USA erwägt Tesla-NACS als Ladestandard

USA erwägt Tesla-NACS als Ladestandard
Copyright ©

yousang / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Washington (State) plant, Ladeinfrastruktur-Hersteller dazu zu verpflichten, den Tesla-NACS-Anschluss in ihre Ladestationen zu integrieren, wenn sie Teil eines staatlichen Programms zur Elektrifizierung von Autobahnen mit Bundesmitteln sein wollen. Diese Entscheidung folgt der von Texas, die Technologie von Tesla, den Nordamerikanischen Lade-Standard (NACS), verpflichtend zu machen und gibt damit Elon Musks Hoffnung, diesen zum nationalen Ladestandard zu machen, Auftrieb.

Automobilhersteller wie General Motors, Ford und Rivian haben bereits angekündigt, den NACS von Tesla zu unterstützen und sich damit gegen die Bemühungen der Biden-Regierung gestellt, das Combined Charging System (CCS) zum dominierenden Ladestandard in den USA zu machen. Tonia Buell, Programmmanagerin für alternative Kraftstoffe beim Verkehrsministerium des Staates Washington, äußerte ihre Zufriedenheit über die Entwicklung hin zu einem einheitlichen Standard. Sie betonte, dass man so vielen Fahrzeugmodellen wie möglich Zugang bieten wolle.

Obwohl der NACS noch nicht für andere Automobilhersteller getestet und zertifiziert wurde, plant Washington, diesen an staatlich und bundesweit finanzierten Standorten in der Zukunft zu fordern. Der Prozess für die Anforderung von Vorschlägen soll im Herbst beginnen. Buell betonte, dass die Entscheidung darauf abzielt, die Investitionen des Staates zukunftssicher zu machen.

Die Beamten des Staates versuchen derzeit noch, die richtige Anzahl von NACS-Ladepunkten auf Basis der aktuellen Bundesvorschriften zu bestimmen. Nach diesen Vorschriften muss jede mit Steuergeldern unterstützte Ladestation mindestens vier CCS-Ladepunkt besitzen. Buell gab zu verstehen, dass der Staat verlangen könne, dass mindestens zwei von ihnen mit NACS kompatibel sind, oder vielleicht sogar alle vier. Der Plan von Washington könnte den Druck auf andere Bundesstaaten und die Bundesregierung erhöhen, Teslas NACS als neuen Ladestandard zu übernehmen.

Quelle: Reuters – Exclusive: Washington state plans to mandate Tesla’s charging plug

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Wolfgang Gomoll  —  

Autonome Taxis, rund um die Uhr unterwegs, sind in den USA schon Realität. Wir sind bei Waymo mitgefahren – und durchaus angetan.

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Michael Neißendorfer  —  

Das Ziel ist nun, bis 2035 eine wettbewerbsfähige Batterieproduktion und -kreislaufführung in Deutschland mit europäischer Prozesskette aufzubauen.

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Sebastian Henßler  —  

Ample sammelte Hunderte Millionen Dollar für seine Batteriewechseltechnologie ein, scheiterte nun aber an Liquiditätsengpässen und meldet Insolvenz an.

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Sebastian Henßler  —  

Nach jahrelangem Streit hebt das oberste Gericht in Delaware ein Urteil auf. Elon Musk erhält erneut Anspruch auf 304 Millionen Tesla-Aktienoptionen.

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Daniel Krenzer  —  

Das Modelljahr 2026 des Elektro-Bulli soll in den USA nicht angeboten werden. Doch die Pause soll nur vorübergehend sein.

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

Michael Neißendorfer  —  

Eine starke Nachfrage gab es demnach nach den Hybrid-Modellen von MG. Insbesondere der SUV HS habe maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen.