Nio-Tochter Onvo bietet ihren Kunden Akku-Upgrade

Cover Image for Nio-Tochter Onvo bietet ihren Kunden Akku-Upgrade
Copyright ©

Nio / Onvo

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Onvo folgt Nios Strategie und bietet Kunden in China die Option, die Akkus ihrer Elektroautos bei Bedarf aufzurüsten. Seit dem 1. März können Besitzer von Modellen mit Standard-Reichweiten das flexible Akku-Upgrade buchen, das auf Tages-, Monats- oder Jahresbasis erhältlich ist.

Onvo bietet den Service zunächst in etwa 16 Städten an, will das Angebot aber schrittweise ausbauen und bis Mitte März eine landesweite Abdeckung erreichen. Die Umrüstung von der Standardbatterie mit 60 kWh auf die Langstreckenbatterie mit 85 kWh kostet auf der Tagesbasis 45 RMB (etwa 5,70 Euro), im Monat 800 RMB (etwa 100 Euro) und im Jahresabo 8800 RMB (etwa 1120 Euro)

Aktuell bietet Onvo als einziges Modell den L60 an, der wie die Modelle der Hauptmarke Nio den Batterieaustausch unterstützt. Die 60-kWh-Standardbatterie hat eine Reichweite von 555 Kilometern (CLTC). Mit der Aufrüstung auf die Langstreckenbatterie mit 85 kWh erhalten Onvo-Besitzer bis zu 730 Kilometer Reichweite nach CLTC.

Kunden, die am oder vor dem 28. Februar einen L60 mit der Standardbatterie gekauft haben, bietet der Hersteller fünf Gutscheine für je ein kostenloses flexibles Batterie-Upgrade an. Kunden, die sich ohnehin für die Langstreckenbatterie entschieden haben, erhalten von Onvo vier kostenlose Batteriewechsel.

Nio bietet seinen Kunden bereits seit November 2020 die Option, ihre Standard-Akkus dauerhaft gegen 100-kWh-Akkus auszutauschen, wofür eine Gebühr fällig wird. Schrittweise hat der Elektroautohersteller jährliche, monatliche und seit Mitte 2023 auch tägliche Upgrades eingeführt.

Nio bietet seinen Kunden seit dem 7. November 2020 die Möglichkeit, ihre Standard-Akkus gegen Bezahlung dauerhaft gegen 100-kWh-Akkus mit großer Reichweite auszutauschen, seit dem 16. April 2021 können die Besitzer ihre Akkus auf jährlicher Basis austauschen. Seit dem 5. Dezember 2021 werden monatliche Batterie-Upgrades und seit dem 20. Juli 2023 tägliche Upgrades an.

Quelle: CNEVPost – Nio Onvo launches service allowing owners to upgrade battery packs on demand

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.