Bereits im August vergangenen Jahres haben wir darüber berichtet, dass der chinesische Autobauer Chery Automobile Co., Ltd. in Europa Fuß fassen möchte. Auf der IAA 2017 hat der chinesische Hersteller einen seriennahen kompakt SUV präsentiert. Künftig soll dieser sowie weitere Modelle mit Elektro- und Hybridantrieben auf dem europäischen Markt angeboten werden. Grundlage für die Fahrzeuge soll eine neue, modulare Plattform sein. Nun steht auch fest, dass Chery einen europäischen Standort in Raunheim eröffnet und damit den europäischen Markt betritt.
Raunheim liegt in der Nähe von Frankfurt und wird künftig Standort des Entwicklungs- und Designzentrums von Chery Europe GmbH, welche dort ab Januar 2019 die Arbeit aufnehmen werden. Bis Ende 2019 will Chery Europe in einer ersten Phase rund 30 bis 50 Mitarbeiter beschäftigen. Nach 2020 soll das erste Modell, der eingangs erwähnte SUV, in Europa eingeführt werden. Nach Aussage des Unternehmens als reines E-Auto.
Chery hat mit Exeed eine Technologiemarke ins Leben gerufen, welche sich auf die Entwicklung von elektrischen und autonomen Fahrzeugen konzentrieren wird. Der auf der IAA 2017 präsentierte SUV wird unter dieser Marke entwickelt. Und ist seit Juni 2018 in China bereits als reiner Benziner und als Plug-in-Hybrid zu erwerben. Die PHEV-Variante setzt hierbei auf einen 110 kW starken Benzinmotor sowie einen 85 kW starken E-Motor. Die Systemleistung beläuft sich auf 160 kW.
Für die angedachte europäische Version gibt es noch keine Leistungsdaten. Der Preis soll sich allerdings um die 30.000 Euro bewegen. Wobei das Fahrzeug selbst über Showrooms, Vertragshändler und das Internet vertrieben werden soll. Man darf gespannt sein, wann der erste E-SUV von Chery / Exeed in Europa vom Band läuft.
Quelle: Electrive.net – Chery startet Europa-Expansion mit Standort in Raunheim