Jia Yueting, der CEO von Faraday Future, soll im Rahmen einer Umstrukturierung in eine Partnerschaft endgĂĽltig von seiner Rolle im Elektroauto Start-Up zurĂĽckgetreten sein. Dies dĂĽrfte nun der lang erwartete Befreiungsschlag fĂĽr das vielversprechende Unternehmen sein, so die Vermutung von Insider.
Man kann nur hoffen, dass Faraday Future wieder in ruhigere Fahrwasser gelangt. Nachdem man sich aus der Investition des chinesischen Immobilienriesen Evergrande zurückziehen wollte ging vieles schief. Die Pattsituation zwischen den beiden Seiten, die sich nach der Ausgabe der ersten 800-Millionen-Dollar-Tranche durch Faraday Future ergab, hatte zu Schulden von Hunderttausenden von Dollar gegenüber Lieferanten und Verkäufern geführt.
Ende Oktober 2018 haben wir darüber berichtet, dass ein Faraday Future Mitgründer das Unternehmen verlässt und Mitarbeiter in Zwangsurlaub gehen müssen. Daraufhin musste Faraday Future mittlerweile weitere Mitarbeiter entlassen und die Gehälter vor der Beurlaubung weiterer Mitarbeiter kürzen, um die Ausgaben zurückzufahren, während es auf ein Schiedsverfahren gegen seinen Investor und größten Aktionär, den chinesischen Immobilienriesen Evergrande, wartet. Eine Krise, welche sich entsprechend lang zog und weitere Jobs kostete.
Noch im März gab Faraday Future bekannt, dass man eine Joint-Venture-Vereinbarung mit The9 Limited unterzeichnet habe, um ein Joint Venture zur Herstellung, Vermarktung, Verteilung und zum Verkauf von intelligenten Luxus-Elektrofahrzeugen in China zu bilden. Neben der 50:50 Kooperation setzt das Start-Up auf eine Überbrückungsfinanzierung in Höhe von bis zu 225 Millionen Dollar, um die Entwicklung des Modells FF 91 hin zur Serienreife gewährleisten zu können.
Pandaily berichtet nun, dass das Unternehmen eine Umstrukturierung einleitet, die “wahrscheinlich” eine Partnerschaft beinhaltet:
“Das Unternehmen hat am 26. August erklärt, dass es sich voraussichtlich in eine Partnerschaft umstrukturieren wird, ohne dass zusätzliche Details bekannt wurden. Der risikofreudige CEO und GrĂĽnder von Faraday Future versucht, sowohl seine persönlichen Schulden als auch die Schulden des Unternehmens zu korrigieren, indem er einen Treuhandfonds einrichtet, um die AuĂźenstände an die Gläubiger zurĂĽckzuzahlen.”
Das Online-Magazin war es auch, welches berichtete, dass Jia Yueting im Rahmen der Umstrukturierung zurĂĽcktreten und einige seiner Aktien verkaufen wird
“Der Fonds wird mit Jia’s Aktien von Faraday Future finanziert, die nach einem zukĂĽnftigen Börsengang ihm und dem Unternehmen die notwendigen Mittel zur RĂĽckzahlung der Schuldenberge einbringen sollen. Jia hat erklärt, dass er die volle Verantwortung fĂĽr die RĂĽckzahlung seiner Schulden ĂĽbernehmen wird.”
Weitere Details zu einer Joint-Venture-Partnerschaft werden voraussichtlich bekannt gegeben.
Quelle: electrek – Faraday Future CEO is finally stepping down, reportedly in restructuring into partnership