Rivian: 36 Prozent weniger Auslieferungen im ersten Quartal

Cover Image for Rivian: 36 Prozent weniger Auslieferungen im ersten Quartal
Copyright ©

rblfmr / Shutterstock.com

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Rivian hat am vergangenen Mittwoch mitgeteilt, dass die Zahl der ausgelieferten Elektroautos im ersten Quartal gesunken ist. Mit 14.611 produzierten und 8640 ausgelieferten Autos lag die Zahl dennoch leicht über der ursprünglichen Prognose des Herstellers, der an seinem Jahresziel von 46.000 bis 51.000 Auslieferungen für das Jahr 2025 festhält.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sind die Auslieferungen um 36 Prozent von 13.588 auf 8640 Einheiten gesunken. Die Produktion hingegen ist um 4,5 Prozent von 13.980 auf 14.611 Einheiten angestiegen. Basierend auf den Zahlen des ersten Quartals plant der in Irvine ansässige Hersteller, im Zeitraum von April bis Dezember zwischen 37.360 und 42.360 E-Autos und E-Transporter auszuliefern, was dem ursprünglichen Ziel für 2025 entspricht.

Rivian selbst hat für den Jahresbeginn bereits mit geringeren Auslieferungszahlen gerechnet. Während im Sommer vergangenen Jahres Lieferengpässe zu einer gedrosselten Produktion des Tri Motor R1 und bei den kommerziellen Transportern geführt hatten, stieg deren Produktion im vierten Quartal an und die Zahl der Auslieferungen fiel höher als erwartet aus.

„Diese zusätzlichen Nutzfahrzeuge, die im vierten Quartal ausgeliefert werden, werden voraussichtlich zu geringeren Auslieferungen im Jahr 2025 und zu höheren Fertigwarenbeständen im ersten Quartal 2025 führen“, sagte Claire Mcdonough, CFO von Rivian, in der letzten Gewinnbenachrichtigung. Die nächste Bilanz wird der Elektroautohersteller voraussichtlich am 6. Mai nach Börsenschluss vorlegen.

Zu wachsenden Auslieferungszahlen soll künftig auch der SUV R2 beitragen. Dafür werde jedoch im Verlauf dieses Jahres das Werk in Illinois geschlossen, um die Umrüstung für den R2 zu beginnen, dessen Produktion in der ersten Jahreshälfte des Jahres 2026 starten soll.

Unter einem separaten Unternehmen mit dem Namen Also will der kalifornische Hersteller außerdem kleine, leichte Elektroautos bauen. Anfang nächsten Jahres soll laut CEO RJ Scaringe das erste kompakte Elektroauto auf den Markt kommen, bei dem es sich um einen Einsitzer handeln soll.

„Wir haben den Rivian-Technologie-Stack genommen und ihn an viel kleinere Formfaktoren angepasst und dann einige unglaublich aufregende Ausführungsformen dieser Technologie entwickelt“, erklärte Scaringe gegenüber Reuters.

Quelle: Electric Vehicles – Rivian Deliveries Fall 36% to 8,640 EVs in Q1, EV Maker Reaffirms Annual Target

Worthy not set for this post
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Pani:

Wenn man diese hässliche Schnauze des abgebildeten Autos sieht- kein Wunder.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Langzeittest: So gut ist ein VW ID.3 nach 160.000 Kilometern

Langzeittest: So gut ist ein VW ID.3 nach 160.000 Kilometern

Daniel Krenzer  —  

Von einem Fall für die Garantie ist der Akku aus dem „Elektro-Golf“ von 2020 noch Welten entfernt. Fast egal also, dass sie bereits abgelaufen ist.

Cover Image for Strommix: Erneuerbare bei 54 Prozent im ersten Halbjahr

Strommix: Erneuerbare bei 54 Prozent im ersten Halbjahr

Sebastian Henßler  —  

Im ersten Halbjahr 2025 stammten 54 Prozent des Stromverbrauchs aus Erneuerbaren – trotz wetterbedingter Einbußen bei Wind- und Wasserkraftanlagen.

Cover Image for Alle Daten und Fakten zum neuen Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Alle Daten und Fakten zum neuen Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Michael Neißendorfer  —  

Der neue CLA Shooting Brake ist der erste elektrische Mercedes‑Benz mit Kombi-Heck und soll 2026 erhältlich sein. Alle Daten und Fakten.

Cover Image for Bidirektionales Laden: Jeder Dritte ist bereit – jetzt kommt es auf Umsetzung und Vertrauen an

Bidirektionales Laden: Jeder Dritte ist bereit – jetzt kommt es auf Umsetzung und Vertrauen an

Michael Neißendorfer  —  

Das Interesse an V2H und V2G ist da – doch für den Marktdurchbruch braucht es überzeugende Angebote und belastbares Vertrauen.

Cover Image for Kia preist Kompaktstromer EV4 bei 37.590 Euro ein

Kia preist Kompaktstromer EV4 bei 37.590 Euro ein

Michael Neißendorfer  —  

Kia erweitert sein Angebot in der Kompaktklasse durch zwei weitere Elektroautos: das Schrägheckmodell EV4 sowie dessen Limousinen-Variante EV4 Fastback.

Cover Image for Die neue Bundesregierung nimmt Klimaschutz nicht ernst genug

Die neue Bundesregierung nimmt Klimaschutz nicht ernst genug

Daniel Krenzer  —  

Der Unfug von Stammtischen und sozialen Netzwerken hält immer mehr Einzug in die Aussagen von CDU-Bundespolitikern, bedauert unser Autor.