BMW und Solid Power testen Feststoff-Batteriezellen im i7

BMW und Solid Power testen Feststoff-Batteriezellen im i7
Copyright:

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

BMW bringt großformatige, reine Feststoffbatterien (All-Solid-State Batteries, ASSB) von Solid Power in ein Erprobungsfahrzeug, einen i7. Die potentiellen Vorteile der ASSB Technologie: höhere Energiedichte in einem sehr kompakten Speicher im Vergleich zu heutigen Technologien. Seit 2022 investieren die BMW Group und Solid Power im Rahmen ihrer Technologietransfer-Vereinbarung gemeinsam in die Entwicklung von ASSB-Zellen.

BMW und Solid Power glauben – wie viele andere Auto- und Batteriehersteller auch – an das Potenzial der Festkörper-Technologie. Und damit auf die Aussicht auf eine höhere Energiedichte im Vergleich zu heutigen Technologien. Mit einer höheren Energiedichte können in Elektroautos größere Reichweiten erzielt werden, ohne Nachteile hinsichtlich Bauraum oder Gewicht des Gesamtspeichersystems in Kauf nehmen zu müssen.

John Van Scoter, Präsident und Chief Executive Officer von Solid Power freut sich über den nächsten Meilenstein: „Solid Power ist sehr stolz darauf, dass unsere Partnerschaft mit BMW zur ersten Demonstration von echten Feststoff-Batteriezellen in einem Fahrzeug geführt hat. Wir glauben an das Versprechen der ASSB-Technologie und treiben die Innovation unseres sulfidbasierten Elektrolyten weiter voran, um diese Zukunft für Elektrofahrzeuge zu unterstützen“, wird er in einer aktuellen Mitteilung von BMW zitiert.

Martin Schuster, Vice President Battery Cell und Cell Module bei der BMW Group sagt: „Unser BMW i7 ASSB-Testfahrzeug auf der Straße ist ein perfektes Beispiel für die technologieoffene Denkweise der BMW Group. Wir treiben die Entwicklung neuer Batteriezelltechnologien kontinuierlich voran, und vertiefen unser Know-How mit wertvollen Partnern wie Solid Power dabei ständig.“

Die im Testfahrzeug integrierte Konzeptbatterie kombiniert bewährte Gen5-Bauprinzipien (prismatische Zellen in Modulen) mit neuen, innovativen Modulkonzepten zur Integration von ASSB-Zellen von Solid Power. Untersucht werden soll etwa das Management der Zellausdehnung. Darüber hinaus wird erprobt, wie der Betriebsdruck und die Anpassung der Temperatur-Randbedingungen gesteuert werden können.

Die Nutzung von Solid Power-Zellen mit sulfidbasierten Elektrolyten und deren komplette Integration in ein Batteriepaket soll der BMW Group in den kommenden Monaten weitere wichtige Erkenntnisse im Testprogramm liefern. Die neuartigen Zellen wurden von Solid Power in Zusammenarbeit mit Experten der BMW Group entwickelt und hergestellt. Um die ASSB-Technologie in einem wettbewerbsfähigen Gesamtspeicher zu realisieren, sind noch einige weitere Entwicklungsschritte erforderlich.

bmw-i7-solid-power-feststoffbatterie-erprobung
BMW

Die BMW Group und Solid Power kooperieren bereits seit 2016 durch ein erweitertes Joint Development Agreement, das durch eine Investition der BMW Group in Solid Power im Mai 2021 im Rahmen einer Finanzierungsrunde unterstützt wurde. Ende 2022 vereinbarten BMW und Solid Power, ihre Partnerschaft weiter zu vertiefen. BMW wird auf der Grundlage einer Forschungs- und Entwicklungslizenz und unter Nutzung der Erfahrung und Expertise von Solid Power eine Feststoffzellen-Prototypenlinie im CMCC (Cell Manufacturing Competence Center) in Parsdorf in der Nähe von München betreiben.

Seit 2008 erweitert die BMW Group ihre Kompetenz im Bereich der Batteriezellentechnologie stetig. Seit 2019 ist dieses Know-how im Battery Cell Competence Center (BCCC) der BMW Group in München gebündelt. Das BCCC deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Forschung und Entwicklung über das Batteriezellen-Design bis hin zur Produktionsfähigkeit. Um Innovationen im Bereich der Batteriezellentechnologie schnell und effizient umsetzen zu können, kooperiert die BMW Group in einem Netzwerk von rund 300 Partnern, darunter etablierte Unternehmen, Start-ups und Universitäten.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 20.05.2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Batterieentwicklung

AMG Lithium stärkt Recycling für E-Auto-Batterie-Produktion

AMG Lithium stärkt Recycling für E-Auto-Batterie-Produktion

Arun Niemann  —  

In Wolfen soll recyceltes Lithiumkarbonat künftig zu batteriefähigem Lithiumhydroxid werden und Europas Batterie-Lieferkette stärken.

Batteriefabriken: Experte erklärt Europas Hochlaufproblem

Batteriefabriken: Experte erklärt Europas Hochlaufproblem

Arun Niemann  —  

Michael Müller erklärt, warum Qualität, Output und Kosten Europas Batteriefabriken ausbremsen und warum Nischenanwendungen jetzt eine Chance darstellen könnten.

Volkswagen: Kein zweites Northvolt bei PowerCo

Volkswagen: Kein zweites Northvolt bei PowerCo

Sebastian Henßler  —  

Ein Batterieanalyst ordnet den Hochlauf von PowerCo im Vergleich zu Northvolt ein und erklärt, warum die Ausgangslage bei Volkswagen fundamental anders ist.

Batteriemarkt für E-Autos soll auf 275 Milliarden Euro wachsen

Batteriemarkt für E-Autos soll auf 275 Milliarden Euro wachsen

Sebastian Henßler  —  

Der Markt für Lithium-Ionen-Batterien in Elektroautos soll sich in den kommenden zehn Jahren nahezu verdoppeln, getrieben vor allem durch China.

Battery-as-a-Service: Wie Bosch den Akkutausch skaliert

Battery-as-a-Service: Wie Bosch den Akkutausch skaliert

Sebastian Henßler  —  

Battery Swapping ersetzt laut Bosch kein stationäres Laden, kann aber als Pufferspeicher dienen und Wechselstationen zu flexiblen Teilen des Stromnetzes machen.

Wohin mit alten E-Auto-Batterien? Zwei Wege, ein Ziel

Wohin mit alten E-Auto-Batterien? Zwei Wege, ein Ziel

Sebastian Henßler  —  

China recycelt Altbatterien direkt, die USA und Europa setzen zunächst auf Zweitnutzung als Netzspeicher. Dahinter steckt mehr als Umweltpolitik.

Norcsi: Silizium-Anode aus Halle soll Reichweite fast verdoppeln

Norcsi: Silizium-Anode aus Halle soll Reichweite fast verdoppeln

Sebastian Henßler  —  

945 km statt 560 km Reichweite: Das Start-up Norcsi aus Halle verspricht einen Quantensprung bei Batteriezellen und führt konkrete Gespräche mit OEMs.