Tesla Model Y: In Kürze startet die Produktion des Facelifts

Cover Image for Tesla Model Y: In Kürze startet die Produktion des Facelifts
Copyright ©

Tesla

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Es ist das meistverkaufte Elektroauto und zeitweise sogar meist verkaufte Auto der Welt unabhängig von Antrieb: das Tesla Model Y. Schon im Januar soll in China mit der Produktion des Facelift begonnen werden, berichtet nun das Fachportal CnEVpost. Erwartet werden Änderungen ähnlich wie beim vergangenen Facelift des Tesla Model 3 verbunden mit „Verbesserungen an der Innen- und Außenausstattung, der Batteriekapazität, der Motorleistung und dem Selbstfahrpaket“.

Außerdem sei bekanntgeworden, dass ab dem vierten Quartal 2025 von Shanghai aus das neue siebensitzige Model Y ausgeliefert werden soll. Als Quelle bezieht sich CnEVpost auf lokale Medienberichte. Im dortigen Tesla-Werk können etwa eine Million Elektroautos pro Jahr gebaut werden, aktuell rollen dort das Model Y und das Model 3 vom Band. Europäische Käufer erhalten letzteres ebenfalls aus chinesischer Produktion, das Tesla Model Y wird indes auch in Grünheide nahe Berlin gefertigt. Wann dort die Produktion des Facelifts aufgenommen wird, ist noch nicht genau bekannt. Erwartet wird es aber auch dort.

Dem Tesla Model 3 hatte das Facelift gutgetan, wie wir uns selbst bei einem Test überzeugen konnten. Reichweite und technische Details haben sich verbessert. Für Diskussionen hatte der Wegfall des Blinkerhebels gesorgt, stattdessen wird der Blinker nun an Knöpfen auf dem Lenkrad bedient. Es kann gut sein, dass dies auch beim künftigen Model Y der Fall sein wird.

Musk spricht von kontinuierlicher Verbesserung

Ursprünglich war schon in diesem Jahr mit dem Facelift des Model Y gerechnet worden. Im Juni kündigte Tesla-Chef Elon Musk allerdings an, dass 2024 keine überarbeitete Version des beliebten E-SUV auf den Markt kommen werde. Unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters hatte im Frühjahr berichtet, dass es im Herbst ein solches Facelift namens Juniper geben könnte.

„Ich sollte anmerken, dass Tesla seine Autos kontinuierlich verbessert, so dass selbst ein Auto, das nur sechs Monate jünger ist, ein wenig besser sein wird“, schrieb Musk im Juni, wie auch CnEVpost berichtet. Außerdem setzte Musk diesen Post auch auf chinesisch ab – offenbar um den chinesischen Kunden zu signalisieren, dass sie nicht auf ein solches Facelift warten brauchen.

„Das Model Y ist eines der meistverkauften Modelle der Welt, obwohl es in China mit einer relativ schwachen Nachfrage zu kämpfen scheint“, stellte CnEVpost im Artikel fest. So musste Medienberichten zufolge im Werk in Shanghai die Produktion der beiden Tesla-Modelle zwischenzeitlich für mehrere Monate um etwa 20 Prozent gedrosselt werden.

Quelle: CnEVpost – Tesla Giga Shanghai to start mass production of facelifted Model Y in Jan, report says

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Afrika zeigt, wie schnell E-Mobilität wachsen kann

Experte: Afrika zeigt, wie schnell E-Mobilität wachsen kann

Sebastian Henßler  —  

Stefan Heimlich berichtet von seiner Afrikareise und zeigt, warum viele Länder beim Thema Elektromobilität längst weiter sind, als wir in Deutschland denken.

Cover Image for Mazda 6e im Test: Traumauto mit Tücken

Mazda 6e im Test: Traumauto mit Tücken

Daniel Krenzer  —  

Mit dem Mazda 6e bringen die Japaner mit chinesischer Hilfe ein neues und optisch sehr ansprechendes Elektroauto auf den Markt. Wie schlägt es sich?

Cover Image for Deutschland verliert Führungsrolle beim autonomen Fahren

Deutschland verliert Führungsrolle beim autonomen Fahren

Michael Neißendorfer  —  

Deutsche Hersteller sind bei Innovationen für das autonome Fahren aktuell gut aufgestellt – müssen jedoch um ihren Vorsprung bangen, so das CAM.

Cover Image for Das ändert sich für Autofahrer 2026

Das ändert sich für Autofahrer 2026

Wolfgang Gomoll  —  

Wie jedes Jahr ändert sich auch 2026 einiges für Autofahrer. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Cover Image for Verkehrsminister Schnieder stellt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“ vor

Verkehrsminister Schnieder stellt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“ vor

Michael Neißendorfer  —  

Der Masterplan bildet den zentralen strategischen Rahmen der Bundesregierung für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Cover Image for Verbände fordern Durchleitungsmodell beim E-Auto-Laden

Verbände fordern Durchleitungsmodell beim E-Auto-Laden

Michael Neißendorfer  —  

Das Durchleitungsmodell für Ladestromtarife könnte öffentliches Laden deutlich nutzerfreundlicher gestalten – und den Umstieg auf E-Mobilität beschleunigen.