Elektrischer Mercedes-AMG GT kommt wohl 2025

Cover Image for Elektrischer Mercedes-AMG GT kommt wohl 2025
Copyright ©

Nataliia Kachkovska / Shutterstock / 2269121707 (Symbolbild)

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die erste Elektrolimousine von Mercedes-AMG auf der speziellen AMG.EA-Plattform soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen, berichtet das britische Fachmagazin Autocar. Demnach soll das Fahrzeug knapp 1000 PS leisten und somit unter anderem den Porsche Taycan angreifen. Es wird das erste für sportliche Belange maßgeschneiderte Elektroauto der sportlichen Mercedes-Marke. Bislang gab es zwar EQS und EQE in AMG-Varianten, das neue Modell wird aber speziell für sportliche elektrische Zwecke eigens konzipiert.

„Das Fahrzeug, das unter strenger Tarnung auf deutschen Straßen getestet wird, soll eine elektrische Alternative zum bestehenden GT Viertürer-Coupé mit Verbrennungsmotor sein“, schreibt Autocar. Zwar sei über das Erscheinungsbild des Fahrzeuges noch nicht viel bekannt, allerdings ließe sich am getarnten Prototypen ablesen, dass es sich offenbar stark am Motorsport-Konzept Vision orientiert, das 2023 auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt worden war. Neben dem Porsche Taycan lotet Autocar auch den Audi E-tron GT und den Lucid Air als direkte Konkurrenten des neuen vollelektrischen AMG aus.

Autocar geht davon aus, dass Mercedes beim neuen AMG „ebenso viel Wert auf dynamische Leistung und Engagement legt wie auf die Geschwindigkeit auf der Geraden“. Entscheidend für die Etablierung dieser Plattform als reine Sportwagenarchitektur sei der Einsatz der Elektromotorentechnologie des britischen Unternehmens Yasa, das Mercedes 2021 übernommen hatte.

Ähnlich leistungsstark wie das Hypercar One

Laut Autocar dürfte das Fahrzeug mit Elektromotoren von bis zu 1000 PS Gesamtleistung ausgestattet werden, allerdings verweist das Fachmagazin darauf, dass Porsche und Audi innerhalb der Volkswagen-Gruppe bereits sportliche Elektrofahrzeuge mit etwa 1300 PS Leistung in Aussicht gestellt haben. „Ein kürzlich vorgestelltes Konzept von Mercedes – der retro-keilförmige One-Eleven – beherbergt beide Elektromotoren an der Hinterachse, was darauf hindeutet, dass ein Allradantrieb für die nächste Generation der AMG-Sportwagen nicht selbstverständlich ist“, führt das Fachmagazin zudem aus.

Mit etwa 1000 PS würde der neue AMG in Sphären jenes Hypercars Mercedes-AMG One vorstoßen, das knapp 1100 PS leistet. Zwar sind dort vier Elektromotoren an Bord, allerdings wird die Hauptarbeit im One noch von einem 1,6-Liter-V6-Turbomotor verrichtet. Im neuen AMG Coupé werden hingegen ausschließlich Elektromotoren die Arbeit verrichten.

Quelle: Autocar – „New Mercedes-AMG GT 4-Door due in 2025 with 1000bhp“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.