„E-Mobilität anders fassen, anders denken“, danach strebt Electric Brands, das Unternehmen hinter dem modularen Elektro-Leichtfahrzeug XBUS aus Deutschland. Der bisherige CEO Martin Henne hatte sich zur Vision des Unternehmens bereits in unserem Podcast geäußert. Übergibt nun aber die Leitung hinter dem E-Leichtfahrzeug XBUS an den ursprünglichen Gründer des Unternehmens und Erfinder des XBUS Ralf Haller. Hinsichtlich der eigenen Produktionsstrategie gibt es ebenfalls Veränderungen.
Henne wird sich fortan um die neue Evetta GmbH kümmern. Haller wird gemeinsam mit Hans Stryewski als Chief Operating Officer (COO), der das operative Tagesgeschäft betreut, die Geschäfte von ElectricBrands verantworten. Dieser Wandel geht einher mit einer Veränderung des Produktionskonzepts. Im gemeinsamen Gespräch ließ Ex-CEO Martin Henne hinter die Kulissen blicken und zeigte auf warum es wichtig ist in einem ganzheitlichen Ansatz zu denken. Einem Ansatz der sich in einem CO2-Rucksack von unter 10.000 km niederschlägt und einem E-Fahrzeug, welches nicht nur modular sondern mit Wechselakku daherkommt und „mit Liebe“ in Deutschland hergestellt wird.
Ob das Fahrzeug allerdings noch in Deutschland vom Band fährt ist fraglich. Hierzu äußerte sich der neue CEO Ralf Haller wie folgt: “Wir müssen und wollen zukünftigen Anforderungen an die Produktion gerecht werden. Deshalb ist uns die Entscheidung gegen Itzehoe nicht leichtgefallen. Sie ist aber, nach sauberer Prüfung, die beste – für unsere Kunden und im Sinne der Nachhaltigkeit.” Wobei er den Gedanken der Nachhaltigkeit nicht weiter ausführt.
Man kann es höchstens damit in Verbindung bringen, dass ElectricBrands nicht mehr selbst fertigen wolle. Stattdessen wird man den XBUS im Auftrag fertigen lassen. Dafür kommen verschiedene professionelle Produktionslinien in Deutschland oder den Benelux-Staaten in Frage. Das Unternehmen favorisiert aus den genannten Gründen eine zentrale Lage mit guter Anbindung, so der Pressemitteilung zu entnehmen. „Wir legen alles daran, dass wir für unsere Kunden wie geplant eine effiziente und nachhaltige Leichtkraftfahrzeug-Produktion des XBUS und anderer ElectricBrands-Produkte gewährleisten können. Unsere geplanten ersten Ausliefertermine bleiben bestehen“, so Ralf Haller weiter.
Quelle: ElectricBrands – Pressemitteilung per Mail