Um die eigene Position im wettbewerbsintensiven Automobilmarkt zu stärken, haben Nissan und Honda ihre Pläne für eine strategische Partnerschaft offengelegt, die insbesondere im Bereich der Elektroautos beiden Herstellern zu Gute kommen soll. In entsprechenden Mitteilungen gaben beide Autohersteller – nach Absatz Nummer 8 und 9 weltweit – Ende vergangener Woche bekannt, dass sie eine Absichtserklärung unterzeichnet haben. Ihr gemeinsames Ziel ist es demnach, die Möglichkeiten einer Kooperation bei der Entwicklung von Softwareplattformen, Kernkomponenten für Elektroautos und ergänzenden Produkten zu erforschen.
Die Entscheidung, Kräfte zu bündeln, basiert auf der gemeinsamen Erkenntnis, dass die Bündelung ihrer Stärken essenziell sei, um sich den Herausforderungen der Zukunft stellen zu können. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf die Förderung von Umwelt- und Elektrifizierungstechnologien sowie die Weiterentwicklung in der Softwarebranche.
Makoto Uchida, der Präsident und CEO von Nissan, betonte die Bedeutung der Vorbereitung auf den schnellen Wandel im Bereich der Mobilität. “Es ist wichtig, sich mittel- bis langfristig auf den immer schneller werdenden Wandel in der Mobilität vorzubereiten, und es ist wichtig, dass wir diese Vereinbarung auf der Grundlage des gegenseitigen Verständnisses getroffen haben, dass Honda und Nissan vor gemeinsamen Herausforderungen stehen”, so der Nissan-CEO.
Toshihiro Mibe, Hondas Direktor und Präsident, sieht in dieser Zeit der Transformation eine Gelegenheit, durch die Kombination ihrer Technologien und ihres Wissens neue Werte zu schaffen und die Führung in der Branche zu übernehmen.
Die Kooperationsabsichten der beiden japanischen Unternehmen waren bereits vor der offiziellen Bekanntgabe durchgesickert, hauptsächlich gestützt auf Berichte von TV Tokyo und Nikkei Asia. Die Berichte deuteten darauf hin, dass eine Zusammenarbeit in verschiedenen, noch zu bestimmenden Bereichen erwogen wird, wobei ein besonderer Fokus auf der Konkurrenzfähigkeit gegenüber chinesischen Herstellern im Bereich der Elektroautos liegen könnte.
Die Nachricht von der möglichen Partnerschaft kommt zu einem Zeitpunkt, an dem beide Unternehmen angekündigt hatten, ihre Produktionskapazitäten in China zu reduzieren. Dieser Schritt wird als Reaktion auf die zunehmende Konkurrenz durch chinesische Marken im Sektor der Elektroautos interpretiert. Es geht dabei um Anpassungen der Kapazitäten, ohne Anteile an den Joint Ventures in China zu veräußern.
Quelle: Honda – Nissan and Honda to start feasibility study of strategic partnership // Nissan – Nissan and Honda to start feasibility study of strategic partnership