Nur wenige Tage nach der Weltpremiere des Staria Elektro auf der Motor Show in Brüssel präsentiert Hyundai nun auf der CMT (Caravan, Motor und Touristik) in Stuttgart das neue Staria Camper Concept. Die Konzeptstudie zeigt, wie sich der futuristische Van von Hyundai zu einem hochwertigen Freizeitfahrzeug entwickeln könnte, das speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten ist. Sollte das Konzept in Serie gehen, ist es als vollelektrisches Fahrzeug auf Basis des Staria Elektro geplant.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach Elektromobilität und Erlebnisreisen in ganz Europa suchen Kunden zunehmend nach Fahrzeugen, die Alltagstauglichkeit mit der Freiheit verbinden, unabhängig und komfortabel zu reisen. Mit der Präsentation des Staria Camper Concept auf der CMT lädt Hyundai Camping-, Caravan- und Abenteuerbegeisterte aus ganz Europa und darüber hinaus ein, direktes Feedback zu geben. Diese Erkenntnisse werden dem Hersteller zufolge dazu beitragen, das Interesse am Staria als Camper-Van zu bewerten und in die mögliche Entwicklung einer Serienversion des Konzepts einfließen.
Das Staria Camper Concept wurde für möglichst viel Komfort, Entspannung und Benutzerfreundlichkeit auf Reisen entwickelt. Ein charakteristisches Merkmal ist das vollständig integrierte, elektrisch betätigte Aufstelldach, das im geparkten Zustand einen helleren, offeneren Wohnraum schafft und den Zugang zum Küchenbereich verbessert. Das Aufstelldach wurde so konstruiert, dass es die aerodynamische Effizienz des Staria bewahrt und gleichzeitig Windgeräusche und Turbulenzen während der Fahrt minimiert. Es ist aus dem gleichen Material in Wagenfarbe gefertigt wie der Rest des Daches und lässt sich mühelos per Knopfdruck hoch- und herunterfahren.
Für Entdecker, die mehr Unabhängigkeit jenseits traditioneller Campingplätze suchen, ist das Staria Camper Concept auch für längere Aufenthalte abseits der Zivilisation ausgelegt. In das Aufstelldach ist ein leichtes 520-W-Solarpanel aus Verbundmaterial integriert, das bei durchschnittlich fünf Sonnenstunden pro Tag bis zu 2,6 kWh Strom erzeugen kann. Das System kann die Reichweite verlängern oder die Autonomie abseits der Stromversorgung für wirklich abenteuerlustige Camper unterstützen, indem es Bordfunktionen wie einen 36-Liter-Kühlschrank, eine tragbare Dusche und das Kabinentemperaturregelsystem mit Strom versorgt und so längere, autarkere Reisen ermöglicht.
Um die Privatsphäre, Sicherheit und den allgemeinen Komfort während der Fahrt oder beim Ausruhen zu verbessern, wird beim Staria Camper Concept der Einsatz von elektronisch verstellbarem Smart Glass im hinteren Teil der Kabine geprüft. Das System wird über ein spezielles Touchscreen-Modul gesteuert und ermöglicht die sofortige Einstellung der Transparenz und Tönung, während es im Vergleich zu herkömmlichem Glas eine deutlich verbesserte UV-, Wärme- und Schalldämmung bietet.

Im Innenraum können zwei hochwertige Einzelsitze im vorderen Bereich um 180 Grad elektrisch gedreht werden, um einen geräumigen, loungeartigen Gemeinschaftsbereich zu schaffen. Im hinteren Bereich lassen sich die Sitze per Knopfdruck flach umklappen, wodurch der Innenraum schnell in einen komfortablen Schlafbereich für zwei Personen verwandelt wird.
Elektro-Camper als Serienversion
Eine mögliche Serienversion des Staria Camper Concept würde auf dem Staria Elektro für den europäischen Markt basieren. Seine 800-Volt-Hochspannungsarchitektur, die sich bereits im Ioniq 5, 6 und 9 bewährt hat, ermöglicht unter optimalen Bedingungen eine DC-Schnellladung von 10 auf 80 Prozent in etwa 20 Minuten. Der 160 kW (218 PS) starke Elektromotor mit Frontradantrieb sorgt für ein ruhiges und kultiviertes Fahrerlebnis. Für verbesserten Fahrkomfort und einen spürbar leiseren Innenraum, insbesondere auf langen Autobahnfahrten und unter wechselnden Beladungsbedingungen, verfügt das Fahrzeug über strukturelle Verbesserungen an der Vorder- und Hinterradaufhängung sowie zusätzliche schallabsorbierende Materialien.

Mit einer geschätzten WLTP-Reichweite von bis zu 400 Kilometern mit einer einzigen Ladung zählt der Staria Elektro zu den Elektro-MPVs mit der größten Reichweite seiner Klasse und unterstreicht damit seine Eignung als Grundlage für einen Premium-Elektro-Camper.
Das Hyundai Staria Camper Concept wird während der gesamten CMT 2026 in Stuttgart (17.–25. Januar) weiter evaluiert. Besucher sind eingeladen, ihr Feedback direkt an das Hyundai-Team oder über eine Online-Umfrage mitzuteilen. Sollte das Konzept für die Produktion freigegeben werden, wird Hyundai zu gegebener Zeit weitere Details bekannt geben.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 29.12.2025








Wird geladen...