BMW M läutet „Ära der Elektrifizierung“ ein

BMW M läutet „Ära der Elektrifizierung“ ein
Copyright:

Roman Vyshnikov / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Die Performance-Sparte M von BMW hat in jüngster Zeit einige wichtige Modelle wie den X3 M, den X4 M und den M135i M Performance auf den Markt gebracht. Eine echte Veränderung für BMWs Motorsport-Abteilung, die früher einen eher orthodoxen puristischen Ansatz verfolgte und Saugmotoren, Schaltgetriebe und Hinterradantrieb bevorzugte. Dann wurde das Portfolio erheblich erweitert, um auch SUVs, turbogeladene Motoren und Allradantriebe einzubeziehen. Im Gespräch mit dem britischen Magazin Autoblog erklärte BMW-M-Chef Markus Flasch, wie es denn mit der Elektromobilität aussieht bei dem sportlichen BMW-Ableger.

Wenn wir nach vorne schauen, werden meine Jahre die Ära der Elektrifizierung der Marke sein“, geht Flasch in das Interview. Dabei wolle die M-GmbH dem „Eid auf den Erfolg als dominierende Hochleistungsmarke folgen“, so der Manager. Die Stärke der Marke M sei, alles dafür zu tun, „was unsere Autos schneller macht und ihre Leistung steigert“, ganz undogmatisch. „Ich stehe für diese Art von Flexibilität“, so Flasch, der sein Amt seit Oktober 2018 innehat.

BMW M beschäftigt sich demnach mit allen alternativen Antriebstechnologien, also Mild-Hybride, Plug-in-Hybride sowie vollelektrische Autos. „Während sich die regulären Fahrzeuge von BMW auf die elektrische Reichweite konzentrieren, liegt unser Fokus auf der Leistung, und das bedeutet nicht nur auf der Geraden, sondern auch in Kurven“, gibt Flasch die Marschrichtung vor. BMW M gehe es zwar nicht darum die erste Hochleistungsmarke sein, die elektrisch fährt. „Aber wir werden die Besten sein“, sagt der Manager selbstbewusst.

Quelle: Autoblog – BMW M GmbH CEO says the future of performance is electric

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

BMW streicht Modelle: Neue Klasse macht selbst den i4 entbehrlich

BMW streicht Modelle: Neue Klasse macht selbst den i4 entbehrlich

Daniel Krenzer  —  

BMW dünnt seine Modellpalette aus. Z4, X4 und weitere Baureihen verschwinden. Gleichzeitig gewinnt die Neue Klasse mit i3 und iX4 an Bedeutung.

BMW: Ein vorläufiges Ende des G74?

BMW: Ein vorläufiges Ende des G74?

Maria Glaser  —  

BMW überdenkt seine zukünftige Produktstrategie, was auch die Aussetzung des Geländewagens G74 betreffen könnte.

BMW-Projekt Car2Car: Aus Autoschrott wird ein neues Auto

BMW-Projekt Car2Car: Aus Autoschrott wird ein neues Auto

Sebastian Henßler  —  

Aus recyceltem Stahlschrott sind im BMW-Werk Leipzig mehr als 100.000 Serienteile entstanden, die tatsächlich in neuen Fahrzeugen verbaut wurden.

Dieses E-Auto erzeugt mehr Strom, als es zum Fahren braucht

Dieses E-Auto erzeugt mehr Strom, als es zum Fahren braucht

Michael Neißendorfer  —  

Kann ein Elektroauto mehr Energie erzeugen, als es während des alltäglichen Fahrens verbraucht? Das „Ja“ bei diesem mit BMW entwickelten Prototyp ist eindeutig.

Wie BMW den iX5 für China attraktiver machen will

Wie BMW den iX5 für China attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Einige Anpassungen an iX5 und X5 sollen helfen, BMWs seit Jahren schrumpfende Verkaufszahlen im weltweit größten Automarkt wieder zu stabilisieren.

BMW i3: Serienproduktion startet in München

BMW i3: Serienproduktion startet in München

Sebastian Henßler  —  

Im BMW Group Werk München hat die Serienproduktion des BMW i3 begonnen, nach vier Jahren Umbau sinken die Fertigungskosten um zehn Prozent.

BMW-Chef Nedeljković: „Wir werden uns schlanker aufstellen“

BMW-Chef Nedeljković: „Wir werden uns schlanker aufstellen“

Sebastian Henßler  —  

BMW-Chef Nedeljković spricht über ein wirtschaftlich schwieriges Halbjahr voller Gegenwind, beschleunigte Kostensenkungen sowie den geplanten Konzernumbau.