Tesla Model Y: Neue 7-Sitzer-Version startet in Europa

Cover Image for Tesla Model Y: Neue 7-Sitzer-Version startet in Europa
Copyright ©

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Tesla erweitert das Angebot des Model Y in Europa um eine 7-Sitzer-Version. Mit der zusätzlichen Sitzreihe im Innenraum bietet das Model Y mehr Platz und Flexibilität für Passagiere und Gepäck. Die neue Sieben-Sitzer-Option wurde speziell für den Alltag von Familien entwickelt, die häufig gemeinsam unterwegs sind. Im Vergleich zum bisherigen 5-Sitzer-Modell bietet die dritte Sitzreihe Platz für zwei weitere Personen. Diese Sitze lassen sich bei Bedarf flach umklappen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

Dank eines einfachen Mechanismus lässt sich die zweite Sitzreihe nach vorne klappen, sodass der Zugang zur dritten Reihe einfacher gelingt. Die Passagiere der hinteren Sitze sollen durch die Positionierung unter der Heckscheibe eine großzügige Kopffreiheit genießen, so der Hersteller. Insgesamt stehen bis zu 2040 Liter Stauraum zur Verfügung, sofern alle Sitze umgeklappt sind. Ein Vorteil des Elektroantriebs ist der zusätzliche Platz unter der Fronthaube, der in konventionellen Autos durch den Motor belegt wird. Hier finden im Model Y weitere 117 Liter Stauraum Platz.

Hinter der dritten Sitzreihe bleiben zudem 363 Liter, die auch bei voller Belegung des Fahrzeugs noch viel Platz für Gepäck bieten. Wer die dritte Sitzreihe umklappt, erhält weitere 753 Liter Ladefläche – genug Raum für alltägliche Gegenstände wie Kinderwagen oder Sportgeräte. Auch die zahlreichen USB-C-Anschlüsse sorgen dafür, dass alle Passagiere ihre mobilen Geräte bequem laden können.

Tesla | Fortan mit dritter Sitzreihe

Die neue 7-Sitzer-Version ist ausschließlich mit dem Model Y Maximale Reichweite und Allradantrieb erhältlich. Das Modell wird in Teslas Werk in Berlin-Brandenburg produziert. Dank einer Reichweite von bis zu 533 Kilometern (nach WLTP) bietet das Elektroauto genügend Reichweite für längere Strecken ohne häufige Ladestopps, wie Tesla selbst zu verstehen gibt.

Tesla plant, die ersten Autos der neuen 7-Sitzer-Version noch im aktuellen Quartal an Kunden in Europa auszuliefern. Das Model Y Maximale Reichweite Allradantrieb 7-Sitzer ist ab 57.490 Euro in Deutschland verfügbar.

Quelle: Tesla – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Rutz:

Das normale MY ist 4,75m lang, dass ist weniger als ein VW Passat.

Hiker:

[Edit: Kommentar gelöscht, bitte unsere Netiquette beachten, danke / Die Redaktion]

Hiker:

Muss man halt schon von Fall zu Fall beurteilen. Es gibt bestimmt Fälle und Anwendungen wo das ausreichend ist.

Heyo Bernd:

Wird die Gurke dann noch länger? Passt nämlich jetzt schon in kein normales Parkhaus.

Pedro G.:

Jeder kauft sich ein Bus mit 9 Sitzplätze ob Single ist oder eine Familie mit 5 Kindern und 2 Großeltern hat .
Das Thema ist dann beendet !

Philipp:

Füße haben diese, aber beim Kopf wissen wir, dass dieser gerne mal irgendwo vergessen wird.

Smartino:

Manchmal sitzen die „kopflosen“ sogar am Steuer

Peppi:

Wir sind 3 Ehepaare die Sonntags gerne mal im näheren Umkreis zum Essen fahren. Da haben wir schon beim hinfahren a Gaudi. Wir sitzen zu sechst im ford galaxy und uns is es völlig egal wie komfortabel wir auf dieser kurzstrecke reisen. Denkt mal darüber nach ob ein optionaler 7 sitzen vielleicht dafür gemacht wurde.

Stefan:

Reichweite ID Buzz 345 KM

Philipp:

Hast Du 3 oder mehr Kinder? Was machst Du an Kindergeburtstagen oder wenn einfach mal ein weiteres Kind zu Besuch ist? Was machst Du mit dem 3. Kind, wenn ein Großelternteil mitfahren will?

Muss man als Lösung deswegen jeden Tag mit einem Bus rumfahren?

Warum lässt Du die Bewertung, ob diese 3. Sitzreihe einen Sinn ergibt, nicht denjenigen, die ein Problem damit lösen können?

Ich habe 3 Kinder (nun erwachsen) und die 3. Sitzreihe in meinem Touran war perfekt für die entsprechenden Situationen. Nur einmal habe ich versucht dort einen Erwachsenen unterzubringen, dann nie wieder.
Generell saß das 3. Kind üblicherweise im Kofferraum, weil 3 Kindersitze in der 3. Reihe ein Rückenproblem verursachen, vom Gezanke ganz zu schweigen. Solange keine Koffer mitmüssen, ist die 3. Sitzreihe dann eine SITZREIHE für Kinder.

Also noch einmal: Lass die 3. Sitzreihe denjenigen, die damit ein Problem lösen, ohne gleich Bus fahren zu müssen.

Ähnliche Artikel

Cover Image for BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

Sebastian Henßler  —  

Der erste Stromer der Neuen Klasse startet stark: BMWs iX3 übertrifft die Erwartungen deutlich – und das ohne eine einzige Probefahrt.

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.