Autoverkäufe in China: Elektromobilität erstmals vor Verbrennern

Cover Image for Autoverkäufe in China: Elektromobilität erstmals vor Verbrennern
Copyright ©

posztos / Shutterstock / 696333574 (Symbolbild)

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Elektroautos werden in China stetig beliebter: Schon im Juni verzeichneten chinesische Elektroautohersteller Rekordverkäufe. Im Juli hatten Elektroautos und Plug-in-Hybride auf dem chinesischen Markt erstmals die Nase vorn und überholten Verbrennerautos bei den Marktanteilen: Elektroautos und Plug-in-Hybride machten im vergangenen Monat zum ersten Mal mehr als die Hälfte der Autoverkäufe in China aus, was das Magazin Electrek als „Meilenstein auf dem größten Automarkt der Welt“ bezeichnet. Jeder dritte Neuwagen weltweit wird in China zugelassen.

Elektroautos und Plug-in-Hybride, in China als New Energy Vehicles (NEVs) bezeichnet, machten im Juli einen Rekordanteil von 50,7 Prozent der Autoverkäufe aus. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 37 Prozent mehr NEVs verkauft, wie aus den Daten der China Passenger Car Association hervorgeht. Im Vergleich zum Vormonat Juni legten NEV um 26,6 Prozent zu, reine E-Autos verzeichneten ein Plus von 14,4 Prozent. Vor drei Jahren hatten Elektroautos gerade einmal einen Anteil von 7 Prozent an den gesamten Autoverkäufen. Das schnelle Wachstum ist auf die staatlichen Anreizprogramme zurückzuführen.

Insgesamt sind die Automobilverkäufe in China gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent gesunken. Im Juli lagen die Gesamtverkäufe bei 1,73 Millionen Autos. Um dem Rückgang entgegenzuwirken, hat die chinesische Regierung Ende Juli die Förderung für Elektroautos auf 20.000 Yuan (ca. 2550 Euro) verdoppelt. Die Änderung tritt sogar rückwirkend zum 1. April in Kraft, als das Anreizprogramm zum ersten Mal angekündigt worden war.

Um den Elektroautomarkt anzukurbeln, sind NEVs von 2024 bis 2025 bis zu einem Deckel von 30.000 Yuan (ca. 3830 Euro) von der Umsatzsteuer befreit. Weniger strikte Beschränkungen für den Autokauf in einigen Städten sollen zusätzlich Käufer zum E-Auto locken. Vergangenen Monat hat Peking angekündigt, die Quote für NEV-Lizenzen um 20.000 zu erhöhen. Seit die Hauptstadt 2011 die Autoquote eingeführt hat, um Staus zu verringern und die Luftqualität zu verbessern, ist dies die erste Lockerung.

Quelle: Electrek – EVs and PHEVs outsell gas cars in China for the first time

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Warum China seine Verbrenner auf dem Weltmarkt verramscht

Warum China seine Verbrenner auf dem Weltmarkt verramscht

Sebastian Henßler  —  

Chinas Staatskonzerne nutzen Exporte, um Einbrüche im Inland auszugleichen. Viele Regionen ohne Ladeinfrastruktur greifen zu chinesischen Benzinern.

Cover Image for Renault 5 erhält One-Pedal-Funktion für geschmeidigeres Fahren

Renault 5 erhält One-Pedal-Funktion für geschmeidigeres Fahren

Michael Neißendorfer  —  

Renault nutzt ein kleines Produktionsjubiläum dafür, einige Neuerungen für den Renault 5 anzukündigen, darunter die Einführung der One-Pedal-Funktion.

Cover Image for CO2-Debatte: Regierung hat keinen Plan von „hocheffizienten“ Verbrennern

CO2-Debatte: Regierung hat keinen Plan von „hocheffizienten“ Verbrennern

Sebastian Henßler  —  

„Hocheffiziente Verbrenner“ sollen die Zukunft sein, doch niemand kann erklären, was das bedeutet. Ein Blick auf eine Debatte, die Physik und Alltag ignoriert.

Cover Image for BMW legt sich strengeres CO2e-Ziel für 2035 auf

BMW legt sich strengeres CO2e-Ziel für 2035 auf

Sebastian Henßler  —  

BMW plant bis 2035 eine Reduktion von 60 Millionen Tonnen CO2e und setzt dabei auf erneuerbare Energien, Sekundärrohstoffe und effizientere Produktion.

Cover Image for Eon-Chef über Stromnetze: „Wir müssen jetzt handeln“

Eon-Chef über Stromnetze: „Wir müssen jetzt handeln“

Michael Neißendorfer  —  

Eon-Chef Birnbaum fordert harte Reformen, damit die „Erfolgsgeschichte“ Energiewende, wie er es nennt, weiter erfolgreich voranschreiten kann.

Cover Image for Analyse: Polens E-Auto-Quote steigt von 2,4 auf 9,1 Prozent

Analyse: Polens E-Auto-Quote steigt von 2,4 auf 9,1 Prozent

Sebastian Henßler  —  

Polens E-Auto-Markt hat sich im laufenden Jahr verdoppelt: Die Neuzulassungen setzen ein klares Signal, während andere zwischen Aufschwung und Rückgang pendeln.