zurücklegen, bleibt aber hinter den 257.000 km zurück, die Dieselfahrzeuge im Durchschnitt erreichen.

Studienleiter Elliott sagt, die Ergebnisse beweisen, dass Elektroautos nicht nur eine brauchbare Alternative zu Benzinern und Dieseln sind, sondern diese in mancher Hinsicht bereits übertreffen. Die Forschung zeige auch, dass die Zuverlässigkeit von E-Autos auf lange Sicht sogar noch zunimmt: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektroauto komplett ausfällt und auf dem Schrottplatz landet, sinke etwa doppelt so schnell wie bei Benzinfahrzeugen und etwa sechsmal so schnell wie bei Dieselfahrzeugen.

„Die ersten Elektroautos waren nicht so gut und nicht so zuverlässig“, ordnet Elliott ein. „Aber der Knackpunkt ist, dass sich die Technologie rasant verbessert hat. Elektroautos und ihre Batterien halten einfach länger, die Technologie verbessert sich immer noch weiter und hat sich seit unserer Studie wahrscheinlich nochmals weiter verbessert“, sagt er.

Die MOT-Daten enthalten keine Informationen darüber, wie viel Wartung und Reparaturen an den einzelnen Fahrzeugen zwischen den Prüfungen bei der MOT durchgeführt wurden. Untersuchungen aus den USA zeigen, dass auch hier Elektroautos die Nase vorn haben: Demnach liegen die Wartungskosten für Elektroautos bei etwa 0,06 US-Cent pro Meile liegen, während diese Zahl bei Verbrennungsmotoren bei 0,10 US-Cent pro Meile und damit annähernd doppelt so hoch liegt.

Quelle: NewScientist – Electric cars now last as long as petrol and diesel counterparts

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Diese 5 Ankündigungen hat Tesla 2025 nicht eingehalten

Diese 5 Ankündigungen hat Tesla 2025 nicht eingehalten

Sebastian Henßler  —  

Wieder nur leere Versprechen von Elon Musk: Statt Wachstum, E-Lkw und Robotaxis zeigt der Rückblick, wie weit Anspruch und Realität bei Tesla auseinanderliegen.

China: Batterie-Nachfrage dürfte 2026 deutlich sinken

China: Batterie-Nachfrage dürfte 2026 deutlich sinken

Tobias Stahl  —  

China erwartet für 2026 einen geringeren Absatz von Lithium-Ionen-Batterien. Grund sind Änderungen in der E-Auto-Steuerpolitik und schwächelnde Nachfrage.

VW: GTI wird zum 50. Jubiläum im ID. Polo rein elektrisch

VW: GTI wird zum 50. Jubiläum im ID. Polo rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

Der ID. Polo GTI transferiert Volkswagens GTI-Philosophie erstmals in die elektrische Antriebsära – passend zum runden Jubiläum des Golf GTI aus 1976.

Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko

Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko

Sebastian Henßler  —  

60 kritische Rohstoffe, 80 Prozent der Elemente: Die neue US-Liste zeigt, wie stark moderne Technik von bekannten und kaum beachteten Metallen abhängt.

Natrium-Batterien stehen laut CATL kurz vor dem Durchbruch

Natrium-Batterien stehen laut CATL kurz vor dem Durchbruch

Daniel Krenzer  —  

Natrium-Batterien liefern zwar weniger Reichweite als Lithium-Batterien, haben aber auch einige Vorteile – unter anderem bei den Kosten.

Chile: SQM und Codelco besiegeln Lithium-Partnerschaft

Chile: SQM und Codelco besiegeln Lithium-Partnerschaft

Sebastian Henßler  —  

Chile ordnet seinen Lithiumsektor neu: SQM und der Staatskonzern Codelco bündeln ihre Aktivitäten im Salar de Atacama und schaffen dafür eine neue Gesellschaft.