Der T6 von Volkswagen erfährt 2019 ein Facelift. Neben rein optischen Veränderungen und technischen Anpassungen soll das als Bulli bekannte Fahrzeug auch mit reinem E-Antrieb daherkommen. Noch dieses Jahr im Herbst soll der T6.1 mit Facelift und Elektroantrieb in den Handel kommen. Hierbei hat sich VW mit Abt zusammengetan, um das Fahrzeug zu elektrifizieren.
Optische Veränderungen Außen und Innen
Ein Facelift erkennt man meist an optischen Details auf den ersten Blick. So auch beim T6 von VW. Dieser setzt auf einen breiteren Kühlergrill und auch die Frontschürze hat VW an das aktuelle Design mit einem mittigen Chromstreifen und breiteren Elementen an den Seiten angepasst. Je nach Modell und Ausstattung variieren die Chromdetails.
Im Inneren des Bulli warten ebenso Veränderungen auf. So wurde die Instrumententafel umgestaltet. Des Weiteren setzt der T6.1 auf das neue Infotainment MIB3 (Grundausstattung ausgenommen), mit dem der T6 immer online ist. Des Weiteren sind mehr Assistenzsysteme am Start.
VW T6.1 verspricht 112 PS und bis zu 400 Kilometer rein elektrische Reichweite
Der gemeinsam mit Abt entwickelte T6.1 als reines Elektroauto kommt mit 82 kW (112 PS) Dauerleistung sowie zwei Batterieoptionen daher. Als Kunde hat man die Wahl zwischen einem 38,8 oder 77,6 kWh großen Akku-Paket.
Mit der kleineren Batterie wird wohl eine Reichweite von um die 200 Kilometern erzielt, wobei ein Verbrauch von 18 kWh auf 100 km nach NEFZ angenommen wird. Wer längere Überlandtouren plant, sollte die größere Batterie bestellen. Diese verlängert die Reichweite auf rund 400 Kilometer, nach NEFZ.
Beim Genfer Automobilsalon wird die getunte Variante, in Form des ABT e-Transporter mit Tuningpaket präsentiert. Informationen und weitere Details zur Serien-Version des T6 von Volkswagen lassen noch auf sich warten. Ansonsten hatten wir in der Vergangenheit Voltimer vorgestellt. Diese bieten einen VW-Bulli T1 oder T2 mit ausreichend Akku für bis zu 400 Kilometer ab 55.900 Euro an.
Aber auch andere Automobilhersteller wagen in diesem Segment weitere Schritte. So geht Mercedes-Benz Vans in naher Zukunft den nächsten Schritt und bietet dort künftig als Premiumhersteller ein vollelektrisches Modell an: den „Concept EQV“.
Quelle: Autobild.de – Das ist der neue VW T6 Facelift