ARI Motors bringt Elektro-Kleinwagen Poly nach Deutschland

ARI Motors bringt Elektro-Kleinwagen Poly nach Deutschland
Copyright ©

ARI Motors

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Mit dem neuen ARI Poly bringt ARI Motors sein erstes Fünftürer-Elektroauto der Pkw-Fahrzeugklasse M1 auf den deutschen Markt. Der Einstiegspreis liegt bei 15.990 Euro zzgl. Mwst., letztlich also gut 19.030 Euro brutto. Eine Preisklasse, in der bereits andere E-Autos wie der Dacia Spring und der Leapmotor T03 erhältlich sind. „Wir freuen uns, mit der Markteinführung des ARI Poly das Angebot an alltagstauglichen Elektroautos im Pkw-Bereich neben dem ARI 802 und dem ARI Bruni nun nach oben hin zu erweitern“, wird Thomas Kuwatsch, Mitgründer und CFO von ARI Motors, in einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Mit einer Länge von 3,95 Meter, vier Sitzplätzen und einem Kofferraumvolumen von 462 Litern (1357 Liter bei umgeklappter Rückbank) bietet der ARI Poly ein Raumangebot, das sich an klassischen Kleinwagen orientiert – in etwa vergleichbar mit dem Format eines Citroen C3 oder VW Polo.

Technisch setzt der Poly auf Einfachheit und Zuverlässigkeit, sprich: ein 30-kW-Permanentmagnet-Synchronmotor (optional 50 kW), Frontantrieb und ein Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) mit serienmäßig 17,3 kWh für bis zu 201 km Reichweite. Optional stehen größere Akkus mit 31,9 kWh (333 km) und 37,9 kWh (410 km) zur Verfügung – für mehr Flexibilität im Alltag. Auch im Bereich Sicherheit verfügt der ARI Poly über eine praxisgerechte Grundausstattung: Serienmäßig sind ein Fahrerairbag, ein Antiblockiersystem (ABS) sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) an Bord.

ARI Motors

Das Auto selbst wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen Wuling Motors aus China und General Motors aus den USA entwickelt. ARI Motors bringt dieses Modell nun nach Europa und passt es gezielt an die Anforderungen des hiesigen Marktes an. Dazu zählen sicherheitsrelevante Modifikationen, Ausstattungsoptionen sowie die technische und logistische Integration in bestehende Service- und Ersatzteilstrukturen. Vertrieb, Zulassung, Kundenservice und Gewährleistung erfolgen dabei vollständig über ARI Motors in Deutschland. „Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Wuling Motors. Die hohe Fertigungsqualität, die bewährte Technik und eine verlässliche Ersatzteilversorgung bieten unseren Kunden Sicherheit und Langlebigkeit. Nicht ohne Grund ist dieses Modell bereits in China ein Verkaufsschlager“, so Kuwatsch weiter.

Besonders hervor hebt ARI das Retro-Design mit geschwungener Karosserieform, ovalen Scheinwerfern und Rückleuchten. Auch im Innenraum wird die Formensprache mit runden Elementen und einem zentralen Multimedia-Touchscreen fortgeführt.

Quelle: Ari Motors – Pressemitteilung vom 20.05.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

VW ID. Polo: Weniger Touch, mehr Alltagstauglichkeit

VW ID. Polo: Weniger Touch, mehr Alltagstauglichkeit

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen reagiert auf Kritik am Touch-Zwang. Der ID. Polo bringt physische Tasten zurück und zeigt, wie künftige ID.-Innenräume aufgebaut sein sollen.

Plug-in-Hybrid aus Italien: Was kann der Alfa Romeo Tonale?

Plug-in-Hybrid aus Italien: Was kann der Alfa Romeo Tonale?

Henning Krogh  —  

Plug-in statt rein elektrisch: Warum Stellantis bei Alfa Romeo auf Hybrid setzt und was der Tonale im echten Fahralltag leisten kann, zeigt unser Test.

95,9 Prozent E-Autos: Norwegen setzt die Messlatte

95,9 Prozent E-Autos: Norwegen setzt die Messlatte

Sebastian Henßler  —  

Norwegen fährt der Elektromobilität weiter davon: 95,9 Prozent aller Neuzulassungen waren 2025 elektrisch, im Dezember lag der Anteil sogar nahe 98 Prozent.

Porsche bei 0,2 Prozent Marge: Zeitenwende in Zuffenhausen

Porsche bei 0,2 Prozent Marge: Zeitenwende in Zuffenhausen

Sebastian Henßler  —  

Michael Leiters übernimmt Porsche in einer Krise: 0,2 Prozent Marge, schwächelnde Märkte und ein Einbruch in China setzen den neuen Chef früh unter Druck.

Tesla Cybercab startet Produktion: Signal für 2026?

Tesla Cybercab startet Produktion: Signal für 2026?

Sebastian Henßler  —  

Autonome Auslieferung, Robotaxi-Netzwerk und ein neuer Produktionsansatz: Teslas Rückblick auf 2025 gibt einen Ausblick auf das Jahr 2026.

Stromerzeugung 2025: Wind und Solar erstmals als Doppelspitze

Stromerzeugung 2025: Wind und Solar erstmals als Doppelspitze

Michael Neißendorfer  —  

Der stärkste Nettostromerzeuger war 2025 die Windkraft, gefolgt von der Photovoltaik, die erstmals die Braunkohle überholte.