Aston Martin könnte mit 800-Volt-Ladung der Erste sein

Cover Image for Aston Martin könnte mit 800-Volt-Ladung der Erste sein
Copyright ©

Performance Portraits / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Viele Automobilhersteller arbeiten auf den Tag hin, an dem ultraflottes Schnellladen die langstrecken-tauglichkeit von Elektroautos deutlich verbessert. Einige haben bereits 800-Volt-Elektroautos angekündigt, die das beherrschen können. Vor allem Porsche mit seinem Taycan Elektro-Sportler sticht heraus. Der 800-Volt-Sportwagen soll Ende 2019 vorgestellt werden.

Jetzt hat allerdings auch Andy Palmer, CEO von Aston Martin, angekündigt, an einem 800-Volt-System zu arbeiten. Vor dem Pebble Beach Concours d’Elegance hat er auf Twitter ein Foto des Systems veröffentlicht, das in eine elektrifizierte Version der Rapide-Limousine eingebaut werden soll. Laut Palmer könnte Aston Martin noch vor Porsche das 800-Volt-fähige Auto auf die Straße bringen. Er sagte Green Car Reports, dass das Rapide-E 800-Volt-Elektroauto Ende 2019 verfügbar sein soll.

Die Technologie sei „fabelhaft“, sagt Palmer. Das 800-Volt-Ladesystem soll ein Vorbote für die wiederbelebte Marke Aston Martin Lagonda sein – eine 100-prozentige Marke für Elektrofahrzeuge. Um mit Fahrern, mit Batterie-Elektroautos und mit Ladevorgängen zu experimentieren, will Aston-Martin nur etwa 155 Autos an ausgewählte Kunden verkaufen. Das RapidE wird demnach ein limitiertes Modell sein, das nur an Kunden verkauft wird, die ein qualitatives Feedback geben, wie sie das Auto benutzen. „Sie werden ein bisschen wie unsere Entwicklungsflotte sein“, sagt Palmer.

Mit dem neuen High-Speed-Ladesystem, das Ende nächsten Jahres auf die Straße kommt, „werden wir wahrscheinlich als erster Autohersteller der Welt 800 Volt in die Öko-Struktur einführen“, sagt Palmer. „Ein bisschen voraus von Porsche.“ Palmer sagt, dass die experimentelle Phase es Aston Martin erlauben werde, viel zu lernen, bevor Lagonda als Elektroauto-Marke irgendwann nach 2020 neu startet.

Dass sich die Elektromobilität in der Automobilbranche durchsetzen wird, bezweifelt Palmer nicht. Die Elektrifizierung sei „genauso sicher wie der Tod und die Steuern.“

Quellen: Green Car Reports – Aston Martin may be first with 800-volt charging // Ecomento – Aston Martin will bei 800-Volt-Elektroautos vorangehen

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.