• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News
Peugeot 3008 Electric 325 Dual Motor Allrad Test Kurve

Peugeot E-3008 Dual Motor: Danke für die Vitamine

Nachlass-Rabatt-E-Auto-kauf

HUK-E-Barometer: Privatleute steigen eher auf gebrauchte E-Autos um

Renault 4 Savane Elektroauto Concept Pfütze

Renault 4 Savane 4×4 Concept: Stilvoll in den Matsch

Verkehr-Stau-Autos

Expertenrat für Klimafragen bestätigt Klimalücke im Verkehr

Audi-E-Auto-Produktion-Ingolstadt-Kontrolle-Montage

Wie Audi in seinem Stammwerk Ingolstadt Elektroautos produziert

XPENG P7 E-Auto

Nachfolger des Xpeng P7 in den Startlöchern

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
BEM-Präsident: „Gelingen der Elektromobilität muss Groß-Projekt werden“

Copyright ©: shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 150443150

BEM-Präsident: „Gelingen der Elektromobilität muss Groß-Projekt werden“

Michael Neißendorferby Michael Neißendorfer
6. Februar 2020
Lesedauer: 3 Minuten
Home News

Kurt Sigl, Präsident des Bundesverband eMobilität (BEM), sprach mit Wallstreet Online über die Verzögerung bei der Erhöhung des Umweltbonus, über wichtige Schritte, die den Durchbruch der E-Mobilität beschleunigen können und warum es Elektroautos in den vergangenen Jahren schwer hatten, auf dem Markt Fuß zu fassen.

„Wir sehen im Moment blockierte Fördermechanismen und damit blockierten Absatz“, so Sigl über das langwierige Warten auf den von 4000 auf 6000 Euro erhöhten Umweltbonus für Elektroautos, den die Bundesregierung im November 2019 angekündigt hatte. „Wirtschaft, Händler und Kunden stehen derzeit im Regen“, so der BEM-Präsident über den Verzug, an dem die Bundesreierung nicht ganz unschuldig scheint. „Damit bleiben die Autos auf dem Hof“, sagt er über den auf diese Weise unfreiwillig gebremsten Absatz von Elektroautos, der den Herstellern Schaden zufügen könnte: Ohne einen hohen Anteil von Elektroautos bei den Neuwagen-Verkäufen können sie ihren „CO2-Wert nicht verbessern und es droht eine hohe Strafzahlung an die EU. Das ist politische Regulierung, wie sie in ein Lehrbuch für Worst-Case-Szenarien passt.“

Neben der Freigabe für den höheren Umweltbonus müsse, so Sigl über weitere wichtige Förderinstrumente, „immer noch an vorderster Stelle das Wohn- und Eigentumsrecht reformiert werden“, was ebenfalls bereits im Oktober des vergangenen Jahres von der Bundesregierung in Aussicht gestellt wurde. Mieter und selbst Eigentümer in Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) scheitern momentan recht häufig mit ihrem Wunsch, eine Lademöglichkeit etwa in einer Tiefgarage zu installieren. In WEG etwa reicht das Veto eines einzigen Miteigentümers, um das Vorhaben auszubremsen. „Solange die Ladesäule Zuhause und am Arbeitsplatz nicht komplikationslos eingebaut werden kann, solange bockt das ganze System“, sagt Sigl dazu. Er fordert hierzu „in den Bundesministerien Bewegung noch vor Ostern“ ein, „damit die Bauindustrie entsprechende Wünsche im Sommer umsetzen kann“. So könne der Hochlauf der Elektromobilität „in diesem Jahr parallel mit den CO2-Grenzwerten erfolgen und die Unternehmen bekommen wenigstens eine Chance, ihre Geldbußen zu reduzieren“.

Weiterhin fordert Sigl ein verbindliches Ausstiegsdatum aus der Verbrennermobilität, wie es zum Beispiel Großbritannien, Frankreich, die Niederlande und Norwegen bereits festgelegt haben. „Wer keine Ziele setzt, wird sie auch nicht erreichen. Wir empfehlen das Jahr 2030.“ Großbritannien hat zuletzt sein Ausstiegsdatum sogar vorverlegt, von 2040 auf spätestens 2035, um sein im Pariser Klimaabkommen festgeschriebenes CO2-Ziel erreichen zu können.

Ein „deutlicher Ausbau erneuerbarer Energien“ sei ebenfalls notwendig für die Antriebs- und Energiewende und somit das Erreichen des deutschen Klimaziels. Dazu gehöre für den BEM „auch das Ende der Diesel-Subventionen in Höhe von 7,5 Milliarden Euro“ pro Jahr über die steuerliche Begünstigung im Vergleich zu Benzin. Dieses Geld könnte „wunderbar in die Ertüchtigung der Daseinsfürsorge fließen – Datennetze, Versorgerqualität, behördliche Weiterbildung und für die Bürger eine Informationskampagne, damit Sachlichkeit in diese Mobilitätswende einkehrt und die wirtschaftlich Handelnden Rückendeckung verspüren.“

Bitte keine „Förder-Gießkanne“

Von einer eher planlosen „Förder-Gießkanne“ rät der BEM-Präsident ab. Zum Gelingen der Elektromobilität sei „es notwendig, das Vorhaben als Groß-Projekt einzustufen und eine kompetente Projekt-Organisation nach dem Vorbild von internationalen Großprojekten einzusetzen. Anders können Zeit- und Kosten-Risiken nicht minimiert werden.“

Die Gründe für die klare Verfehlung des Anfang des vergangenen Jahrzehnts von Kanzlerin Angela Merkel ausgerufenen Millionenziels, dass in Deutschland bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos zugelassen sein sollten, „liegen in einem Mix von Ursachen“. Sigl zählt hierzu „das Silodenken in der Politik, die Blockadehaltung bei der deutschen Autoindustrie und das Fehlen politischer Vision“, auf, welche „übrigens bis heute anhält“. Auch ein „gewisser Klüngel auf lobbyistischer und behördlicher Seite, Neuanfängen grundsätzlich geringschätzend gegenüber zu stehen“, habe die Marktdurchdringung von E-Autos entscheidend verzögert.

Wallstreet Online — Regierung bremst E-Mobilität aus: „Das ist politische Regulierung, wie sie in ein Lehrbuch für Worst-Case-Szenarien passt“

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
6 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Mercedes-Benz-V2G-Bidirektional-laden

Mercedes-Benz legt V1G und V2G in die Spur

6. Mai 2025
VW-Volkswagen-Wolfsburg

Volkswagen-Konzern mit gemischtem Start ins Geschäftsjahr 2025

30. April 2025
MAN-eCoach-Elektro-Reisebus

MAN zeigt Elektro-Reisebus Lion‘s Coach E

13. Mai 2025
DAF-Elektro-Lkw

DAF-CEO: Dekarbonisierung bei Lkw muss beschleunigt werden

9. Mai 2025
Nächste Meldung
Audi: „E-tron ist das neue Quattro“

Audi: „E-tron ist das neue Quattro“

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
6
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum