Sono Motors vergibt Batterie-Großauftrag an deutschen Automobilzulieferer ElringKlinger

Sono Motors vergibt Batterie-Großauftrag an deutschen Automobilzulieferer ElringKlinger
Copyright:

Sono Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Sono Motors, ein von drei Münchnern gegründetes Automobilunternehmen, welches für das Solar-Elektroauto Sion bekannt wurde, gab am heutigen Mittwoch die Partnerschaft mit dem deutschen Automobilzulieferer ElringKlinger bekannt. Gemeinsam werde man sich der Entwicklung und der Produktion von Batteriesystemen für das eigene E-Fahrzeug widmen. Über eine Laufzeit von acht Jahren beläuft sich das Gesamtvolumen des Auftrags auf mehrere hundert Millionen Euro.

Die Entscheidung für ElringKlinger fiel auch aus dem Grund, da diese die Fertigung des Batteriespeichers in einem inländischen Standort gewährleisten können. Dies war für Sono Motors wichtig, da man bereits in der Produktion viel Wert auf Klimaschutz und Arbeitsbedingungen legt. Alle unvermeidbaren Treibhausgas-Emissionen wird Sono Motors durch Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten kompensieren. Soziale Standards und Nachhaltigkeit waren laut Laurin Hahn, Mitgründer und Geschäftsführer von Sono Motors, ein wichtiges Entscheidungskriterium, bei der Auswahl des richtigen Partners.

„Die Bekanntgabe der Partnerschaft mit ElringKlinger markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg in die Serienproduktion. Der Batteriemarkt stellt momentan die gesamte Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Die Nominierung des Batterielieferanten ist eine wichtige Signalwirkung an unsere Community und die zahlreichen Menschen, die bereits einen Sion reserviert haben“ – Laurin Hahn, Mitgründer und Geschäftsführer von Sono Motors

Durch den Einsatz einer vollautomatisierten Fertigungslinie soll zudem eine kosteneffiziente Produktion sichergestellt werden und zeigen, dass auch eine Produktion in Deutschland wirtschaftlich sinnvoll sein kann, so Roberto Diesel, CTO von Sono Motors. Zum Einsatz kommen soll die entwickelte E-Batterie im Sion, ein sich selbst ladendes Elektroauto, das durch die in der Karosserie integrierten Solarzellen täglich Sonnenenergie für bis zu 30 zusätzliche Kilometer in die Batterie einspeist.

Die Batterie soll auf Mietbasis oder zum einmaligen Kauf angeboten werden. Das Fahrzeug kann entweder an einer herkömmlichen Steckdose, über einen Typ2-Stecker oder durch eine Schnellladestation innerhalb von 30 Minuten aufgeladen werden. Bisher liegen Sono Motors knapp 4.000 bezahlte Fahrzeug-Reservierungen vor. Mit einem Einstiegspreis von 16.000 Euro ohne Batterie, bewegt sich das Fahrzeug auf einem Niveau, welches man sich als Familie beziehungsweise City-Pendler durchaus leisten kann.

Wie das Unternehmen kürzlich mitteilte, wird es ab Mitte Mai eine deutschlandweite Probefahrten-Tour geben. In 17 Städten wird der familienfreundliche Kompakt-Van für Probefahrten zur Verfügung stehen.

Quelle: Pressemitteilung Sono Motors vom 09.05.2018

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Automobiler Mittelstand meldet Standortkrise in Deutschland

Automobiler Mittelstand meldet Standortkrise in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Eine VDA-Umfrage unter 116 Unternehmen zeigt, dass sich die Geschäftslage im automobilen Mittelstand deutlich verschlechtert hat.

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

EU-Regulierung beschleunigt Chinas Fabrikoffensive in Europa

Sebastian Henßler  —  

Chinesische Autobauer sichern sich Produktionsstandorte in Europa, bevor ein neues EU-Gesetz Direktinvestitionen aus China erschwert.

„Made in Europe“: VW, Stellantis und Renault fordern simple EU-Regeln

„Made in Europe“: VW, Stellantis und Renault fordern simple EU-Regeln

Tobias Stahl  —  

Volkswagen, Stellantis und Renault wenden sich in einem gemeinsamen Schreiben an die EU – und fordern möglichst simple Regeln zum Schutz der hiesigen Automobilindustrie.

CATL-Chef dämpft Erwartungen an Festkörperbatterien

CATL-Chef dämpft Erwartungen an Festkörperbatterien

Sebastian Henßler  —  

Nicht Zeitpläne, sondern technische Durchbrüche entscheiden über die Zukunft der Festkörperbatterie. CATL-Chef Zeng erklärt, wo die Technologie heute steht.

Mercedes-Veteran: Warum deutsche Firmen den Mut verloren haben

Mercedes-Veteran: Warum deutsche Firmen den Mut verloren haben

Sebastian Henßler  —  

Harald Schlarb war 36 Jahre bei Mercedes, baute die Tesla-Gigafactory mit auf – und erklärt, warum deutsche Firmen das Risiko wieder lernen müssen.

Exklusiv: Wie Alpitronic seine Hypercharger vor Hackern schützt

Exklusiv: Wie Alpitronic seine Hypercharger vor Hackern schützt

Sebastian Henßler  —  

Alpitronic lässt seine Ladesäulen hacken – ohne Grenzen und mit KI-Unterstützung. Was dahintersteckt, zeigt ein exklusiver Besuch im Cybersecurity-Labor.

Was steckt hinter Alpitronics Testlabor? Wir waren vor Ort

Was steckt hinter Alpitronics Testlabor? Wir waren vor Ort

Sebastian Henßler  —  

Wie macht man einen Hypercharger fit für Norwegen, Arizona und die Türkei? Die Antwort liegt im Bozner R&D-Zentrum von Alpitronic.