Autosalon Paris: Leapmotor zeigt neuen Elektro-SUV B10

Autosalon Paris: Leapmotor zeigt neuen Elektro-SUV B10
Copyright ©

Leapmotor

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Das chinesisch-europäische Joint-Venture Leapmotor International, an dem der 14-Marken-Konzern Stellantis beteiligt ist, hat auf dem Pariser Autosalon den Mittelklasse-SUV B10 vorgestellt und damit das dritte Modell für Europa innerhalb kurzer Zeit. Diese Markteinführung stelle einen weiteren wichtigen Schritt in der globalen Expansion von Leapmotor dar, da das Unternehmen sein Bestreben beschleunige, erschwingliche Elektroautos in ganz Europa und darüber hinaus anzubieten, so Leapmotor in einer aktuellen Mitteilung.

Der Gründer von Leapmotor, Zhu Jiangming, stellte den B10 in Paris vor und betonte dessen Bedeutung als erstes globales Modell von Leapmotor. „Der B10 verkörpert unsere Vision einer elektrischen Zukunft – er bietet nicht nur überlegene Leistung und intelligente Konnektivität, sondern macht diese Zukunft auch für Verbraucher weltweit zugänglich“, sagte Zhu.

Tianshu Xin, CEO von Leapmotor International, betonte bei der Vorstellung die globale Strategie von Leapmotor und sagte: „Leapmotor International ist zwar ein Start-up, aber es ist ein Start-up mit zwei unglaublich starken ‚Elternteilen‘. Das eine Unternehmen bringt Innovation und wettbewerbsfähige Preise mit, während das andere – durch unsere Partnerschaft mit Stellantis – leistungsstarke globale Ressourcen und eine unübertroffene Service-Infrastruktur bietet. Gemeinsam sind wir in der Lage, Verbrauchern Produkte wie den B10 anzubieten, die Spitzentechnologie mit Erschwinglichkeit verbinden.“

Der B10 ist das erste von vielen neuen Modellen, die als Teil der speziell für globale Märkte konzipierten B-Serie von Leapmotor auf den Markt kommen sollen. Er basiert auf der LEAP 3.5-Architektur des Unternehmens. Diese ist eine hochintegrierte Plattform, die Funktionen wie ADAS (Advanced Driver Assistance Systems), ein individualisierbares digitales Cockpit und intelligente Fahrfunktionen biete.

Erst vor gut vier Wochen hat Leapmotor mit dem Verkauf seiner Autos in Europa begonnen, mit zunächst mehr als 200 Händlern in 13 Ländern. Das Unternehmen plant, diese Präsenz bis Ende 2025 auf 500 Verkaufsstellen in Europa auszuweiten. Diese schnelle Expansion spiegelt Leapmotors Strategie wider, Elektromobilität für alle zugänglich zu machen.

Leapmotor-B10-Elektroauto
Leapmotor

Neben dem B10 präsentiert Leapmotor auch andere wichtige Modelle aus seinem Portfolio, darunter:

  • Der C16: Ein geräumiger D-SUV für die Familie auf einer 800-Volt-Plattform, die für besonders schnelles Laden konzipiert ist. Die 2+2+2-Sitzkonfiguration und die Fähigkeit, in 15 Minuten aufzuladen, sollen das Auto ideal für Langstreckenfahrten machen.
  • Der C10: Ein D-SUV mit Cell-to-Chassis-Technologie von Leapmotor und Sicherheitsfunktionen, die das Fahren einfacher machen sollen. Der C10 ist ab 36.400 Euro erhältlich und strebt eine 5-Sterne-Sicherheitsbewertung von E-NCAP an.
  • Der T03: Ein kompaktes Elektroauto im A-Segment für die urbane Mobilität, das ab 18.900 Euro erhältlich ist und in ersten Tests durchaus überzeugen konnte.

Partnerschaft mit Stellantis und Zukunftspläne

Während Leapmotor weltweit weiter wächst, ist die Partnerschaft mit Stellantis laut Mitteilung ein zentraler Bestandteil der Strategie. Auch Stellantis CEO Carlos Tavares betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit bei der Pressekonferenz auf dem Pariser Autosalon: „Gemeinsam mit Leapmotor machen wir hochtechnologische, erschwingliche Elektromobilität für Verbraucher auch außerhalb Chinas zugänglich. Unsere vereinten Stärken ermöglichen es uns, innovative Lösungen schnell und effektiv auf den Markt zu bringen“, so der Stellantis-Chef.

Leapmotor-B10-Heck
Leapmotor

Quelle: Leapmotor – Pressemitteilung vom 14.10.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Wer den weltweiten Rohstoffmarkt für Batterien dominiert

Wer den weltweiten Rohstoffmarkt für Batterien dominiert

Michael Neißendorfer  —  

Chinesische Firmen dominieren fast alle kritischen Rohstoffsektoren für die Batterieproduktion. Ihr Einfluss schwindet zwar, allerdings sehr langsam.

E-Auto vs. Verbrenner: Sechsmal weiter mit gleicher Energie

E-Auto vs. Verbrenner: Sechsmal weiter mit gleicher Energie

Sebastian Henßler  —  

Ein Physiker erklärt, warum „hocheffiziente Verbrenner“ physikalisch unmöglich sind und an Effizienz nie an E-Autos heranreichen. Schon gar nicht mit E-Fuels.

BMW: Milan Nedeljković folgt 2026 auf Oliver Zipse

BMW: Milan Nedeljković folgt 2026 auf Oliver Zipse

Sebastian Henßler  —  

BMW kündigt mit Milan Nedeljković einen neuen Chef für Mai 2026 an und leitet damit den geplanten Wechsel nach der langen Amtszeit von Oliver Zipse ein.

Ford baut günstige E-Autos auf Renault-Plattform

Ford baut günstige E-Autos auf Renault-Plattform

Michael Neißendorfer  —  

Ford besinnt sich darauf, wonach der Markt giert: Günstige E-Autos für den Massenmarkt. Aus eigener Kraft schafft es der Hersteller allerdings nicht.

IEA: Autoindustrie muss tiefgreifenden Veränderungen standhalten

IEA: Autoindustrie muss tiefgreifenden Veränderungen standhalten

Tobias Stahl  —  

In einem Lagebericht analysiert die IEA den Strukturwandel in der Automobilindustrie – und empfiehlt Stellschrauben, an denen Hersteller und Länder drehen können.

Ionity: Zukunft des Schnellladens liegt in der Stadt

Ionity: Zukunft des Schnellladens liegt in der Stadt

Sebastian Henßler  —  

Ionity sieht ein Überangebot an Autobahnen, aber Lücken in Städten – und setzt daher auf urbane Standorte wie Supermärkte und Gastronomie-Ladeparks.