Silent Shadow: Rolls Royce bestätigt Arbeit an erstem Elektroauto

Cover Image for Silent Shadow: Rolls Royce bestätigt Arbeit an erstem Elektroauto
Copyright ©

Platoo Fotography / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Der Luxushersteller Rolls-Royce hat bestätigt, an einem eigenen Elektroauto zu arbeiten. Für das Modell habe die BMW-Marke beim deutschen Patentamt den Namen „Silent Shadow“ eintragen lassen, eine Anspielung auf das von 1965 bis 1980 produzierte Modell Silver Shadow. Ein konkretes Datum ließ sich Rolls-Royce CEO Torsten Müller-Ötvös allerdings nicht entlocken: „Das ist immer noch ein Geheimnis“, sagte er in einem Interview mit Bloomberg Television. Bei dem Elektro-Modell soll es sich, soviel sei gesagt, um einen „brandneuen Rolls-Royce“ handeln und nicht um eine Elektro-Version eines bereits bestehenden Modells.

Während Sportwagen-Hersteller großen Wert auf den Klang ihrer Motoren legen, sei es bei Rolls-Royce genau andersherum: „Wir sind überhaupt nicht dafür bekannt, laute Motoren und Auspuffgeräusche brüllen zu lassen, und das ist ein großer Vorteil“, sagte Müller-Ötvös zur anstehenden Elektrifizierung in der Modellpalette des britischen Nobelherstellers. „Die Elektrifizierung passt perfekt zu Rolls-Royce – sie ist drehmomentstark und trotzdem super leise“.

Während die Corona-Pandemie die Fahrzeugnachfrage in vielen Regionen und Segmenten drückte, sei der Produktionslauf von Rolls-Royce für das Jahr ausgebucht. Die Aufträge begannen ab dem vierten Quartal des vergangenen Jahres stark zuzulegen. Müller-Ötvös habe bei den Kunden einen gesteigerten Willen zum Geldausgeben wahrgenommen: „Viele von ihnen haben erlebt, wie schnell das Leben enden kann, und sie empfinden es als besser, das Leben heute zu genießen und den Genuss nicht auf spätere Jahre zu verschieben“, sagte Müller-Ötvös über die gute Lage bei Rolls-Royce.

Bei der Entwicklung kann Rolls-Royce auf die Kompetenzen des BMW-Konzerns vertrauen. Der arbeitet schon seit längerer Zeit unter dem Arbeitstitel i7 an einem rein elektrischen Oberklasse-Modell, welches die Technik des iX in weiterentwickelter Form nutzen soll. Auf der selben Architektur könnte auch der Silent Shadow aufbauen.

Quelle: Automotive News – Rolls-Royce is working on EV called ‚Silent Shadow‘

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Mobilität

Sebastian Henßler  —  

Die Bundesregierung will 2026 bis zu 550 Millionen Euro für den Kauf von Elektroautos bereitstellen – gezielt für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen.

Cover Image for Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Mercedes GLB: Elektro und Hybrid für 2026 geplant

Stefan Grundhoff  —  

Der kommende Mercedes GLB setzt auf Vielfalt: Elektro, Hybrid oder Benzin – kombiniert mit 800-Volt-Technik, bis zu 700 Kilometern Reichweite und viel Raum.

Cover Image for Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Automarkt im Wandel: E-Autos und Digitalisierung sind essenziell

Michael Neißendorfer  —  

Zeitenwende für die Automobilindustrie: Die Präferenzen von Autokunden verändern sich grundlegend, hin zu Elektroautos und digitalen Services.

Cover Image for Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

Hyundai Nexo: Brennstoffzellen-Stromer mit 826 km Reichweite

EAN Redaktion  —  

Der neue Hyundai Nexo zeigt, was Wasserstoff im Auto kann: mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Effizienz – aber mit dünner Tankstellenversorgung.

Cover Image for E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

E-Autos: Fast 50 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr

Daniel Krenzer  —  

Im Oktober war mehr als jedes fünfte neu zugelassene Auto in Deutschland vollelektrisch. Und BYD liegt einmal mehr vor Tesla.

Cover Image for Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Wolfgang Egger: Der Mann hinter BYDs Drachen-Design

Vanessa Lisa Oelmann  —  

Zwischen China Speed und Kreativität: Wolfgang Egger erklärt, wie BYD Designprozesse beschleunigt, ohne Seele und Identität zu verlieren.