Rivian: 36 Prozent weniger Auslieferungen im ersten Quartal

Cover Image for Rivian: 36 Prozent weniger Auslieferungen im ersten Quartal
Copyright ©

rblfmr / Shutterstock.com

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Rivian hat am vergangenen Mittwoch mitgeteilt, dass die Zahl der ausgelieferten Elektroautos im ersten Quartal gesunken ist. Mit 14.611 produzierten und 8640 ausgelieferten Autos lag die Zahl dennoch leicht über der ursprünglichen Prognose des Herstellers, der an seinem Jahresziel von 46.000 bis 51.000 Auslieferungen für das Jahr 2025 festhält.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sind die Auslieferungen um 36 Prozent von 13.588 auf 8640 Einheiten gesunken. Die Produktion hingegen ist um 4,5 Prozent von 13.980 auf 14.611 Einheiten angestiegen. Basierend auf den Zahlen des ersten Quartals plant der in Irvine ansässige Hersteller, im Zeitraum von April bis Dezember zwischen 37.360 und 42.360 E-Autos und E-Transporter auszuliefern, was dem ursprünglichen Ziel für 2025 entspricht.

Rivian selbst hat für den Jahresbeginn bereits mit geringeren Auslieferungszahlen gerechnet. Während im Sommer vergangenen Jahres Lieferengpässe zu einer gedrosselten Produktion des Tri Motor R1 und bei den kommerziellen Transportern geführt hatten, stieg deren Produktion im vierten Quartal an und die Zahl der Auslieferungen fiel höher als erwartet aus.

„Diese zusätzlichen Nutzfahrzeuge, die im vierten Quartal ausgeliefert werden, werden voraussichtlich zu geringeren Auslieferungen im Jahr 2025 und zu höheren Fertigwarenbeständen im ersten Quartal 2025 führen“, sagte Claire Mcdonough, CFO von Rivian, in der letzten Gewinnbenachrichtigung. Die nächste Bilanz wird der Elektroautohersteller voraussichtlich am 6. Mai nach Börsenschluss vorlegen.

Zu wachsenden Auslieferungszahlen soll künftig auch der SUV R2 beitragen. Dafür werde jedoch im Verlauf dieses Jahres das Werk in Illinois geschlossen, um die Umrüstung für den R2 zu beginnen, dessen Produktion in der ersten Jahreshälfte des Jahres 2026 starten soll.

Unter einem separaten Unternehmen mit dem Namen Also will der kalifornische Hersteller außerdem kleine, leichte Elektroautos bauen. Anfang nächsten Jahres soll laut CEO RJ Scaringe das erste kompakte Elektroauto auf den Markt kommen, bei dem es sich um einen Einsitzer handeln soll.

„Wir haben den Rivian-Technologie-Stack genommen und ihn an viel kleinere Formfaktoren angepasst und dann einige unglaublich aufregende Ausführungsformen dieser Technologie entwickelt“, erklärte Scaringe gegenüber Reuters.

Quelle: Electric Vehicles – Rivian Deliveries Fall 36% to 8,640 EVs in Q1, EV Maker Reaffirms Annual Target

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.