American Bulldog: Symbol amerikanischer Stärke?

American Bulldog: Symbol amerikanischer Stärke?
Copyright:

Canoo

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Das Technologieunternehmen Canoo Technologies hat kürzlich mit dem American Bulldog ein neues Elektromobil vorgestellt. Dieses Modell ist die neueste Entwicklung, die auf dem bereits 2022 von der US-Armee getesteten Screaming Eagle basiert. Der American Bulldog ist das Ergebnis von Canoos Produktentwicklung und den gewonnenen Erkenntnissen aus praktischen Tests.

Bei der Konzeption des Elektroautos sei es gelungen, ein auffälliges Design mit hoher Leistung sowie einem minimalistischen, und doch höchst funktionalen Ansatz zu verbinden. Tony Aquila, der Vorstandsvorsitzende und CEO von Canoo, beschreibt das Fahrzeug als treu und mutig, ein Spiegelbild des amerikanischen Geistes und der Innovationskraft. Aquila betont die Bedeutung der Herstellung in den USA mit den Worten: „Wenn wir ‚Made in America‘ sagen, meinen wir das auch so.“

Besonders überzeugend sei ist die Leistung des American Bulldog. Seine Stärke beziehe das Fahrzeug aus seinem innovativen Wabendesign, das sowohl Stabilität als auch Flexibilität biete. Dies werde durch ein harmonisiertes Steer-by-Wire- und Brake-by-Wire-System unterstützt. Die modulare Elektroplattform von Canoo maximiere den Innenraum und sei für verschiedene Besitzer im Fahrzeuglebenszyklus anpassbar, um unterschiedlichsten geschäftlichen und privaten Anwendungen gerecht zu werden.

Der American Bulldog illustriert Canoos Philosophie, Technologie und Design in Einklang zu bringen. Die Kombination aus Leistung und Ästhetik zeigt das Bestreben, die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten. Greifbare technische Fakten und Daten wurden bisher leider nicht zur Verfügung gestellt. Insofern ist davon auszugehen, dass diese analog dem „Scream Eagle“-Projekt sind.

Hier war die Rede von einem E-Leichtfahrzeug mit einer Power von bis zu 442 kW / 600 PS. Um den erhöhten Anforderungen im Gelände gerecht zu werden, verfügt das Elektrofahrzeug über Luftfedern, eine erhöhte Aufhängung und 32-Zoll-Geländereifen, die eine größere Bodenfreiheit für extreme und raue Bedingungen bieten.

Quelle: Canoo – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Wie die Hormus-Blockade globale Lieferketten unter Druck setzt

Wie die Hormus-Blockade globale Lieferketten unter Druck setzt

Michael Neißendorfer  —  

Zwar kommt Europa bei der Blockade der Straße von Hormus global gesehen derzeit sogar noch glimpflicher davon – aber die Zeit läuft.

BMW steckt allein in Bayern 1,7 Mrd. Euro in E-Autos

BMW steckt allein in Bayern 1,7 Mrd. Euro in E-Autos

Sebastian Henßler  —  

Nach über 50 Jahren endet die Ära des 3er BMW in München. Künftig läuft dort der vollelektrische i3 vom Band, die Verbrenner ziehen nach Dingolfing.

Lyten plant 1000 Jobs auf Northvolt-Gelände bei Heide

Lyten plant 1000 Jobs auf Northvolt-Gelände bei Heide

Sebastian Henßler  —  

Das US-Unternehmen Lyten will auf dem Northvolt-Gelände bei Heide rund 1000 Jobs schaffen und 2028 die Produktion mit grüner Energie starten.

Stellantis: Elektro-Transporter zu Verbrennerpreisen

Stellantis: Elektro-Transporter zu Verbrennerpreisen

Maria Glaser  —  

Elektro-Transporter verschiedener Marken, wie Peugeot oder Opel, werden bis Ende Juni zum gleichen Verkaufspreis angeboten wie die Dieselpendants.

Rolls-Royce gibt Ziel auf, bis 2030 auf E-Autos umzustellen

Rolls-Royce gibt Ziel auf, bis 2030 auf E-Autos umzustellen

Laura Horst  —  

Der Luxusautohersteller Rolls-Royce verwirft sein ursprüngliches Ziel, bis 2030 emissionsfrei zu werden, und will weiterhin Modelle mit V12-Antrieb bauen.

Mercedes GLC EQ im Fahrtest: Komfort statt Kompromiss

Mercedes GLC EQ im Fahrtest: Komfort statt Kompromiss

Joaquim Oliveira  —  

Der elektrische Mercedes GLC 400 EQ tritt mit 360 kW und 800-Volt-Technik gegen den BMW iX3 an. Ein Fahrbericht zwischen Komfort und Konkurrenz.

MG Tech-Day: Semi-Solid-State-Batterie für Europa noch in ’26

MG Tech-Day: Semi-Solid-State-Batterie für Europa noch in ’26

Sebastian Henßler  —  

MG stellt beim ersten Tech Day in Frankfurt eine Semi-Solid-State-Batterie vor, die noch 2026 im MG4 EV Urban in Serie nach Europa kommen soll.