Tesla erzielt Rekordumsatz, doch es gibt einen Haken

Tesla erzielt Rekordumsatz, doch es gibt einen Haken
Copyright:

Sheila Fitzgerald / Shutterstock / 777484921

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Im dritten Quartal des Jahres hat der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla einen Rekordumsatz erzielt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Der Gewinn blieb allerdings hinter den Erwartungen zurück. Es gibt jedoch einen Haken: Der Umsatzsprung wurde vor allem dadurch begünstigt, dass US-amerikanische Kunden sich noch vor Ablauf von Steuergutschriften mit Elektroautos von Tesla eingedeckt haben. Bis Ende September betrug dieser Vorteil 7500 Dollar, umgerechnet knapp 6500 Euro. Entsprechend dürfte der Absatz an Elektroautos in den kommenden Monaten auf dem US-amerikanischen Markt deutlich geringer ausfallen.

Insgesamt betrug der Umsatz von Tesla in den Monaten Juli, August und September 28,1 Milliarden Dollar (24,2 Milliarden Euro), während Analysten durchschnittlich lediglich mit einem Umsatz von 26,37 Milliarden Dollar (22,7 Milliarden Euro) gerechnet hatten. Allerdings betrug der Gewinn pro Aktie mit 0,50 Euro unterhalb der Erwartungen in Höhe von 0,55 Euro. An den Börsen gab die Tesla-Aktie nach der Bekanntgabe der Zahlen leicht nach.

Jahresergebnis noch ein Fall für die Glaskugel

Über das Jahresergebnis des Herstellers wird indes noch viel spekuliert, die Analysten tun sich mit Vorhersagen schwer. Viel dürfte davon abhängen, wie sich der Absatz weiterentwickelt. Denn zum einen dürfte die Nachfrage durch den Wegfall der Steuergutschrift eher sinken, doch andererseits führt Tesla günstigere Einstiegsvarianten des Tesla Model 3 und Tesla Model Y ein, mit denen neuen Kundengruppen erschlossen werden könnten.

„Analysten warnten jedoch, dass dieser Schritt die Margen unter Druck setzen dürfte, da Kostensenkungen die niedrigeren Verkaufspreise möglicherweise nicht vollständig ausgleichen können“, schreibt Reuters dazu. Zudem wird erwartet, dass der Handel mit Emissionszertifikaten – in der Vergangenheit eine wichtige Einnahmequelle für Tesla – künftig rückläufig sein dürfte. Außerdem macht US-Präsident Donald Trump eine Politik, die für Elektroautos nicht gerade förderlich ist. Und da Tesla-Chef Elon Musk bei dieser rechtspopulistischen Politik anfangs munter mitgewirkt hat, wurden weltweit einige potentielle Kunden verschreckt, stellt die Nachrichtenagentur fest.

Quelle: Reuters – Tesla verbucht dank Steuergutschrift Rekordumsatz

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Tesla News

Teslas FSD-System in Europa: Zulassung ja, Nachweise nein

Teslas FSD-System in Europa: Zulassung ja, Nachweise nein

Tobias Stahl  —  

„Full Self-Driving“ ist sicher genug für öffentliche Straßen, urteilen die Niederlande. Die Belege dafür bleiben geheim – offenbar auch auf Teslas Drängen hin.

Tesla führt neues Vergütungssystem für Mitarbeiter ein

Tesla führt neues Vergütungssystem für Mitarbeiter ein

Sebastian Henßler  —  

Tesla verändert offenbar die Vergütung seiner Mitarbeitenden grundlegend. Statt höherer Grundgehälter setzt der Autobauer verstärkt auf Aktien und Prämien.

Grünheide: Tesla schafft 3500 Arbeitsplätze bis Jahresende

Grünheide: Tesla schafft 3500 Arbeitsplätze bis Jahresende

Sebastian Henßler  —  

Tesla stellt in Grünheide erneut 1000 Mitarbeiter:innen ein und bereitet den Sprung auf 7500 Fahrzeuge pro Woche ab Oktober vor.

Erneut Querlenker-Probleme: Tesla unter Beobachtung

Erneut Querlenker-Probleme: Tesla unter Beobachtung

Sebastian Henßler  —  

Die US-Behörde NHTSA untersucht 1,2 Millionen Tesla, nachdem sich bei Model 3 und Model Y ein Querlenker der Vorderachse lösen kann.

Tesla-China-Geschäft vor Abspaltung? Musk widerspricht

Tesla-China-Geschäft vor Abspaltung? Musk widerspricht

Sebastian Henßler  —  

Laut einem Zeitungsbericht könnte Tesla sein China-Geschäft abspalten, um eine Fusion mit SpaceX vorzubereiten. Elon Musk weist den Bericht deutlich zurück.

Musk nährt Spekulationen über Tesla-SpaceX-Fusion

Musk nährt Spekulationen über Tesla-SpaceX-Fusion

Arun Niemann  —  

Teslas Quartalszahlen enttäuschten bei Gewinn, Margen und Cashflow. Doch in der Telefonkonferenz ging es plötzlich um die Nähe zu SpaceX.

Tesla: Margen brechen trotz Q2-Rekord ein

Tesla: Margen brechen trotz Q2-Rekord ein

Arun Niemann  —  

Tesla lieferte im zweiten Quartal so viele Autos aus wie nie zuvor in einem Q2. Doch Gewinn, Margen und freier Cashflow entwickeln sich schlechter als gedacht.