Audi A2: Zum 25. Geburtstag gibt es eine Elektro-Version

Audi A2: Zum 25. Geburtstag gibt es eine Elektro-Version
Copyright:

Audi / Screenshot

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der Audi A2 feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Doch schon seit 2005 wird der eigenwillige, aber wegen seiner praktischen Vorzüge beliebte Kleinwagen der Ingolstädter Volkswagen-Tochter nicht mehr gebaut. Dennoch hat Audi sich die Mühe gemacht, zum Jubiläum eine vollelektrische Version des 3,80 Meter kurzen Autos zu präsentieren. Das löst sicher zunächst Jubel bei den Fans des Kleinwagens aus, doch dann gibt es eine kleine Enttäuschung: Zur Serienreife wird es ein Audi A2 e-tron wohl nicht schaffen.

Auszubildende des Unternehmens haben ein Einzelstück des Kleinwagen im Rahmen eines Ausbildungsprojekts auf Elektroantrieb umgerüstet, so Audi in einem Post im beruflichen Netzwerk LinkedIn. Im A2 e-tron arbeitet ein Elektromotor aus dem deutlich größeren Audi Q8 e-tron, der allerdings auf 165 kW (224 PS) gedrosselt wurde. Viel Platz für eine Batterie war zwar nicht, doch die Auszubildenden brachten den 25 kWh großen Akku unter, wie er im Plug-in-Hybriden Q7 unterwegs ist.

Dank des geringen Verbrauchs von nur 14 kWh auf 100 Kilometer sind somit knapp 170 Kilometer Reichweite möglich. Optisch unterscheidet sich der Elektro-A2 dabei ein wenig von seinen Verbrenner-Vorfahren. Ecomento hat die Geschichte als erstes aufgegriffen und schreibt hierzu: „Unter der tiefergelegten Karosserie finden sich in den Radläufen geschlossene Leichtmetallfelgen. Für eine optimierte Aerodynamik wurde eine flächiger gestaltete Frontschürze verbaut. Neu geformt wurde auch der zentrale Lufteinlass, den beleuchtete Audi-Ringe akzentuieren.“ Auch die Scheinwerfer wurden modernisiert, die Seitenspiegel durch aerodynamischere Kameras ersetzt und Türgriffe sowie andere herausragende Karosserieteile entfernt und geglättet.

Elektro-A2 Audi
Audi / Screenshot

Vielen würde eine elektrische Wiederbelebung des sehr platzsparenden, aber dennoch geräumigen A2 sehr gut gefallen. Doch darauf gibt es so gut wie keine Hoffnung, wie Ecomento noch einmal betont: „Laut früheren Aussagen des Unternehmens wird das kleinste Elektroauto im Programm aber eine entsprechende Version des A3 sein, der deutlich über vier Meter lang ist.“ Und wenn es doch ein kleineres Elektroauto geben sollte, dann dürfte er sicher nicht so daherkommen wie das gelungene, aber aussichtslose Ausbildungsprojekt.

Quelle: Ecomento – Audi zeigt A2 e-tron mit Q7- und Q8-Technik

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Octopus Energy öffnet V2G-Tarif für Audi e-tron-Modelle

Octopus Energy öffnet V2G-Tarif für Audi e-tron-Modelle

Sebastian Henßler  —  

Wer seinen Audi e-tron mit einer bidirektionalen Wallbox verbindet, lädt günstiger und kann pro Jahr bis zu 18.000 Kilometer kostenlos zurücklegen.

Belegschaft reagiert begeistert auf Audi A2 e-tron

Belegschaft reagiert begeistert auf Audi A2 e-tron

Sebastian Henßler  —  

Der Betriebsrat wertet den Produktionsstart des A2 e-tron in Ingolstadt als starkes Signal für die Zukunft des Standorts und der Beschäftigten.

Audi A2 e-tron: Zweite Chance für einen einstigen Flop

Audi A2 e-tron: Zweite Chance für einen einstigen Flop

Stefan Grundhoff  —  

Audi bringt den A2 als Elektroauto zurück und stützt sich dabei technisch auf die Plattform des VW ID.3 Neo, verpackt in einem eigenständigen Design.

VW-Konzern bestätigt Rochade an der Vertriebsspitze

VW-Konzern bestätigt Rochade an der Vertriebsspitze

Sebastian Henßler  —  

Elektroauto-News hatte die Personalpläne bereits im Juli exklusiv vermeldet, nun bestätigen Volkswagen, Audi und Skoda die Rochade offiziell zum Oktober.

VW-Aufsichtsrat entscheidet am Freitag über Tausende Jobs

VW-Aufsichtsrat entscheidet am Freitag über Tausende Jobs

Sebastian Henßler  —  

Vor der Aufsichtsratssitzung am 4. September droht bei Volkswagen ein offener Konflikt um die Zukunft der Werke Emden, Hannover, Zwickau und Neckarsulm.

Erste Fahrt im Audi Nuvolari Plug-in-Hybrid: Bruderliebe

Erste Fahrt im Audi Nuvolari Plug-in-Hybrid: Bruderliebe

Stefan Grundhoff  —  

Audi vermisste seinen R8 – und wie! Weil sich ein normaler Nachfolger nicht rechnete, bedienten sich die Ingolstädter bei Markentochter Lamborghini.

China-E-Autos von Audi auch hier erhältlich

China-E-Autos von Audi auch hier erhältlich

Daniel Krenzer  —  

AUDI E5 Sportback und E7X sind eigentlich China vorbehalten. Über Importeure kommen die E-Autos dennoch nach Deutschland – allerdings mit deutlichem Aufpreis.