E-Auto-Gebrauchtpreise so niedrig wie seit 2024 nicht

E-Auto-Gebrauchtpreise so niedrig wie seit 2024 nicht
Copyright:

shutterstock / 2303302909

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Die 30.000-Euro-Marke bei gebrauchten Elektroautos ist geknackt. Nach 14 Monaten oberhalb dieser Schwelle lag der Medianpreis für gebrauchte Stromer in Deutschland im Februar bei rund 29.700 Euro – und damit zum zweiten Mal in Folge unter der psychologisch wichtigen Grenze. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des europäischen Preisvergleichsportals AutoUncle, die auf mehr als 275.000 Händlerinseraten basiert.

Der Rückgang kommt nicht aus dem Nichts. Zwischen März und Dezember 2025 bewegten sich die Medianpreise für gebrauchte Elektroautos stabil zwischen 31.000 und 33.000 Euro. Im Januar 2026 folgte dann ein abrupter Einbruch auf rund 30.000 Euro, den der Februar bestätigte. Der zeitliche Zusammenhang mit der neuen Bundesförderung ist kaum zu übersehen: Im November 2025 beschloss die Koalition eine Kaufprämie von bis zu 6000 Euro für neue Elektroautos, rückwirkend gültig ab dem 1. Januar 2026.

Die Logik dahinter liegt auf der Hand. Wer ein neues E-Auto mit bis zu 6000 Euro Zuschuss kaufen kann, akzeptiert keinen Gebrauchtpreis von 32.000 Euro mehr. Der Gebrauchtwagenmarkt passt sich dieser veränderten Wettbewerbslage an – und zwar spürbar. Jonas Bylov, CEO von AutoUncle, bringt es auf den Punkt: „Warum 30.000 Euro für einen Gebrauchten zahlen, wenn ein subventionierter Neuwagen bei vergleichbarem Nettopreis Garantie und neueste Technik mitbringt?“

Verbrenner bleiben von dieser Dynamik weitgehend unberührt. Laut den AutoUncle-Daten lag der Medianpreis für gebrauchte Autos mit Verbrennungsmotor im Februar bei rund 25.000 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten schwankte er zwischen 24.900 und 26.000 Euro. Die Erklärung: Die Förderung richtet sich ausschließlich an Neuwagen mit Batterie- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb und entfaltet deshalb keine Wirkung auf den Verbrenner-Gebrauchtmarkt.

Preislücke zwischen gebrauchten E-Autos und Verbrennern schrumpft

Besonders bemerkenswert ist, was aus der Kombination beider Entwicklungen folgt. Die Preislücke zwischen gebrauchten Elektroautos und Verbrennern ist deutlich geschrumpft. Mitte 2025 betrug der Abstand noch rund 6700 Euro, zum Jahresstart 2026 sind es nur noch etwa 4700 Euro – ein Rückgang von knapp 30 Prozent. Bei einem Aufpreis von weniger als 5000 Euro rückt ein Kipppunkt in greifbare Nähe: Die niedrigeren Wartungs- und Energiekosten eines Elektroautos gleichen die verbleibende Differenz im Alltag zunehmend aus.

Ein Blick über die Landesgrenzen zeigt, wohin die Reise gehen könnte. In Italien beträgt der Preisabstand zwischen gebrauchten E-Autos und Verbrennern laut AutoUncle bereits nur noch rund 2000 Euro. Deutschland folgt dem europäischen Trend, wenn auch mit Abstand.

Für Händler:innen hat die neue Marktdynamik unmittelbare Konsequenzen. „Wer seine BEV-Bestände jetzt schnell dreht, vermeidet Wertverlust auf dem Hof“, so Bylov. Die Einkaufspreise für gebrauchte Elektroautos dürften sich nach seiner Einschätzung weiter anpassen. Wie stark der Preisrückgang in den kommenden Monaten ausfällt, hängt auch davon ab, wie viele junge Gebrauchte durch die steigende Neuwagennachfrage zusätzlich auf den Markt kommen.

Quelle: AutoUncle – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Analysen

IEA: Globale E-Auto-Verkäufe 2025 auf Rekordhoch

IEA: Globale E-Auto-Verkäufe 2025 auf Rekordhoch

Sebastian Henßler  —  

Die IEA meldet: 2025 wurden weltweit mehr als 20 Millionen E-Autos verkauft – ein Viertel aller Neuwagen. Für 2026 rechnet die Behörde mit 23 Millionen.

Expertenrat warnt: Deutschland verfehlt Klimaziele wohl deutlich

Expertenrat warnt: Deutschland verfehlt Klimaziele wohl deutlich

Daniel Krenzer  —  

Der Expertenrat für Klimafragen warnt: Deutschland dürfte seine Klimaziele verfehlen. Dies setzt die fossilfreundliche Politik der Bundesregierung unter Druck.

Umfrage: Steigen nun Millionen von Verbrennerfahrern auf E-Autos um?

Umfrage: Steigen nun Millionen von Verbrennerfahrern auf E-Autos um?

Michael Neißendorfer  —  

Rund 15 Prozent der Benziner- und Diesel-Fahrer wollen wegen der Iran-Krise auf ein E-Auto umsteigen. Hochgerechnet wären das gut 6,6 Millionen Stromer.

T&E: Deutsche Vorschläge zu CO2-Grenzwerten könnten Milliarden kosten

T&E: Deutsche Vorschläge zu CO2-Grenzwerten könnten Milliarden kosten

Tobias Stahl  —  

T&E warnt vor einer weiteren Aufweichung der CO2-Flottengrenzwerte. Die Vorschläge der Bundesregierung würden Milliarden kosten und Arbeitsplätze gefährden.

Prognose bis 2030: Starker Einbruch der Pkw-Produktion in Westeuropa

Prognose bis 2030: Starker Einbruch der Pkw-Produktion in Westeuropa

Daniel Krenzer  —  

Deutschland und Großbritannien sind extrem stark betroffen. Ein Gewinner ist Spanien – das zuletzt Milliarden in die E-Mobilität investiert hat.

Umfrage: E-Auto holt Benziner im Firmenfuhrpark ein

Umfrage: E-Auto holt Benziner im Firmenfuhrpark ein

Sebastian Henßler  —  

Elektroautos liegen bei Firmenwagen-Präferenzen gleichauf mit Benzinern – das zeigt eine Umfrage unter rund 1000 Berufstätigen in Deutschland.

Wärmepumpe plus E-Auto spart knapp 2000 Euro pro Jahr

Wärmepumpe plus E-Auto spart knapp 2000 Euro pro Jahr

Michael Neißendorfer  —  

Haushalte in der EU sparen mit Wärmepumpe und E-Auto jährlich mehr als 2200 Euro bei ihren Energiekosten ein – und das im Szenario vor dem Iran-Krieg.