Audi strebt maximale Produktion von e-tron bis zum Ende des Jahres an

Audi strebt maximale Produktion von e-tron bis zum Ende des Jahres an
Copyright ©

Audi AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Großserienfertigung bei Audi Brussels für den Audi e-tron wurde Anfang September noch vor der eigentlichen Premiere des ersten Serienfahrzeugs gestartet. Patrick Danau, Managing Director von Audi Brussels, gab kürzlich zu verstehen, dass das Produktionstempo bis Ende dieses Jahres seine volle Kapazität erreichen wird.

Aus seiner Sicht wird man am Jahresende die maximale Kapazität des e-tron in Serienfertigung erreicht haben. Auf die Frage, was dies nun in absoluten Zahlen bedeutet und was die volle Kapazität des Audi Werks Brüssel, das 2019 auch den Audi e-tron Sportback produzieren wird, gab es keine Antwort. Aber es wird erwartet, dass sie 20.000 jährlich beträgt, so das französische Analystenhaus Inovev.

Audi produziert auch in Brüssel Batteriepakete, aber die Elektromotoren kommen von Győr, Ungarn. Die Produktionskapazität in Ungarn liegt bei 400 elektrischen Achsmotoren pro Tag mit der Möglichkeit einer schrittweisen Erhöhung. Jeder e-tron ist mit zwei Antriebsachsen ausgestattet, was 200 Fahrzeuge pro Tag oder mehrere tausend pro Monat ermöglicht. Unter der Annahme einer erhöhten Produktion klingen 20.000 e-tron pro Jahr vernünftig.

Danau fügt hinzu, dass die Produktion letztlich auch von neuen Lieferanten abhängt. Denn auch dort müssen zunächst Leute ausgebildet, eigene Anlagen neu ausgerichtet werden und das gleiche Tempo erreich werden wie bei Audi. So das der Audi e-tron zeitnah vom Band laufen kann. Eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Der Audi e-tron, der vor einigen Wochen seine Weltpremiere in San Francisco feierte, kommt weltweit bereits auf 10.000 Vorbestellungen, wie Lahouari Bennaoum, Frankreich-Chef des Autobauers verkündet. Vor allem als Firmenwagen soll der e-tron hohen Absatz finden. Bennaoum erklärt des weiteren, dass das Verhältnis von 30:70 privater zu gewerblichen Käufern derzeit gegeben ist.

Quelle: InsideEVs – Audi Aims For Max Production Of e-tron By End Of Year

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Elmi Power: Schnellladen trotz kleinem Netzanschluss

Elmi Power: Schnellladen trotz kleinem Netzanschluss

Sebastian Henßler  —  

Wie batteriegepuffertes Schnellladen Netzengpässe umgeht, Standorte abseits von Autobahnen erschließt und Ladeprojekte schneller und günstiger macht.

Xpeng G6 Performance: Das kann das neue Lade-Monster

Xpeng G6 Performance: Das kann das neue Lade-Monster

Daniel Krenzer  —  

Wer bei einer Ladepause mit dem Xpeng G6 keine Ladestation mit vollem Akku blockieren möchte, muss sich mitunter sehr beeilen.

Diese 7 leichten E-Autos schaffen mehr als 300 Kilometer am Stück

Diese 7 leichten E-Autos schaffen mehr als 300 Kilometer am Stück

Daniel Krenzer  —  

Leichte E-Autos und eine ordentliche Reichweite schließen sich nicht aus, wie unsere aktuelle Topliste zeigt.

Plenitude: Laden ohne Tarif-Tricks und voller Transparenz

Plenitude: Laden ohne Tarif-Tricks und voller Transparenz

Sebastian Henßler  —  

Plenitude denkt Ladeinfrastruktur als Teil eines Energiesystems. Der Fokus liegt auf Schnellladen, Transparenz und weniger Komplexität für Nutzer.

Mercedes verschärft Sparkurs trotz interner Unruhe

Mercedes verschärft Sparkurs trotz interner Unruhe

Sebastian Henßler  —  

Während Mercedes die Einsparziele beschleunigt, zeigen interne Umfragen Defizite bei Zufriedenheit und Motivation. Der Umbau erhöht den Druck weiter.

Mercedes-Benz besetzt Schlüsselpositionen neu

Mercedes-Benz besetzt Schlüsselpositionen neu

Maria Glaser  —  

Mit den Entscheidungen will der Vorstand das Führungsteam in zentralen Schlüsselbereichen gezielt neu ausrichten.