BYDs Flaggschiff-Stromer Han startet in China, Norwegen folgt ab 2021

BYDs Flaggschiff-Stromer Han startet in China, Norwegen folgt ab 2021
Copyright:

BYD

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die neue elektrische Flaggschiff-Limousine des chinesischen Autoherstellers BYD, der Han EV, wird noch diesen Monat in China in den Handel kommen, so BYD. Der Han EV ist bereits seit gut zehn Jahren in der Entwicklung und könnte das Modell sein, mit dem BYD erstmals in bedeutenden Stückzahlen auch nach Europa und in die USA vordringen kann. Der Han ist auch BYDs Premierenfahrzeug für seinen neuen Lithium-Eisenphosphat-Akku namens Blade Battery, den das Unternehmen auch an andere Autohersteller verkaufen möchte.

Der Han, mit dem die Chinesen einen ebenbürtigen Konkurrenten zum Tesla Model 3 platzieren wollen, hat wahlweise Front- oder Allradantrieb und schafft den Sprint auf 100 km/h in der Topversion in weniger als vier Sekunden. Mit seinen 77-Kilowattstunden- oder 65-kWh-Akkus schafft der Han laut Angaben von BYD bis zu 600 oder 500 Kilometer nach dem in China noch gültigen NEFZ-Standard.

In China soll der Han EV nach Abzug staatlicher Prämien bei umgerechnet gut 28.700 Euro starten, die Allradversion soll umgerechnet etwa 35.000 Euro kosten. In Europa soll der Han vor Abzug staatlicher Förderungen zwischen 45.000 und 55.000 Euro kosten, teilte BYD mit. Damit wäre die BYD-Limousine preislich auf dem Niveau von Teslas Mittelklasse-Limousine Model 3, bietet allerdings im Innenraum so schmucke Details wie Echtholzpaneele, Polster in Nappaleder und Dekor aus Aluminium. BYD behauptet, „das Beste aus östlicher und westlicher Designästhetik“ zu bieten. Wie der Tesla mit seinem Autopilot soll auch der Han teilweise autonom fahren können. Zudem ist der Wagen über 5G-Mobilfunk-Technologie vernetzt.

Nach dem unmittelbar bevorstehenden Marktstart in China soll der Han demnächst auch für Europa produziert und exportiert werden. Als erstes Modell will BYD den Mittelklasse-SUV Tang EV ab Januar 2021 in Norwegen anbieten, mit einer NEFZ-Reichweite von bis zu 520 Kilometern. Die Premium-Limousine Han EV soll etwas später folgen. Der Tang EV soll ebenfalls mit der kürzlich vorgestellten Blade Battery ausgerüstet sein. Der neue Akku-Typ soll sicherer und günstiger als bisherige Batterien sein.

Die Einführung der zwei Elektromodelle sowie einiger Nutzfahrzeuge in Norwegen gilt als Testlauf für die Europa-Pläne von BYD. Ob und wann BYD auch einen Vertrieb in Deutschland startet, steht noch nicht fest.

Quelle: GreenCarReports – BYD Han EV luxury sedan arrives in China: Tesla Model S–sized, about $40k // Ecomento – BYD liefert ab Januar 2021 Elektroautos in Europa aus

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

BYD verdoppelt seine Transportschiff-Flotte

BYD verdoppelt seine Transportschiff-Flotte

Michael Neißendorfer  —  

BYD produziert schneller, als es seine E-Autos exportieren kann. Die Lösung: mehr eigene Schiffe. Bis 2029 soll die Flotte von acht auf 18 Car-Carrier wachsen.

BYD Atto 8: Komfortables Extrem-Lader-E-Auto für Europa

BYD Atto 8: Komfortables Extrem-Lader-E-Auto für Europa

Daniel Krenzer  —  

Der BYD Atto 8 kommt 2027 nach Europa. Das Elektro-SUV setzt auf Flash Charging, 115-kWh-Akku und extrem kurze Ladezeiten.

Ungarns neue Regierung erhöht Druck auf chinesische Unternehmen

Ungarns neue Regierung erhöht Druck auf chinesische Unternehmen

Maria Glaser  —  

Unter Ministerpräsident Magyar werden derzeit Vereinbarungen und Umweltvorschriften geprüft, die den Druck auf Unternehmen wie BYD und CATL erhöhen.

BYD und Eon starten smartes Laden mit Bonus

BYD und Eon starten smartes Laden mit Bonus

Daniel Krenzer  —  

BYD und Eon starten in Deutschland ein gemeinsames Angebot für intelligentes Laden. E-Auto-Fahrer sollen damit Geld sparen können.

BYD plant Produktion von Elektro-Lkw in Europa

BYD plant Produktion von Elektro-Lkw in Europa

Maria Glaser  —  

Der chinesische Hersteller will langfristig die Produktion verlagern und nächstes Jahr seinen ersten E-Lkw in Europa auf den Markt bringen.

BYD will 2027 erstes Auto mit Festkörperbatterie ausstatten

BYD will 2027 erstes Auto mit Festkörperbatterie ausstatten

Daniel Krenzer  —  

BYD will 2027 erstmals ein Fahrzeug mit Festkörperbatterie ausstatten. Für die breite Masse der E-Autos dürfte die Technik aber vorerst kaum sinnvoll sein.

BYD will 2027 mehr als 2,5 Millionen Autos im Ausland absetzen

BYD will 2027 mehr als 2,5 Millionen Autos im Ausland absetzen

Arun Niemann  —  

BYD setzt auf Auslandsmärkte, lokale Produktion und Flash Charging. Für 2027 steht offenbar ein Ziel von mehr als 2,5 Millionen Auslandslieferungen im Raum.