Audi behält Namensabgrenzung der E-Modelle bei

Audi behält Namensabgrenzung der E-Modelle bei
Copyright:

Audi

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Audi wird seinem Marktbegleiter Mercedes-Benz nicht folgen und die Zusatzbezeichnung für Elektro-Modelle abschaffen. Mercedes hat sich anscheinend dafür entschieden, seine Submarke „EQ“ im Laufe der Zeit einzustampfen. Da eine Unterscheidung von alternativem Antrieb und Verbrenner durch den Namen nicht mehr notwendig sei. Bei Audi setzt man weiterhin auf „e-tron“ als ergänzende Bezeichnung.

Bei der Vorstellung des Audi activesphere concept betonte Designchef Marc Lichte, dass der e-tron-Schriftzug auf absehbare Zeit erhalten bleiben wird. „Nein, nein, nein“, antwortete er auf die Frage nach dem Ende der Marke. „Ich denke, [e-tron ist] eine sehr klare Differenzierung, und … es wird eine weitere Differenzierung geben. Aber es ist noch zu früh, darüber zu sprechen.“ Bis Ende des Jahres 2023 sei geplant, dass es weitere Details geben wird, nach denen die Antriebsarten unterschieden werden können.

Auf Rückfrage von Journalisten, ob nun eigene Bezeichnungen für Verbrenner- oder Wasserstoff-Fahrzeuge kommen, ist Lichte ausgewichen. Man müsse abwarten. Dann würde man schon sehen. Mit Hinblick auf die Sphere-Modelle des Unternehmens wäre es wohl naheliegend, wenn man in diese Richtung weiter denkt.

Bei Mercedes-Benz war der Hintergrund der möglichen Abschaffung der zusätzlichen Beschreibung, dass man noch vor Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umschwenkt. Hierdurch wird eine eigene Submarke für Elektrofahrzeuge obsolet. Da es eben nur noch den einen Antrieb gebe. Endgültig abgesegnet sei die Entscheidung allerdings noch nicht, schränkt das „Handelsblatt“ ein.

Denn EQ vereint nicht nur die E-Fahrzeuge des Unternehmens unter einem Dach, sondern bietet ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen. Eventuell nutzt Mercedes daher die Submarke künftig für dieses Portfolio

Quelle: Topgear.com – Audi e-tron name won’t be killed off; new moniker hinted at

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Neckarsulm: Audi-Betriebsrat fordert elektrisches Volumenmodell

Neckarsulm: Audi-Betriebsrat fordert elektrisches Volumenmodell

Sebastian Henßler  —  

Das Audi-Werk in Neckarsulm bangt derzeit um seine Zukunft: Betriebsratschef Alexander Reinhart spricht über Zukunftsangst, Solidarität und Nachbelegungen.

Test: Wiederholt Audi mit dem A2 e-tron alte Fehler?

Test: Wiederholt Audi mit dem A2 e-tron alte Fehler?

Fabian Mechtel  —  

Audi lässt den A2 als reines Elektroauto wiederaufleben und verspricht mit 140 kW und 58 kWh Batteriekapazität bis zu 479 Kilometer Reichweite im Alltag.

Audi-Werk Neckarsulm: Protest gegen drohende Schließung

Audi-Werk Neckarsulm: Protest gegen drohende Schließung

Sebastian Henßler  —  

In Neckarsulm demonstrierten tausende Audi-Beschäftigte gegen eine mögliche Werksschließung, während Volkswagen den Konzernumbau weiter vorantreibt.

Audi-Werk Neckarsulm: Sparen statt Schließen?

Audi-Werk Neckarsulm: Sparen statt Schließen?

Arun Niemann  —  

Das Audi-Werk Neckarsulm steht wegen Sparplänen und fehlender E-Auto-Belegung stark unter Druck. Jetzt werden mildere Lösungen als eine Schließung diskutiert.

Audi: Rückläufige Halbjahreszahlen und verringerte Prognose

Audi: Rückläufige Halbjahreszahlen und verringerte Prognose

Maria Glaser  —  

Audi hat seine Jahresprognose korrigiert und bekanntgegeben, dass in dem Werk Neckarsulm die Nachtschicht eingestellt wird.

Absatzkrise drückt China-Produktion deutscher Hersteller auf Tiefstand

Absatzkrise drückt China-Produktion deutscher Hersteller auf Tiefstand

Daniel Krenzer  —  

Volkswagen, BMW und Mercedes produzieren in China immer weniger Autos. Sinkende Marktanteile und schwache Auslastung setzen ihre Werke unter Druck.

Audi A2 e-tron wohl deutlich teurer als VW ID.3 Neo

Audi A2 e-tron wohl deutlich teurer als VW ID.3 Neo

Daniel Krenzer  —  

Der Audi A2 e-tron wurde als Prototyp in Dänemark gesichtet, zudem war online kurzzeitig der Einstiegspreis zu sehen.