e.GO Life: 4.300 Fahrzeuge sollen bis Ende 2019 ausgeliefert werden; zunächst mit reduzierten Leistungsdaten

Cover Image for e.GO Life: 4.300 Fahrzeuge sollen bis Ende 2019 ausgeliefert werden; zunächst mit reduzierten Leistungsdaten
Copyright ©

e.GO Mobile AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Der Artikel wurde ursprünglich am 04. März 2019 veröffentlicht, hat am 02. Mai 2019 aufgrund neuer Informationen jedoch ein Update erfahren.

Wie wir Anfang März aus verlässlicher Quelle erfahren haben sollen bis Ende 2019 alle Vorbesteller des e.GO Life, bis Vorbestellnummer 3.300, beliefert werden. Auslieferungsbeginn ist ab dem 09. Mai geplant, knapp ein Monat später als zuletzt angekündigt. In einem ersten Schritt soll zudem die Auslieferung der e.GO Life First Edition erfolgen, dies ist bis Ende Juli 2019 geplant. Hierbei gilt es zu beachten, dass die First Edition Fahrzeuge bis Ende September auf 53 kW gedrosselt sind.

Des Weiteren wurde bekannt, dass die letzten Tests der Homologation zur Serienfreigabe am 15. März gefahren werden. Wie man bereits an der gedrosselten Variante der First Edition erkennen kann, sollen die Fahrzeuge des ersten Produktionsjahres noch mit reduzierten Leistungsdaten ausgeliefert werden, um noch mehr Fahrdaten zu sammeln. Die Rede ist hierbei von reduzierter Batterie-Kapazität auf 95%, sowie eine Reduktion der Rekuperation und Höchstgeschwindigkeit.

Ausstehende Serienzulassung gestattet nur Einführung einer Kleinserie

Vorbesteller des e.GO haben die Mitteilung erhalten, dass der Zulieferer des Start-Ups erst im Herbst 2019 die Straßenfreigabe für das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) erhält. Aus diesem Grund wird es e.GO Mobile zunächst nur möglich sein eine Kleinserienzulassung auf die Straße zu bringen, für die kein ESP erforderlich ist. Dies bedeute, dass bis zum Herbst nur 1.000 e.GO Life produziert werden können, die zunächst gedrosselt (53 kW) und ohne Rekuperation ausgestattet werden.

Zudem sollen einzelne Funktion des Fahrzeuges erst ab August 2019 freigeschaltet werden. Erste Probefahrten für e.GO Life Erstbesteller aus der Region Aachen seien ab April diesen Jahres möglich. Es wird zudem vermutet, dass zum gleichen Zeitpunkt, eventuell ein wenig später erste offizielle Pressefahrten mit dem e.GO Life ermöglicht werden. Ab Mai sollen dann Probefahrten für alle anderen Vorbesteller möglich sein.

Homologationstests legen technische Daten für die e.GO Life First Edition offen

Nach bestandenen Homologationstests gelten für die e.GO Life First Edition nun folgende offizielle Leistungsdaten: Das Elektroauto bringt es auf 1.231 Kilogramm (inklusive 75 kg Fahrer). Des Weiteren sei eine kombinierte Reichweite von 89 km nach WLTP (inkl. Ladeverluste) und eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h möglich.

Der Verbrauch wird mit 19,9 kWh auf 100 km angegeben. Nimmt man Ladeverluste mit hinzu, kommt man auf 24,2 kWh. Die nutzbare Batteriekapazität beträgt 21,5 kWh. Ein vollständiger Ladevorgang an Typ 2 (einphasig) benötigt sechs Stunden. An der Haushaltssteckdose sind es 9,6 Stunden.

e.GO Life zeitnah bestellen, um vom Umweltbonus zu profitieren

Im Zusammenhang mit dem Umweltbonus wurde bekannt, dass der Kaufvertrag bis 30.6. unterschrieben sein müsse, um von diesen zu profitieren. Dies ist allerdings viel weniger eine Vorgabe der e.GO Mobile AG, als vielmehr der Tatsache geschuldet, dass der Umweltbonus zu diesem Zeitpunkt planmäßig auslaufen sollte.

Dies kann sich allerdings noch ändern, denn im Februar 2019 sind Gerüchte aufgekommen, dass der Umweltbonus über den Juni 2019 hinaus verlängert werden soll. Zur Begründung hieß es in Regierungskreisen, dass nun zunehmend mehr E-Autos auf den Markt kämen, auch die Ladesäulen-Infrastruktur verbessere sich. Des Weiteren fordere auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) seit langem, die staatliche Prämie über Juni 2019 hinaus zu verlängern.

Quelle: Per Mail am 04. März 2019 // Electrive.net – Erneute Verzögerung bei Marktstart des e.GO Life

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“

Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“

Michael Neißendorfer  —  

Bis 2035 sollen 95 Prozent aller in Spanien produzierten Autos rein elektrisch oder Plug-in-Hybride sein.

Cover Image for Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Studie zeigt beachtliche Trends in Ländern, die wohl nur wenige als Vorreiterstaaten sehen: Äthiopien, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda.

Cover Image for Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Japanische Akustik-Forscher haben herausgefunden, wie E-Autos wirklich klingen müssen, um nicht überhört zu werden, aber dennoch leise zu sein.

Cover Image for Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Michael Neißendorfer  —  

V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.

Cover Image for Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Laura Horst  —  

Toyota setzt auf dem Weg zur Dekarbonisierung auf mehrere Antriebsformen. Bis 2030 will der Hersteller weltweit 15 neue E-Auto-Modelle in die Märkte bringen.

Cover Image for Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Sebastian Henßler  —  

Der Hudson eBuddy bietet ab 14.900 Euro netto viel Ausstattung, bis zu 850 kg Zuladung und 150 km Reichweite – ein kompakter E-Transporter für kurze Wege.