Pikes Peak: Ford geht mit Elektro-Pick-Up auf Rekordjagd

Cover Image for Pikes Peak: Ford geht mit Elektro-Pick-Up auf Rekordjagd
Copyright ©

Ford

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

An diesem Wochenende findet eines der spektakulärsten Rennevents des Jahres statt: Der Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), auch als Race to the Clouds bekannt. Wobei Race in the Clouds auch zutreffend wäre, bereits der Startpunkt in den Rocky Mountains, gut 50 Kilometer von Colorado Springs entfernt, liegt auf 2862 Metern Höhe über Null. Auf einer Renndistanz von 19,99 Kilometern müssen die wagemutigen Piloten 156 Kurven, die zum Teil unmittelbar an sehr steilen und gefährlichen Abgründen liegen, und einen Höhenunterschied von 1440 Metern bewältigen. Die Ziel-Linie auf dem Granit-Gipfel befindet sich auf 4302 Meter.

Ford Performance tritt dieses Jahr mit einem brandneuen, rein elektrischen Demonstratorfahrzeug an: dem F-150 Lightning SuperTruck. Wie schon im vergangenen Jahr wurde der Antrieb für den Renn-Pick-up von Ford Design gemeinsam mit Stard Advanced Research entwickelt – und hat es in sich: gleich drei Motoren entwickeln mehr als 1000 kW bzw. mehr als 1400 PS. Für genug Anpressdruck trotz dünner Höhenluft sollen mehrere nur schwer zu übersehende Front- und Heck-Flügel sowie Diffusoren sorgen. So soll die Karosserie bei Tempo 240 gut 2,7 Tonnen Abtrieb erzeugen.

Am Steuer des wohl schnellsten Elektro-Pick-ups aller Zeiten sitzt die französische Motorsport-Legende Romain Dumas. Er lenkte bereits im vergangenen Jahr den SuperVan 4.0 von Ford, eine schon aufgrund ihres Formats spektakuläre Rennversion des Transit, und verpasste den Gesamtsieg nur um acht Sekunden gegen ein Fahrzeug, dass optisch deutlich mehr dem Begriff eines Rennwagens entsprach.

F-150 Lightning SuperTruck
Ford

Dumas soll also nun mit einem Pick-up die traditionsreiche Geschichte von Ford beim PPIHC fortschreiben und möglichst eine neue Bestzeit für Elektrofahrzeuge aufstellen. Mit Rekorden kennt Dumas sich bestens aus: Bei seinem Start im Jahr Jahr 2018 stellte er im Volkswagen I.D. R Pikes Peak mit 7 Minuten und 57 Sekunden eine neue Bestmarke auf. Dieser Rekord hat immer noch Bestand. Es ist dieses Jahr der neunte Start des Routiniers, der dieses einzigartige Rennen gegen die Uhr bereits vier Mal gewinnen konnte.

Nach einem erfolgreichen Aufstieg im Jahr 2023 bin ich begeistert, mit diesem Team wieder hinter dem Steuer zu sitzen und dabei zu helfen, die Grenzen dessen zu überschreiten, was ein Elektrofahrzeug in den Kurven dieses legendären Kurses erreichen kann“, sagte Dumas. „Bei den Tests hat der F-150 Lightning SuperTruck meine Erwartungen übertroffen, also hoffen wir auf gutes Wetter, um etwas ganz Besonderes zu versuchen“.

Quelle: Ford – Pressemitteilung vom 17.06.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.