ARI Motors bringt Elektro-Kleinwagen Poly nach Deutschland

ARI Motors bringt Elektro-Kleinwagen Poly nach Deutschland
Copyright:

ARI Motors

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem neuen ARI Poly bringt ARI Motors sein erstes Fünftürer-Elektroauto der Pkw-Fahrzeugklasse M1 auf den deutschen Markt. Der Einstiegspreis liegt bei 15.990 Euro zzgl. Mwst., letztlich also gut 19.030 Euro brutto. Eine Preisklasse, in der bereits andere E-Autos wie der Dacia Spring und der Leapmotor T03 erhältlich sind. „Wir freuen uns, mit der Markteinführung des ARI Poly das Angebot an alltagstauglichen Elektroautos im Pkw-Bereich neben dem ARI 802 und dem ARI Bruni nun nach oben hin zu erweitern“, wird Thomas Kuwatsch, Mitgründer und CFO von ARI Motors, in einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Mit einer Länge von 3,95 Meter, vier Sitzplätzen und einem Kofferraumvolumen von 462 Litern (1357 Liter bei umgeklappter Rückbank) bietet der ARI Poly ein Raumangebot, das sich an klassischen Kleinwagen orientiert – in etwa vergleichbar mit dem Format eines Citroen C3 oder VW Polo.

Technisch setzt der Poly auf Einfachheit und Zuverlässigkeit, sprich: ein 30-kW-Permanentmagnet-Synchronmotor (optional 50 kW), Frontantrieb und ein Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) mit serienmäßig 17,3 kWh für bis zu 201 km Reichweite. Optional stehen größere Akkus mit 31,9 kWh (333 km) und 37,9 kWh (410 km) zur Verfügung – für mehr Flexibilität im Alltag. Auch im Bereich Sicherheit verfügt der ARI Poly über eine praxisgerechte Grundausstattung: Serienmäßig sind ein Fahrerairbag, ein Antiblockiersystem (ABS) sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) an Bord.

ARI Motors

Das Auto selbst wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen Wuling Motors aus China und General Motors aus den USA entwickelt. ARI Motors bringt dieses Modell nun nach Europa und passt es gezielt an die Anforderungen des hiesigen Marktes an. Dazu zählen sicherheitsrelevante Modifikationen, Ausstattungsoptionen sowie die technische und logistische Integration in bestehende Service- und Ersatzteilstrukturen. Vertrieb, Zulassung, Kundenservice und Gewährleistung erfolgen dabei vollständig über ARI Motors in Deutschland. „Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Wuling Motors. Die hohe Fertigungsqualität, die bewährte Technik und eine verlässliche Ersatzteilversorgung bieten unseren Kunden Sicherheit und Langlebigkeit. Nicht ohne Grund ist dieses Modell bereits in China ein Verkaufsschlager“, so Kuwatsch weiter.

Besonders hervor hebt ARI das Retro-Design mit geschwungener Karosserieform, ovalen Scheinwerfern und Rückleuchten. Auch im Innenraum wird die Formensprache mit runden Elementen und einem zentralen Multimedia-Touchscreen fortgeführt.

Quelle: Ari Motors – Pressemitteilung vom 20.05.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Das bedeutet der Compass für Jeeps Elektro-Ziel 2026

Das bedeutet der Compass für Jeeps Elektro-Ziel 2026

Sebastian Henßler  —  

Wie Jeep in Deutschland 2026 den Elektro-Anteil auf bis zu 25 Prozent steigern und zugleich 0,5 Prozent Marktanteil erreichen will.

eCMP-Plattform: Wie sich Stellantis-Modelle unterscheiden

eCMP-Plattform: Wie sich Stellantis-Modelle unterscheiden

Sebastian Henßler  —  

Sechs Modelle, eine Plattform: In Rüsselsheim zeigt sich, wie Stellantis aus der eCMP-Plattform unterschiedliche Charaktere formt – mit klaren Grenzen.

Volkswagen: Erste chinesische Modelle als Hoffnungsträger

Volkswagen: Erste chinesische Modelle als Hoffnungsträger

Laura Horst  —  

Volkswagen bringt in diesem Jahr die ersten in China entwickelten und gefertigten Modelle auf den Markt und will damit Marktanteile zurückgewinnen.

Ford Pro wertet E-Tourneo Courier und E-Transit Courier auf

Ford Pro wertet E-Tourneo Courier und E-Transit Courier auf

Michael Neißendorfer  —  

Ford Pro spendiert dem Familien-Van E-Tourneo Courier sowie seinem Geschwister-Modell, dem Transporter E-Transit Courier, u.a. deutlich mehr Reichweite.

BMW und CATL vertiefen Batterie-Partnerschaft

BMW und CATL vertiefen Batterie-Partnerschaft

Michael Neißendorfer  —  

CATL und BMW verbindet bereits seit 2012 eine strategische Partnerschaft, die Batterieproduktion, Forschung und Entwicklung sowie Lieferketten umfasst.

BYD: Absatzeinbruch in China, Höhenflug bei Exporten

BYD: Absatzeinbruch in China, Höhenflug bei Exporten

Michael Neißendorfer  —  

BYD erleidet auf seinem Heimatmarkt in China einen deutlichen Rückgang der Verkäufe. Im Ausland läuft es dafür umso besser.

Leapmotor beschleunigt Expansion in Europa

Leapmotor beschleunigt Expansion in Europa

Michael Neißendorfer  —  

Leapmotor baut seine Präsenz in ganz Europa über das Händler- und Werkstattnetz innerhalb von Stellantis rasant aus – unterstützt durch starke Verkaufszahlen.