BMW mit starkem Plus beim E-Auto-Absatz

BMW mit starkem Plus beim E-Auto-Absatz
Copyright:

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Mit insgesamt 586.149 ausgelieferten Fahrzeugen liegen die weltweiten Auslieferungen der BMW Group trotz einer gedämpften Nachfrage in China (-17,2 Prozent) nahezu auf Vorjahresniveau (-1,4 Prozent). Einen Zuwachs verzeichnete die BMW Group in den ersten drei Monaten vor allem in Europa (+6,2 Prozent) und USA (+4,0 Prozent). Außerhalb Chinas ergibt sich dadurch ein Wachstum von +5,9 Prozent.

Die BMW Group setzt auch in einem volatilen Marktumfeld 2025 ihren E-Mobilität-Hochlauf erfolgreich fort. Insgesamt konnte die BMW Group in den ersten drei Monaten des Jahres 109.516 Elektroautos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce weltweit ausliefern, ein Plus von 32,4 Prozent. Positiv entwickelte sich insbesondere der Absatz vollelektrischer Fahrzeuge in Europa (+64,2 Prozent).

„Die technologieoffene Strategie der BMW Group zahlt sich aus: Unsere Produkte überzeugen Kunden weltweit, und zwar über alle Antriebsarten hinweg. Positive Impulse setzen unter anderem die neuen Modelle der Marke Mini – speziell die vollelektrischen Varianten. So war in Europa jeder dritte und in China mehr als jeder zweite verkaufte Mini vollelektrisch“, sagt Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb.

Weltweit werde die BMW Group im Laufe des Jahres 2025 zwei wesentliche Meilensteine erreichen, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung: Zum einen werde BMW seit Einführung des i3 und i8 insgesamt 3 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge (E-Autos und Plug-in-Hybride) auf die Straße gebracht haben; zum anderen werden 1,5 Millionen vollelektrische Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert worden sein.

Die Marke BMW hat im ersten Quartal 2025 weltweit 520.142 Autos abgesetzt. Es gelang der Marke in sämtlichen Absatzregionen außerhalb Chinas die Auslieferungen zu steigern. In der Region Europa zeigt die Marke BMW eine bessere Entwicklung als der Gesamtmarkt. Auch in den USA erzielte BMW einen Absatzzuwachs. Bei den Elektroautos der Marke BMW zeigte sich global ein dynamisches Absatzwachstum (+9,9 Prozent). Von Januar bis März wurden weltweit 86.449 E-Autos an Kunden ausgeliefert

Die Performance-Sparte BMW M erzielte mit 50.494 ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Quartal ein Absatzwachstum von +5,0 Prozent. Wachstumstreiber sind insbesondere die Limousine M5 und der Sportwagen M3, die über alle Regionen hinweg stark nachgefragt werden.

Die Marke Mini, die im vergangenen Jahr ihr gesamtes Portfolio erneuert hat, setzte weltweit 64.626 Einheiten ab und verzeichnete damit ein Plus von +4,1 Prozent. Vor allem im Bereich der vollelektrischen Modelle konnte die Marke Mini ein deutliches Wachstum erzielen – im ersten Quartal verzeichnete die Marke einen E-Auto-Anteil von 35,3 Prozent.

Die Marke Rolls-Royce lieferte von Januar bis März 1381 Einheiten aus (-9,4 Prozent). BMW Motorrad übergab im gleichen Zeitraum 44.609 Motorräder und Scooter an Kunden (-3,9 Prozent).

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 10.04.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

BMW iX3 ist World Car of the Year 2026

BMW iX3 ist World Car of the Year 2026

Stefan Grundhoff  —  

Doppelsieg in New York: Der BMW iX3 wurde zum Auto und Elektroauto des Jahres gewählt. Knapp 100 Juroren aus 33 Ländern stimmten für den Elektro-Crossover.

BMW errichtet neues Zentrum für Kreislaufwirtschaft in Wackersdorf

BMW errichtet neues Zentrum für Kreislaufwirtschaft in Wackersdorf

Michael Neißendorfer  —  

BMW investiert weiter in die Kreislaufwirtschaft: Am Standort Wackersdorf entsteht ein neues Zentrum für Circularity.

BGH weist Klimaklagen der DUH gegen BMW und Mercedes ab

BGH weist Klimaklagen der DUH gegen BMW und Mercedes ab

Sebastian Henßler  —  

Die Deutsche Umwelthilfe wollte BMW und Mercedes den Verkauf von Verbrennern ab 2030 verbieten lassen. Der BGH wies die Klagen nun endgültig ab.

BMW steckt allein in Bayern 1,7 Mrd. Euro in E-Autos

BMW steckt allein in Bayern 1,7 Mrd. Euro in E-Autos

Sebastian Henßler  —  

Nach über 50 Jahren endet die Ära des 3er BMW in München. Künftig läuft dort der vollelektrische i3 vom Band, die Verbrenner ziehen nach Dingolfing.

Technikvergleich BMW i3 – Mercedes C-Klasse EQ: Der Bayern-Trumpf sticht

Technikvergleich BMW i3 – Mercedes C-Klasse EQ: Der Bayern-Trumpf sticht

Stefan Grundhoff  —  

BMW i3 und Mercedes C-Klasse treten mit ähnlicher Technik gegeneinander an. Was bieten beide E-Autos in Sachen Plattform, Ladetechnik und Fahrerassistenz?

BMW i4 wird wohl nur noch wenige Monate gebaut

BMW i4 wird wohl nur noch wenige Monate gebaut

Daniel Krenzer  —  

Spätestens wenn der neue BMW i3 inklusive Kombi- und M-Variante auf den Markt kommt, sieht die bisherige Vorzeige-E-Limousine aus München alt aus.

BMW will auf absehbare Zeit keine Range-Extender nutzen

BMW will auf absehbare Zeit keine Range-Extender nutzen

Tobias Stahl  —  

BMW erteilt der Nutzung von Range-Extendern mittelfristig eine Absage. Entwicklungsvorstand Post begründet das mit deutlich gestiegenen elektrischen Reichweiten.