Tesla verweigert Tarifbindung auch in Deutschland

Cover Image for Tesla verweigert Tarifbindung auch in Deutschland
Copyright ©

Brandon Woyshnis / Shutterstock.com

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die IG Metall erhöht den Druck auf US-Autobauer Tesla, dieser lehnt jedoch auch für sein Werk in Brandenburg eine Tarifbindung grundsätzlich ab. Wie die Automobilwoche berichtet, verweist der Autobauer auf die zahlreichen Benefits, die Mitarbeitern eine Vielzahl von Vorteilen auch ohne einen Tarif ermöglichen würde. „Wir konzentrieren uns auf uns selbst, um schnell und ohne unnötige Eskalation zu Lösungen für unsere Mitarbeiter zu kommen und damit deutlich schnellere Anpassungen zu realisieren“, sagte Werksleiter André Thierig laut einem Bericht der Deutschen Presseagentur (dpa).

Diese Benefits seien laut Tesla unter anderem kostenloses Laden von E-Autos, kostenlose Bus- und Zugshuttles, ein subventioniertes Deutschlandticket sowie das günstige Leasen von Fahrrädern. Neben der IG Metall würde sich auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) eine Tarifbindung im Werk in Grünheide wünschen. „Natürlich wäre es gut, wenn sich die IG Metall und Tesla auf einen Tarifvertrag verständigen könnten oder zumindest mal darüber reden würden“, sagte er. Allerdings sei es Sache der Sozialpartner, darüber zu verhandeln.

Massiver Streit auch in Schweden

„Unsere Geschwindigkeit geht verloren, wenn wir von außen beeinflusst werden“, stellte Tesla-Betriebsratschefin Michaela Schmitz fest. Trotz fehlender Tarifbindung habe es in den vergangenen anderthalb Jahren bis zu 18 Prozent Gehaltssteigerungen im Bereich Produktion gegeben. „Die Entgelte werden regelmäßig überprüft und verhandelt“, garantierte Schmitz. Die IG Metall hingegen geht davon aus, dass es früher oder später einen Tarifvertrag im Werk mit aktuell 11.500 Mitarbeitern geben werde. „Tarifverträge sichern nicht nur höhere Entgelte, sie schützen auch die Gesundheit der Beschäftigten, indem sie Erholzeiten garantieren, besondere Belastungen ausgleichen, Arbeitszeiten reduzieren und Überlastungen verhindern„, stellt die Gewerkschaft dazu fest.

Schwierigkeiten mit Gewerkschaften wegen der Verweigerung von Tarifverträgen hat Tesla seit einiger Zeit massiv in Schweden. Dort hatten sich mehrere Gewerkschaften zusammengeschlossen, um solidarisch Tesla zu einem Tarifabschluss zu zwingen. So wurde zwischenzeitlich keine Post mehr ausgeliefert oder die Verladung von Fahrzeugen von Schiffen verzögert. Der US-Autobauer hatte gegen die Gewerkschaften Klage eingereicht.

Quelle: Automobilwoche – „Tesla lehnt Tarifbindung kategorisch ab“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.