Volvo Trucks: Über 5000 Elektro-Lkw bereits im Einsatz

Volvo Trucks: Über 5000 Elektro-Lkw bereits im Einsatz
Copyright:

Volvo Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volvo Trucks hat seit 2019 über 5000 elektrisch betriebene Lkw an Kunden in aller Welt geliefert. Inzwischen sind die schweren E-Lastwagen des schwedischen Herstellers in 50 Ländern im Einsatz. Die Flotten fahren mittlerweile auf eine beachtliche Bilanz zu: Insgesamt wurden fast 170 Millionen Kilometer rein elektrisch zurückgelegt, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Herstellers hervorgeht.

Die Elektro-Lkw kommen vor allem in Städten und Ballungsräumen zum Einsatz. Dort hilft der lokal emissionsfreie Antrieb, die Luftqualität zu verbessern und die Lärmbelastung zu verringern. Fahrer:innen profitieren ebenfalls vom Umstieg, wie der E-Lkw-Hersteller zu verstehen gibt. Deren Arbeit wird ruhiger und vibrationsärmer, was den Komfort während langer Einsätze deutlich erhöht.

Volvo hat früh begonnen, sich auf elektrische Antriebe für den Güterverkehr zu konzentrieren. Inzwischen umfasst das Sortiment acht Modelle mit verschiedenen Anwendungsbereichen. Die Produktpalette reicht vom städtischen Verteilerverkehr über die Bauwirtschaft bis hin zum Ferntransport. Neben dem Volvo FL und FE Electric für städtische Aufgaben sind auch der FMX Electric und der FH Aero Electric für größere Lasten und weitere Strecken verfügbar.

Die Nachfrage verteilt sich weltweit, konzentriert sich aber auf bestimmte Regionen. Deutschland, die Niederlande, die Vereinigten Staaten, Norwegen und Schweden gehören derzeit zu den wichtigsten Märkten für die elektrischen Lkw von Volvo. Dort sehen Speditionen und Transportunternehmen offenbar die größten Vorteile, etwa in Bezug auf Emissionsvorgaben oder Betriebskosten.

Viele Firmen, die erste Erfahrungen mit E-Lkw gesammelt haben, entscheiden sich für die Erweiterung ihrer Flotte. Laut Volvo wenden sich viele Kunden nach ersten erfolgreichen Einsätzen erneut an den Hersteller. Die Gründe liegen laut Unternehmensangaben nicht nur in der Umweltfreundlichkeit, sondern auch in betriebswirtschaftlichen Aspekten.

Um den Betrieb der Elektro-Lkw alltagstauglich zu machen, setzt Volvo nicht nur auf die Technik im E-Fahrzeug selbst. Der Hersteller bietet Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Ladeinfrastruktur sowie bei der Finanzierung und Wartung. Diese ganzheitliche Herangehensweise soll helfen, die Umstellung auf emissionsfreie Transporte möglichst einfach zu gestalten.

Quelle: Volvo Trucks – Pressemitteilung

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

Neun Jahre Wartezeit: Tesla startet Semi-Auslieferung

Neun Jahre Wartezeit: Tesla startet Semi-Auslieferung

Sebastian Henßler  —  

Tesla liefert erste Elektro-Lkw Semi an Kundinnen und Kunden wie PepsiCo, DHL und US Foods aus – fast neun Jahre nach der ersten Ankündigung des Trucks.

Studie: E-Lkw brauchen weniger Ladeinfrastruktur als gedacht

Studie: E-Lkw brauchen weniger Ladeinfrastruktur als gedacht

Daniel Krenzer  —  

Eine Fraunhofer-Studie zeigt: Der Ladebedarf von E-Lkw konzentriert sich auf wenige Standorte. Das schwächt ein häufiges Argument für Wasserstoff und E-Fuels.

Alpitronic bringt neuen Depot-Lader für E-Lkw

Alpitronic bringt neuen Depot-Lader für E-Lkw

Daniel Krenzer  —  

Alpitronic erweitert den HYC1000 um einen kompakten Depot Dispenser für E-Lkw und Busse. Solche Lösungen gibt es inzwischen von mehreren Anbietern.

ElectroFleet bestellt 40 MWh Batteriespeicher bei Fenecon

ElectroFleet bestellt 40 MWh Batteriespeicher bei Fenecon

Daniel Krenzer  —  

ElectroFleet setzt für E-Lkw-Ladehubs und Depots auf 40 MWh Batteriespeicher von Fenecon. Weitere 100 MWh sind bereits in der Pipeline.

Volvo Trucks gewinnt mit E-Lkw bei „International Truck of the Year 2027“

Volvo Trucks gewinnt mit E-Lkw bei „International Truck of the Year 2027“

Michael Neißendorfer  —  

Erstmals in der Geschichte der Auszeichnung geht der Titel an eine komplette Lkw-Reihe. Für Volvo ist es bereits der achte Sieg bei der renommierten Wahl.

Volvo startet Serienproduktion von E-Lkw mit bis zu 700 km Reichweite

Volvo startet Serienproduktion von E-Lkw mit bis zu 700 km Reichweite

Daniel Krenzer  —  

Volvo startet die Serienproduktion des FH Aero Electric. Der schwere E-Lkw schafft bis zu 700 km Reichweite und lädt mit bis zu 700 kW.

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Daniel Krenzer  —  

Renault Trucks zeigt auf der IAA Transportation 2026 den E-Tech T 780 mit bis zu 660 km Reichweite, MCS-Laden mit 700 kW und weitere Elektro-Neuheiten.