Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt
Copyright:

Elli Mobility

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Im aktuellen Podcast hatte ich Joschi Jennermann zu Gast, den CEO der neu gegründeten Elli Mobility. Er blickt auf eine lange Karriere im VW-Konzern zurück, unter anderem mit Erfahrungen im Carsharing bei WeShare, und verantwortet nun die Ausrichtung von Elli Mobility auf das B2B-Geschäft.

Im Gespräch wurde deutlich, dass Elli 2018 als zentrale Einheit im VW-Konzern für Laden und Energie gegründet wurde. Heute deckt das Unternehmen ein breites Portfolio ab – von Wallboxen und Stromtarifen bis hin zum ersten Großspeicher in Salzgitter. Elli Mobility selbst fokussiert sich auf Flottenlösungen. Basis ist die Tank- und Ladekarte, die durch Services wie Autowäsche oder Heimladen ergänzt wird. Ziel ist es, Unternehmen bei der Transformation von Verbrennerflotten über Mischflotten hin zu vollelektrischen Flotten zu begleiten. „Der klare Mehrwert der Elli Mobility ist, diese Komplexität zu vereinfachen“, wie Joschi betont.

Ein zentrales Thema war die Kostenoptimierung. Vom öffentlichen Laden über Homecharging bis hin zur Elektrifizierung von Unternehmensstandorten mit PV-Anlagen und bidirektionalem Laden spannt sich eine Kette von Maßnahmen, die die Betriebskosten deutlich senken können. Parallel dazu wächst das Portfolio um Beratungsleistungen und die Integration bestehender Systeme – auch über VW hinaus. Kunden sollen nicht auf ein geschlossenes Ökosystem festgelegt werden, sondern flexible, praxisnahe Lösungen erhalten.

Spannend waren auch Einblicke in eine aktuelle Umfrage, die Elli Mobility unter Fuhrparkmanagern durchgeführt hat. 56 Prozent der befragten Unternehmen wollen trotz allgemeiner Sparzwänge ihre Flottenbudgets halten oder sogar erhöhen. 69 Prozent investieren aktiv in E-Mobilität, sowohl in E-Autos als auch in Ladeinfrastruktur. Zwei Drittel der Fuhrparkverantwortlichen sehen die Total Cost of Ownership als zentrales Steuerungselement – ein klarer Treiber für den Wandel.

Beim Blick nach vorn erwartet Joschi, dass die Elektrifizierung im B2B-Bereich schneller vorankommt als im Privatkundenmarkt. Jedes zweite neu zugelassene Auto entfällt bereits heute auf den gewerblichen Bereich. Die Realität bleibe jedoch für die nächsten Jahre eine Mischung aus Verbrenner-, Hybrid- und Elektroflotten. Nun aber genug der Vorrede – steigen wir direkt ins Gespräch mit Joschi Jennermann ein.

Gerne kannst du mir Fragen zur E-Mobilität, die dich im Alltag beschäftigen, per Mail zukommen lassen. Die Antwort darauf könnte für andere Hörer des Podcasts ebenfalls von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für etwaige Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung beim Podcast-Anbieter deiner Wahl freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Ladeinfrastruktur: Was Europa von China lernen kann

Ladeinfrastruktur: Was Europa von China lernen kann

Sebastian Henßler  —  

In China kostet ein E-Auto-Kennzeichen nichts, Verbrenner-Kennzeichen dagegen tausende Euro. Was das mit Ladeinfrastruktur zu tun hat, erklärt Haseeb Hassan.

Dynamische Stromtarife lohnen vor allem mit E-Auto

Dynamische Stromtarife lohnen vor allem mit E-Auto

Arun Niemann  —  

Ohne große flexible Verbraucher ist ein Festpreistarif laut neuer Verivox-Auswertung oft günstiger. Doch beim Laden des E-Autos an der Wallbox ändert sich das.

GEIG-Novelle beschlossen: Neue Ladepflichten für Gebäude ab 2027

GEIG-Novelle beschlossen: Neue Ladepflichten für Gebäude ab 2027

Daniel Krenzer  —  

Bundestag und Bundesrat haben die GEIG-Novelle beschlossen. Ab 2027 gelten strengere Vorgaben für Ladepunkte und Ladeinfrastruktur an Gebäuden.

VDA warnt vor Pflicht zu bidirektionalem Laden

VDA warnt vor Pflicht zu bidirektionalem Laden

Sebastian Henßler  —  

Im Europaparlament ist die geplante V2G-Pflicht für neue Elektroautos umstritten, während Umweltverbände auf ein deutlich schnelleres Marktwachstum hoffen.

Seamless Charging: Laden ohne App oder Karte

Seamless Charging: Laden ohne App oder Karte

Sebastian Henßler  —  

Ab Herbst soll Seamless Charging an allen InCharge-Ladestationen verfügbar sein, aktuell läuft der Dienst an Pilotstandorten.

Alpitronic-Chef: „Unsicherheit ist Gift für die Wirtschaft“

Alpitronic-Chef: „Unsicherheit ist Gift für die Wirtschaft“

Sebastian Henßler  —  

Alpitronic-Chef Philipp Senoner über Cybersecurity, chinesische Konkurrenz und warum regulatorische Unsicherheit das größte Problem im Lademarkt bleibt.

In diesen 7 Bundesländern werden Ladepunkte stark genutzt

In diesen 7 Bundesländern werden Ladepunkte stark genutzt

Daniel Krenzer  —  

Wo werden Deutschlands Ladestationen am stärksten genutzt? Eine Auswertung von ChargePointRadar zeigt: Vor allem die Stadtstaaten liegen vorne.