Volvo Trucks: Über 5000 Elektro-Lkw bereits im Einsatz

Cover Image for Volvo Trucks: Über 5000 Elektro-Lkw bereits im Einsatz
Copyright ©

Volvo Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volvo Trucks hat seit 2019 über 5000 elektrisch betriebene Lkw an Kunden in aller Welt geliefert. Inzwischen sind die schweren E-Lastwagen des schwedischen Herstellers in 50 Ländern im Einsatz. Die Flotten fahren mittlerweile auf eine beachtliche Bilanz zu: Insgesamt wurden fast 170 Millionen Kilometer rein elektrisch zurückgelegt, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Herstellers hervorgeht.

Die Elektro-Lkw kommen vor allem in Städten und Ballungsräumen zum Einsatz. Dort hilft der lokal emissionsfreie Antrieb, die Luftqualität zu verbessern und die Lärmbelastung zu verringern. Fahrer:innen profitieren ebenfalls vom Umstieg, wie der E-Lkw-Hersteller zu verstehen gibt. Deren Arbeit wird ruhiger und vibrationsärmer, was den Komfort während langer Einsätze deutlich erhöht.

Volvo hat früh begonnen, sich auf elektrische Antriebe für den Güterverkehr zu konzentrieren. Inzwischen umfasst das Sortiment acht Modelle mit verschiedenen Anwendungsbereichen. Die Produktpalette reicht vom städtischen Verteilerverkehr über die Bauwirtschaft bis hin zum Ferntransport. Neben dem Volvo FL und FE Electric für städtische Aufgaben sind auch der FMX Electric und der FH Aero Electric für größere Lasten und weitere Strecken verfügbar.

Die Nachfrage verteilt sich weltweit, konzentriert sich aber auf bestimmte Regionen. Deutschland, die Niederlande, die Vereinigten Staaten, Norwegen und Schweden gehören derzeit zu den wichtigsten Märkten für die elektrischen Lkw von Volvo. Dort sehen Speditionen und Transportunternehmen offenbar die größten Vorteile, etwa in Bezug auf Emissionsvorgaben oder Betriebskosten.

Viele Firmen, die erste Erfahrungen mit E-Lkw gesammelt haben, entscheiden sich für die Erweiterung ihrer Flotte. Laut Volvo wenden sich viele Kunden nach ersten erfolgreichen Einsätzen erneut an den Hersteller. Die Gründe liegen laut Unternehmensangaben nicht nur in der Umweltfreundlichkeit, sondern auch in betriebswirtschaftlichen Aspekten.

Um den Betrieb der Elektro-Lkw alltagstauglich zu machen, setzt Volvo nicht nur auf die Technik im E-Fahrzeug selbst. Der Hersteller bietet Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Ladeinfrastruktur sowie bei der Finanzierung und Wartung. Diese ganzheitliche Herangehensweise soll helfen, die Umstellung auf emissionsfreie Transporte möglichst einfach zu gestalten.

Quelle: Volvo Trucks – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Mazda 6e im Test: Traumauto mit Tücken

Mazda 6e im Test: Traumauto mit Tücken

Daniel Krenzer  —  

Mit dem Mazda 6e bringen die Japaner mit chinesischer Hilfe ein neues und optisch sehr ansprechendes Elektroauto auf den Markt. Wie schlägt es sich?

Cover Image for Deutschland verliert Führungsrolle beim autonomen Fahren

Deutschland verliert Führungsrolle beim autonomen Fahren

Michael Neißendorfer  —  

Deutsche Hersteller sind bei Innovationen für das autonome Fahren aktuell gut aufgestellt – müssen jedoch um ihren Vorsprung bangen, so das CAM.

Cover Image for Das ändert sich für Autofahrer 2026

Das ändert sich für Autofahrer 2026

Wolfgang Gomoll  —  

Wie jedes Jahr ändert sich auch 2026 einiges für Autofahrer. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Cover Image for Verkehrsminister Schnieder stellt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“ vor

Verkehrsminister Schnieder stellt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“ vor

Michael Neißendorfer  —  

Der Masterplan bildet den zentralen strategischen Rahmen der Bundesregierung für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Cover Image for Verbände fordern Durchleitungsmodell beim E-Auto-Laden

Verbände fordern Durchleitungsmodell beim E-Auto-Laden

Michael Neißendorfer  —  

Das Durchleitungsmodell für Ladestromtarife könnte öffentliches Laden deutlich nutzerfreundlicher gestalten – und den Umstieg auf E-Mobilität beschleunigen.

Cover Image for Pragmatismus statt Protest: Wie die Gen Z Mobilität neu bewertet

Pragmatismus statt Protest: Wie die Gen Z Mobilität neu bewertet

Michael Neißendorfer  —  

Viele Wünsche, wenig Hoffnung – so blickt die Gen Z auf Mobilität, so eine aktuelle Studie der ADAC Stiftung.