Chery Exlantix ET: Premium-Elektro-SUV vor Marktstart

Chery Exlantix ET: Premium-Elektro-SUV vor Marktstart
Copyright:

Elektroauto-News.net

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Exeed, eine Marke des chinesischen Automobilherstellers Chery, ist mit dem elektrischen Premium-SUV Exeed ET in Produktion gestartet. Dieses Elektroauto ist jetzt für Kunden in China verfügbar, erste Auslieferungen sollen bis März erfolgen. Mit diesem neuen Modell verstärkt Exeed den Wettbewerb auf dem bereits dicht besiedelten Markt der elektrischen SUVs.

Nach Europa soll der Exeed ET ebenfalls kommen. Dann allerdings unter dem Markennamen Exlantix. Aufgrund der Namensähnlichkeit zu bekannten Modellen von Marktbegleiter Kia hat man sich in Europa für einen gänzlich neuen Markennamen entschieden. Entwickelt auf der E0X genannten Elektroplattform von Chery teilt der Exlantix ET seine technische Basis mit dem Exlantix ES, der Ende letzten Jahres eingeführt wurde, und dem Luxeed S7, einer Zusammenarbeit von Chery und Huawei.

Blicken wir auf den Exlantix ET zeigt sich ein markantes Design mit einer geschlossenen Frontgrillgestaltung, LED-Tagfahrlichtern und einem interaktiven Scheinwerfersystem. Mit Abmessungen von 4955 mm in der Länge, 1975 mm in der Breite und 1698 mm in der Höhe sowie einem Radstand von 3000 mm steht der SUV in China in direkter Konkurrenz zu beliebten Modellen wie dem Li Auto L6 und dem Aito M7.

Das Elektroauto bietet serienmäßig ein Panorama-Sonnendach. Zu den optionalen und vor allem optischen Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem Leichtmetallräder, rote Bremssättel, Rückspiegelkameras, getöntes Glas, Chromfensterverkleidungen, Laser-Radar, eine spezielle Frontgrillgestaltung, matte Silberabzeichen vorne und hinten, metallgraue Anti-Kratz-Streifen, Kotflügeldekorationen und weitere Details.

Von hinten betrachtet wirkt der E-SUV auf den ersten Blick wie ein Porsche Macan, präsentiert sich seitlich betrachtet dann aber mit einem längeren Radstand und eigenständigerem Design.

Da der ET auf der Plattform der E-Limousine ES aufbaut, ist davon auszugehen, dass auch hier die leistungsstärkeren Modelle eine 800-Volt-Plattform nutzen, während die anderen auf 400 Volt basieren. Durch die Verwendung eines 800-Volt-Systems sei auch entsprechend schnelles Laden garantiert. So sollen 200 km in zehn Minuten geladen und die Batterie in 20 Minuten auf 80 Prozent gefüllt sein.

Starten wird man beim Exlantix ET mit einem Dual-Motor-Allradantriebssystem. Der Motor an der Vorderachse leistet maximal 183 kW (245 PS), während der Motor an der Hinterachse bis zu 230 kW (315 PS) erreicht. Je nach Batterievariante, die zwischen 60,7 und 97,7 kWh liegen, soll das Auto eine Reichweite von 500 bis 700 Kilometern aufweisen. Wohlgemerkt im chinesischen CLTC-Zyklus. In Deutschland ist im 3. Quartal 2024 mit der Limousine und mit dem SUV im Lauf des Jahres 2025 zu rechnen.

Quelle: CarNewsChina.com – Exeed Exlantix ET (Sterra ET) rolls off assembly line on January 19

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Chery Automobile

Chery: Exeed bringt 2026 erstes E-Auto mit Feststoffbatterie

Chery: Exeed bringt 2026 erstes E-Auto mit Feststoffbatterie

Sebastian Henßler  —  

Mit der Marke Exeed will Chery 2026 die Feststoffbatterie auf die Straße bringen. Geplant sind bis 1500 Kilometer Reichweite selbst bei starkem Frost.

1300 Kilometer Reichweite: Chery stellt Festkörperakku vor

1300 Kilometer Reichweite: Chery stellt Festkörperakku vor

Daniel Krenzer  —  

Wenn Chery seinen Zeitplan einhält, wäre der Hersteller mit seinen Festkörperbatterien schneller serienmäßig auf dem Markt als BYD und CATL.

Chery-Tochtermarken planen große Expansion in Europa

Chery-Tochtermarken planen große Expansion in Europa

Wolfgang Plank  —  

Mit Omoda und Jaecoo wagt Chery den Schritt nach Deutschland. Händlernetz, Service und Garantie stehen schon – doch wird das Vertrauen reichen?

Chery: Mit Omoda und Jaecoo in den europäischen Mainstream

Chery: Mit Omoda und Jaecoo in den europäischen Mainstream

Sebastian Henßler  —  

Cherys Strategie „Slow is fast“ steht für kontrolliertes Wachstum in Europa – mit Omoda und Jaecoo und lokaler Anpassung. Wir haben Details.

Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Michael Neißendorfer  —  

Im deutschen Straßenverkehr zeigt sich der Omoda 9 von Chery aus China bisher nicht. In anderen europäischen Ländern sieht das ganz anders aus.

Chery-Partner startet mit Produktion von Festkörperbatterien

Chery-Partner startet mit Produktion von Festkörperbatterien

Daniel Krenzer  —  

In einer chinesischen Batteriefabrik ist die Produktion der besonderen Akkus angelaufen. Von ihnen verspricht man sich einen Meilenstein für die E-Mobilität.

Chery prüft Autoproduktion in VW-Werk in Deutschland

Chery prüft Autoproduktion in VW-Werk in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Der chinesische Autohersteller Chery plant eine stärkere Präsenz in Europa und prüft, ob eine Produktion in Deutschland wirtschaftlich sinnvoll ist.