Tesla unterstützt jetzt auch Apple Watch

Cover Image for Tesla unterstützt jetzt auch Apple Watch
Copyright ©

Shutterstock / 2183138371 (Symbolbild)

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Tesla hat kürzlich bestätigt, dass es fortan Funktionen in seinen Elektroautos mit der Apple Watch unterstützt und koppelt. Der US-amerikanische Hersteller kommt damit den Wünschen seiner Kundschaft nach, die immer wieder Interesse an entsprechenden Funktionen geäußert hat.

Mit dem sogenannten Holiday Update 2024, bei dem die Software der Elektroautos von Tesla kommende Woche ein drahtloses Over-the-Air-Update erhält, werden verschiedene neue Funktionen eingeführt. Darunter ist auch die Kopplung der Fahrzeuge mit einer Apple Watch.

Dazu wird Tesla eine App für die Apple Watch anbieten. Nach Angaben von Tesla auf der Plattform X kann die Apple Watch beispielsweise als Autoschlüssel genutzt werden, den Ladestand des Akkus anzeigen oder den vorderen Kofferraum öffnen. Zudem könne auch die Klimaanlage von der Uhr aus gesteuert werden.

Zuvor war nicht klar, welches System Tesla künftig unterstützen würde, da es neben Apple auch andere Hersteller für Smart Watches gibt, wie beispielsweise Garmin. Obwohl es derzeit so aussieht, als ob die Apple Watch das einzige System bleibt, könnte sich das in Zukunft noch ändern.

Weitere Funktionen des Holiday Updates

Im Rahmen des Software-Updates gibt es einige weitere neue Funktionen. So können beispielsweise Aufnahmen der Dashcam direkt in der Tesla App jetzt auch auf dem Handy gespeichert, bearbeitet und geteilt werden. Das Tesla Model 3 ist zudem künftig in der Lage, zum Parken und Wenden automatisch ohne Bremse zwischen Fahr- und Rückwärtsgang zu schalten. Zudem sei es bald möglich, einen bestimmten Batterieladestand für die Ankunft am Ziel einzustellen oder sich das Wetter am Zielort auf der Karte anzeigen zu lassen.

Quelle: Teslarati – Tesla confirms it is finally adding Apple Watch support // Tesla on X – Here’s what’s coming in the 2024 Tesla Holiday Update

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.

Cover Image for Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Toyota bereitet intelligente E-Auto-Ladelösungen für Europa vor

Michael Neißendorfer  —  

Toyota beschleunigt seine Elektrifizierungsstrategie mit der Einführung eines Ladeökosystems für E-Autos in Europa, darunter auch V2G.