10.153 Reservierungen für den AUDI E5 in 30 Minuten

10.153 Reservierungen für den AUDI E5 in 30 Minuten
Copyright:

Audi

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

SAIC Audi hat auf der chinesischen Plattform Weibo Zahlen veröffentlicht, die für Aufsehen sorgen: Innerhalb von nur 30 Minuten seien am 18. August 10.153 Vorbestellungen für den neuen AUDI E5 Sportback eingegangen. Mit diesem Schritt zeigt die für China geschaffene Submarke, dass das Interesse an ihrem ersten Modell groß ist, wie die Automobilwoche berichtet. Zum Vergleich: Die Kernmarke Audi kam im ersten Halbjahr auf lediglich 8000 ausgelieferte Elektroautos – damals noch ohne die inzwischen eingeführten Q6L e-tron-Modelle.

Der E5 Sportback ist das erste Auto der neuen Elektro-Submarke AUDI, die explizit auf den chinesischen Markt zugeschnitten ist. Möglich wurde die schnelle Einführung nach nur etwas mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit, weil das Joint Venture auf eine bereits vorhandene Architektur von Partner SAIC zurückgreifen konnte. Die Marke richtet sich an junge, technikaffine Käufer:innen, die preisbewusst sind und digitale Funktionen erwarten – wie EAN bereits mit einem AUDI-Insider besprochen hat.

Mit einem Startpreis von umgerechnet knapp 28.150 Euro positioniert sich der E5 Sportback deutlich unterhalb der klassischen Audi-Modelle. Er bewegt sich damit in direkter Konkurrenz zum Nio ET5, den chinesische Medien häufig als Referenz nennen. Dass Audi in dieser Preisregion antritt, zeigt die Anpassung an die Marktbedingungen in China, wo Preis und Software eine entscheidende Rolle spielen. Ob deutsche Hersteller im chinesischen Elektroautomarkt noch mithalten können, bleibt dennoch eine offene Frage. Lokale Anbieter wie Nio, BYD oder XPeng bringen regelmäßig neue Modelle mit hoher technischer Ausstattung auf den Markt.

Die nun präsentierten Vorverkaufszahlen liefern zwar ein deutliches Signal, sie haben aber Grenzen. In China gelten Reservierungen als beliebtes Marketing-Instrument, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Kennen wir hierzulande eher von Tesla. Hersteller übertragen die Bestelleingänge mitunter live und verstärken so den Hype um neue Modelle. Da bei Vorbestellungen meist nur geringe Anzahlungen erforderlich sind, bleibt unklar, wie viele Reservierungen tatsächlich in verbindliche Käufe übergehen.

Die eigentliche Bewährungsprobe folgt erst noch

Trotz dieser Einschränkungen wird die Zahl von mehr als 10.000 Vorbestellungen innerhalb einer halben Stunde in den Medien breit diskutiert. Sie unterstreicht, dass SAIC Audi mit dem E5 Sportback zumindest kurzfristig ein Ausrufezeichen setzen konnte. Die eigentliche Bewährungsprobe folgt jedoch erst, wenn die Autos in größerer Stückzahl ausgeliefert werden.

Die Produktionsplanung deutet darauf hin, dass Audi große Erwartungen mit der Submarke verbindet. Im Werk Anting wurde eine Jahreskapazität von bis zu 360.000 Einheiten für die neue Linie eingerichtet. Neben dem E5 Sportback sollen in den kommenden zwei Jahren zwei weitere Modelle hinzukommen. Damit wird das Angebot breiter und die Marke bleibt im Gespräch.

Ein Sprecher von Audi erklärte gegenüber der Automobilwoche, die hohe Zahl an Reservierungen sei ein Beleg für die „sehr positive Resonanz“, die der E5 Sportback auslöse. Doch in der Branche weiß man: Erst mit realen Verkaufszahlen wird sich zeigen, wie stabil die Nachfrage tatsächlich ist.

Quelle: Automobilwoche – China-Submarke AUDI kommt an: Mehr als 10.000 Vorbestellungen innerhalb 30 Minuten

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi: Drei Krisen, ein Chef, kein Ausweg in Sicht

Audi: Drei Krisen, ein Chef, kein Ausweg in Sicht

Sebastian Henßler  —  

Audis Elektrowerk in China läuft mit fünf Prozent Auslastung, der A4 steckt im Projektstopp – Döllner kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig.

Audi A2 e-tron in finaler Erprobungsphase

Audi A2 e-tron in finaler Erprobungsphase

Michael Neißendorfer  —  

Der Audi A2 e-tron soll im Herbst vorgestellt werden und spult derzeit die letzten Phasen seiner Entwicklung ab.

Wie Audi sein Stammwerk Ingolstadt für den Elektro-A2 umrüstet

Wie Audi sein Stammwerk Ingolstadt für den Elektro-A2 umrüstet

Michael Neißendorfer  —  

Audi entwickelt sein Produktionsnetzwerk weiter: Nicht nur im Stammwerk Ingolstadt werden bald neue Elektro-Modelle gefertigt.

Audi: Plug-in-Hybride boomen, E-Auto-Absatz sinkt

Audi: Plug-in-Hybride boomen, E-Auto-Absatz sinkt

Sebastian Henßler  —  

Audi lieferte in Deutschland 41 Prozent mehr E-Autos – in den USA brach das Volumen um 27 Prozent ein. Zölle und Förderkürzungen zeigen klare Wirkung dort.

Audi E7X: Elektro-SUV für China setzt auf Luxus, Software und neue Strategie

Audi E7X: Elektro-SUV für China setzt auf Luxus, Software und neue Strategie

Daniel Krenzer  —  

Audi stellt mit dem E7X ein vollelektrisches Luxus-SUV mit 800-Volt-Technik und exklusivem Innenraum für China vor.

Audi Q4 E-tron Modellpflege: Minimal aufgefrischt

Audi Q4 E-tron Modellpflege: Minimal aufgefrischt

Stefan Grundhoff  —  

Audi überarbeitet den Q4 E-tron mit mehr Reichweite, neuem Cockpit und bidirektionalem Laden – doch die 400-Volt-Ladetechnik bleibt auch weiterhin gesetzt.

Audi und SAIC vertiefen ihre Partnerschaft

Audi und SAIC vertiefen ihre Partnerschaft

Daniel Krenzer  —  

Audi baut die Zusammenarbeit mit SAIC aus und will vier weitere auf China zugeschnittene Elektroautos entwickeln.